Anschluss eines Subwoofers?

• Hallo Leute,

auf die Gefahr hin mich zu als Newbee zu outen mal eine für euch ganz banale Frage...wie sieht der Anschluss eines Subwoofers (wie in meinem 916er Spider!) aus? Auf den ISO-Anschlussbuchsen am Radio gibts doch nur Hinten-Links und Hinten Rechts! Ist da eine Frequenzweiche am Sub? Spielt es eine Rolle ob man Links oder Rechts nimmt?

Bitte nicht kreuzigen und Danke für alle hilfreichen Antworten!

Grüße aus Oberbayern...nein ich bin kein Bauer äh Landwirt!!!

• Welche Art Subwoofer willst du anschliessen?

Normale Subwoofer (nicht aktive also ohne weitere Elektronik) lassen sich nicht wirklich direkt an einem Radio betreiben. Dieser hat i.d.R. weder einen eigenen Ausgang dafuer noch genug Power. In diesem Falle musst du erst einen Verstaerker nehmen, diesen mit dem Radio verbinden und den Subwoofer am Verstaeker anschliessen.

Du koenntest theoretisch auch den Subwoofer an nem Lautsprecherkanal anschliessen... evtl. mit einer Frequenzweiche... aber das ist absoluter quatsch weil nix am Subwoofer rauskommen wird (keine geignete Leistung).

Nimmst du einen aktiven Subwoofer (der hat seinen eigenen Verstaerker) so kannst du diesen direkt am Radio anschliessen. I.d.R. wird dieser dann am Cinch Ausgang des Radios angeschlossen. Auch anschliessen an Lautsprecherkanal ginge... dann aber mit High-Low adapter.

• Hi silyb0y eh mille grazie

danke für deine Antwort! Mir gehts im Moment um "Grundlagenforschung" aber Aufgrund deiner Aussage würde mich würde mich noch interessieren wie der passive Serien-Subwoofer im Spider 916 angeschlossen!

tanti saluti