Anschluss eines Subwoofers?

• Hallo Leute,

auf die Gefahr hin mich zu als Newbee zu outen mal eine für euch ganz banale Frage...wie sieht der Anschluss eines Subwoofers (wie in meinem 916er Spider!) aus? Auf den ISO-Anschlussbuchsen am Radio gibts doch nur Hinten-Links und Hinten Rechts! Ist da eine Frequenzweiche am Sub? Spielt es eine Rolle ob man Links oder Rechts nimmt?

Bitte nicht kreuzigen und Danke für alle hilfreichen Antworten!

Grüße aus Oberbayern...nein ich bin kein Bauer äh Landwirt!!!

• Welche Art Subwoofer willst du anschliessen?

Normale Subwoofer (nicht aktive also ohne weitere Elektronik) lassen sich nicht wirklich direkt an einem Radio betreiben. Dieser hat i.d.R. weder einen eigenen Ausgang dafuer noch genug Power. In diesem Falle musst du erst einen Verstaerker nehmen, diesen mit dem Radio verbinden und den Subwoofer am Verstaeker anschliessen.

Du koenntest theoretisch auch den Subwoofer an nem Lautsprecherkanal anschliessen... evtl. mit einer Frequenzweiche... aber das ist absoluter quatsch weil nix am Subwoofer rauskommen wird (keine geignete Leistung).

Nimmst du einen aktiven Subwoofer (der hat seinen eigenen Verstaerker) so kannst du diesen direkt am Radio anschliessen. I.d.R. wird dieser dann am Cinch Ausgang des Radios angeschlossen. Auch anschliessen an Lautsprecherkanal ginge... dann aber mit High-Low adapter.

• Hi silyb0y eh mille grazie

danke für deine Antwort! Mir gehts im Moment um "Grundlagenforschung" aber Aufgrund deiner Aussage würde mich würde mich noch interessieren wie der passive Serien-Subwoofer im Spider 916 angeschlossen!

tanti saluti

• Also so wie ich das sehe, ist der Woofer mit zwei Spulen, es sind dort zweiseitig Anschlußkabel gesetzt, ich vermute jetzt mal, das dort noch eine Frequenzweiche dazwischenhängt oder auch nicht, so bescheiden, wie das mit der Tröte klingt. Habe das Ding deshalb abgeklemmt und mir einen schönen Pioneer Mini Aktiv Woofer TS-W22A(glaube, der heisst so) hinter den Beifahrersitz gebaut, welcher dort überhaupt nicht auffällt, aber ordentlichen Bass liefert...

• Oh... es gibt serienmaessig einen Sub in dem Wagen? Davon habe ich keine Ahnung. Vllt. kann Kieswetterd noch was dazu sagen. Ansonsten kannst du auch mal beim Carhifi Haendler vorbei gucken. Der kann dich dann beraten und dir diverse Passive und Aktive Systemse zeigen.

• Ja gibt es und zwar hinten im Staufach direkt zwischen den beiden Sitzen, dort sitzt ein ziemlich primitiver 16er Subwoofer, da leider so gut wie keinen Bass liefert, hatte bei meinem letzten Spider dort einen glaube 20er Rockford Fosgate mit Verstärker eingebaut, leider hat dann alles in diesem Fach vibriert und hörte sich dann nicht so toll an, deshalb diesesmal die Variante mit dem Mini-Aktivwoofer hinter dem Sitz, m.E. viel besser und das Fach bleibt noch zu 100% erhalten...

• Vielen Dank für eure Infos!!!

Ich muss nur sagen das die meisten (Alfa)Werkstätten keine Ahnung von Audio-Einbauten haben. Bei dem Blaupunkt Calgary den ich als Garantieersatz bekommen habe klingt der "Subwoofer" wie ein Zwerkpintscher, der Radio schaltet sich beim Ausschalten der Zündung nicht ab und die Entriegelungsschlüssel haben "Sie" verschmissen! Jetzt steh ich da mit üblen Sound und kann den Radio nicht einmal ausbauen!!!
    Na dann noch einen schönen Frühling an alle Alfisti...

Tanti saluti e Grazie

• Na... dann fahr mal zu ATU oder so. Die haben Entriegelungswerkzeug da. Fuern Trinkgeld klemmen die dirs so zurecht dass zumindest das Radio ausgeht. Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!