Zahnriemenriss 147 - Alfa zahlt einen Teil!

• Bei meinem Alfa 147 1,6 TS Eco ist letzte Woche bei 120 km/h der Zahnriemen gerissen:,( Baujahr 06.2003 und hat inzwischen 78000km drauf.
    Der Wagen wurde Scheckheft gepflegt dh. er war alle 20tausend zur Inspektion.
    Habe im Forum zwar sehr oft gelesen, dass man bei Alfa nicht auf Kulanz hoffen sollte, habs aber trotzdem versucht.
    Nach hartneckigem Gespräch mit meinem Alfahändler gewähren diese mir 60% Kulanz auf den Schaden:)
    War sehr überrascht, da es anscheinend nicht zum Regelfall bei Alfa gehört.
    Jetz zu meiner Frage: Seit wann ist es bekannt, bzw wann wurden die Alfa Händler angeschrieben, dass die Wechselintervalle auf 60000km verkürzt wurden!
    (zB. bei dem 147 1,6 TS).
    Grund: Meine Bella war 07.2006 bei der 60tausender Inspektion.
    Hätte der Zahnriemen da nicht schon gewechselt werden müssen??
    Dies hat die Werkstatt nämlich nicht gemacht.

• Hallo !!!

Die Händler wurde meines wissen im Herbst 2006 darüber informiert. Genaueres Datum kann ich nicht mehr sagen.Meine bessere Hälfte arbeitet dort.

Wechselintervall 60tkm

Timo

• egal was im zauberheft steht, den auftrag vergibt der besitzer. wenn der eigentümer keinen riemen wechsel will - wird keiner gemacht. es gibt auch die sichtkontrolle des riemens zwischen durch (auch nicht gerade billig). verzichtet man darauf, ist die gewährleistung auch futsch......:-D

• egal was im zauberheft steht, den auftrag vergibt der besitzer. wenn der eigentümer keinen riemen wechsel will - wird keiner gemacht. es gibt auch die sichtkontrolle des riemens zwischen durch (auch nicht gerade billig). verzichtet man darauf, ist die gewährleistung auch futsch......:-D

richtig, nur wenn die Werke weder Muh noch Mäh macht das der Riemen früher gewechselt werden muss... woher solls der Besitzer Wissen und somit Auftrag erteilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!