• Hi Leute,

da am Dienstag mein neuer (erster - freu!) Alfa vor der Tür stehen wird, ist es jetzt endlich soweit: Sofort rein mit der neuen Anlage.

Hat von euch wer (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht bez. positionierung der HT - ich weiß: "Das musst selbst herausfinde ...". Ich wäre jedoch über Erfahrungen trotzdem sehr dankbar !thatsit!

MfG und Danke für die Infos,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi Leute,

o.k. vielleicht ein bisschen mehr Info:
    FS: Hertz HSK 165.3 an einer Audison SRx2s
    Sub: Beyma Power 12 an einer Steg QM220.2 mit einem Brax Kondensator

MfG und nochmals Danke für die Info,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi... Komponenten klingen verdammt gut.

Nun zu den HT. Ich habe meine in den original Einbauplaetzen drin... klingen sehr schrill weil sie seitlich in die Ohren strahlen. Da kann man nicht viel machen dran ausser mit Hochtonabsenkung rumdoktern. Ausrichtung ist dort sehr eingeschraenkt moeglich.

Wuerde ich nochmal neu anfangen oder die Zeit finden die Anlage umzubauen wuerde ich vor allem die Spiegeldreiecke ins Auge fassen.

Die Verkabelung von Tuer in die Spiegeldreiecke ist eassssy und ein gewisser Abstand nach vorne ist auch gegeben sodass diese nicht mehr seitlich in die Ohren strahlen sondern der Schall von vorne kommt.

Die Höhe dort waere ok und der Abstand zu den TMT waere auch nicht zu hoch.

Du solltest dir den Einbau von Lumpi bei Carhifi-Forum anschaun wenn du noch Ideen suchst.

Ansonsten wuensche ich viel Spass. Hoffentlich postest du dann einige Bilder!

• Hi,

also würdest auch abraten von den originalen Einbauplätzen - hab Lumpi eh schon gefragt diesbezüglich, er meinte auch, dass die orig. Plätze nicht zu empfehlen sind.

Mit den Bildern kann ich sicher was machen - bin halt nicht der Profi schlechthin, mal schauen wie das so wird ...
    Hab vor die beiden Amps und den Kondensator in die Reserverad Mulde zu packen und Sub einfach in BR Gehäuse (hab ich glücklicherweise schon gebaut 8) )

Hat jemand anders vielleicht schon einen "guten" Platz für die Hochtöner gefunden?

MfG,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo,

bei meinem 145er hatte ich die HT in die A- Säule eingespachtelt, der Klang war sehr gut, (würde gerne mal Bilder posten, aber sind irgendwie alle zu groß) wo die beim 147 hinkommen weiß ich selber noch nicht genau...

Gruß
    Carsten

• Jo... ich rate definitiv von den original Einbauplaetzen ab!

Sepsn... du wirst doch eh die HT an lange Kabel haengen und selber mit Knete testen wos klingt.

Dabei solltest du halt auch die Arbeit ins Auge fassen.

Nehmen wir an du benutzt ne Frequenzweiche. Dann wuerde ich dir als Fauler Sack dazu raten die Weiche ans Tuerblech zu kleben (viel Platz vorhanden) und die Kabel von dort zum TMT und Spiegeldreieck zu legen. Zuleitung brauchst du dann nur ein Paar. Du kannst dann die originalen weiterbenutzen oder neue legen.

A-Saeule kann auch super sein. Allerdings wuerde ich (als fauler Sack) das nur machen wenn ich das Frontsystem vollaktiv fahre. Weil 2 Paar kabel in die Tuer ist schon verdammt eng. Dann wuerde ich das Paar Kabel fuer die HT lieber unter den Verkleidungen zur A-Saeulenverkleidung hochlegen.
    Zudem koenntest du bei der A-Saeule die Buehne zerreisesen wenn die Distanz zwischen HT und TMT zu gross wird.
    Der Lumpi hats zwar so gemacht. Aber sofern ich mich richtig erinnere hat er ja noch ein "Zwischending" in den seitlichen Luftduesen drin. Ich kann mir vorstellen, dass das die Distanz zwischen HT und TMT wett macht.

Einbauteschnich taete ich an der A-Saeule die Edelstahl HT-Gehaeuse verwenden wie der Lumpi. Das sieht so geil aus, dass sich kein GFK und spachteln lohnt! Loch rein und fertig!

An den Spiegeldreiecken wuerde ich keine Edelstahltoepfe nehmen. Das wuerde ja aussehen als haette man ne manuelle Seitenspiegelverstellung :)

Ich wuerde die original HT-Aufnahmen nehmen (bei mir aus Plastik) und seitlich zur haelfte im Spiegeldreieck versenken so dass quasi seitlich ne Viertelkugel herausteht und verspachteln/mit Textil beziehen.

• Mach sie auf jeden fall in die Asäule...Auf jeden fall auch den HT25 auf die Ohren ausrichten...kenne das System sehr gut (hatte es lange selbst), versuche auch, die HTs möglichst weit nach vorne zu bringen...

• Hi,

mal vorab vielen Dank für die Infos!

silyb0y: Ich benutze eine Frequenzweiche und werde ein 2,5 Kabel verlegen. Hab auch schon gesehen, dass zwei Kabel eher nicht möglich sind.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit dem Spiegeldreieck meinst !gruebel!

Carnett: Kannst mir vielleicht per e-mail schicken, wäre super -> josef.pongratz@gmx.at

MfG und Danke,
    sepsn

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi Sepsn.

Ehm... die original Halterung der HT sieht doch bestimmt aus wie ne Halbkugel oder ist doch zylindrisch oder?

Wenn du diese komplett in den Spiegeldreiecken versenken moechtest wird das aus platzgründen nicht gehen. Die kannst du aber seitlich halb versenken. Du wirst schon verstehen wie ich das meine wenn du das Spiegeldreieck ausbaust und die Halterung mal dran hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!