Kilometerstandanzeige ohne Funktion 156 1.8TS

• Hi Leute.

Bei meinem Alfa 156 1.8TS ist seit heute die Kilometerstandsanzeige ohne Funktion. Mann sieht gar nichts mehr. Weder Beleuchtung ist an noch die Ziffern der Segmentanzeige. Weiß jemand woran das liegen kann? Ne einzelne Sicherung scheint es dafür ja nicht zu geben...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG

• Hatte ich auch mal. Da war lediglich die Birne hinterm Kilometerzähler defekt.

Um die zu wechseln musst du an der Tachometer-Röhre die Plastikverkleidung ausclipsen, danach 3 Schrauben lösen und kannst den Tacho nach vorne herausziehen.

• Super Danke. Kann ich die dann einfach von hinten in die Tachoeinheit einsetzten oder muss ich die Einheit extra zerlegen? Wo bekomme ich so eine Birne? Dann kann ich mir die im Vorfeld kaufen und brauche den Tacho nicht 2x ausbauen.

Danke.

• Hallo,
    bevor du die "Röhre" vor der Tachoscheibe ausclipsen kannst, musst du 1 oder 2 Schrauben entfernen (oben versteckt). Das Birnchen ist von hinten per Bajonetteverschluss (1/2 Umdrehung) aus bzw. einzubauen (Spitzzange). Erhältlich natürlich nur bei Fiat bzw. dirket Alfa. Es gibt verschiedene Wattzahlen, erkennbar an der Sockelfarbe. Die richtige ist rot für den Wegstreckenzähler. Die Wattzahl steht auch auf dem Glaskolben des Birnchens (nur mit Lupe erkennbar). Ich hab kürzlich für so ein Furzding 14 Euro gezahlt, war aber dennoch froh, dass es nichts am Tacho bzw. an der Elektronik war.
    Viel Glück, ist kein Hexenwerk.
    Volker

• Jo Danke. Das Ausbauen ist ja echt einfach, geht ruck zuck. Meine Birnen scheinen aber orange Sockel zu haben. Empfinde ich zumindest so. Wäre das rot denn wirklich tiefrot oder mehr Richtung orange. Mein Alfa Händler hat die nicht auf Lager und muss die Bestellen sonst würde ich sie mir vorzeigen lassen und dann entscheiden... naja werd schonmal ne Lupe rauskramen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!