Ölwechsel nach 4.000 km?

• Hallo zusammen,
    mein Sportwagon 1.9 jtd 16V (gebraucht gekauft) hat seit seinem letzten Ölwechsel (05.2006) genau 4.000 km gelaufen. Laut Bedienungsanleiting und ALFA Händler vor Ort ist nun im Mai wieder Ölwechsel und Inspektion erforderlich, wobei mir der nette Herr von der Werkstatt einen Preis von ca. 350 € nannte. Nun meine Frage: Kann ich bei einem 4 Jahre alten Wagen nicht auch den Service in einer freien Werkstatt durchführen lassen und ist es wirklich nötig hier nach einer so geringen Laufleistung eine Inspektion durchführen zu lassen? Und wie sind Eure Erfahrungen mit "freien" Werkstätten?
    Für Eure Antworten im voraus vielen Dank :)

Grüße
    Matthias

• Was soll eine freie Werkstatt bei nem simplen Ölwechsel denn anders machen als die Alfa Werkstatt? Wobei ich mich allerdings Frage weshalb das Öl nach 4000km raus soll... schnöde Abzocke...

Was soll denn noch inspiziert werden??? Bzw. wieviel KM hat der Wagen runter, damit man nen Plan hat was fällig ist.

Luftfilter wechseln??? Der wird ja auch erst 4000 km drin sein, also auch nicht dran, usw. usw.

es gibt grade im Leipziger Raum ne Menge freie Werkstätten die was auf dem Kasten haben, man muß nicht zu AR wegen solchen Kinkerlitzchen...

• @Belli 29 Danke für deine Antwort:

Laufleistung ist knapp 30.000 km, der Typ von ALFA meinte, dass der Luftfilter auf jeden Fall gewechselt werden muss (wobei mir auch schleierhaft ist, wie der von einem halben Jahr Stehen dann verdreckt sein soll !gruebel! )
    Hast Du einen Tip hinsichtlich freier werkstätten hier in der Gegend (hatte meinen vorigen immer bei PIT STOP und bin an und für sich ganz gut damit gefahren)

• Der Wagen scheint ja kaum bewegt zu werden?
    Die 4tkm sind Kurzstecken?

Sinnvoll ist es, den Dieselfilter und das Öl zu wechseln.

Der Rest...naja kommt drauf an, was vorher schon gemacht wurde....also: Details, bitte

• Der Wagen hatte im Mai 2006 seine letzte Inspektion und Ölwechsel mit 25.600 km, was gemacht wurde ist schlecht nachzuvollziehen, da keine Rechnung dabei nur der Stempel im Serviceheft und Zettel vom Ölwechsel im Motorraum. Dann im August 2006 abgemeldet und seitdem bei dem Händler, wo ich Ihn Anfang des Monats gefunden, mich in ihn verliebt und gekauft habe :D
    Insofern fällt es mir schwer auf Details einzugehen. Kann aber bisher auch keinerlei Auffälligkeiten feststellen (mit Ausnahme einer einmalig aufgetretenen Fehlanzeige des BC die mir bei 22 °C auf einmal -14 °C anzeigt und vor Eis warnte). Dieser Fehler trat für etwa 5 sec. auf, danach Anzeige wieder normal. Dieser Fehler ist hier im Forum schon ausführlich besprochen worden, wobei ich erst mal warte, ob es noch mehrfach auftritt oder nicht, bevor ich hier etwas in die Wege leite.
    Wie gesagt, ansonsten einfach ein Traum...:-]

• @Belli 29 Danke für deine Antwort:

Laufleistung ist knapp 30.000 km, der Typ von ALFA meinte, dass der Luftfilter auf jeden Fall gewechselt werden muss (wobei mir auch schleierhaft ist, wie der von einem halben Jahr Stehen dann verdreckt sein soll !gruebel! )
    Hast Du einen Tip hinsichtlich freier werkstätten hier in der Gegend (hatte meinen vorigen immer bei PIT STOP und bin an und für sich ganz gut damit gefahren)

Da fahr weiter zu Pit Stop, wenn Du zufrieden warst. Eine normale Durchsicht kann jede Werkstatt hinbekommen. Und mit Bremsen und Co biste bei Pit... auch ganz gut aufgehoben...

Ich glaub in Markleeberg ist ne freie die sich mit AR auskennen, frag mich aber nicht wie die heißen...

Wenn die Kiste mehr gestanden hat, dann sind Lufti und Öl bei 4000km noch nicht wirklich fällig. Je nachdem wie das Öl aussieht, wenns schon tiefschwarz ist naja dann eben raus. Das ist reine Ansichtssache... ich wechsel meins wenn die KM erreicht sind...

• Danke für den Hinweis, ich werde also mal die Jungs von PIT... dranlassen und zu ALFA dann erst wegen des ZR Wechsels gehen, wobei das ja wohl noch Zeit hat (ich weiß, Serviceplan, Bedienungsanleitung oder SUFU nutzen, dann erfahre ich, wann der beste Zeitpunkt hierfür ist :D )
    BTW Ich finde dieses Forum, die Weise des Miteinander umgehens und die Schnelligkeit, mit der den Teilnehmern geholfen wird bemerkenswert gut und werde bei evtl auftretenden Problemen, die hoffentlich noch laaaange auf sich warten lassen, erst mal hier Hilfe und Rat suchen.
    Noch was, ich muss dienstlich mit den Produkten aus dem Haus der 4 Ringe fahren und jeder der denkt dort ist alles Gold was glänzt, der irrt, ich habe selbst bei geringen Laufleistungen schon die absurdesten Storys durch, deshalb lieber ALFA.

• Es gibt in Leipzig - Wachau eine Fiat-Lancia-Alfa Service Werkstatt. Die sind voll authorisiert und machen Inspektionen, Reparaturen und dürfen auch Garantiearbeiten durchführen!Dürfen natürlich auch das Serviceheft abstempeln.Die sind recht günstig und man bekommt einen kostenlosen Mietwagen.
    Hast Du das Auto beim Leipziger Vertragshändler gekauft?
    Grüße von einem Leipziger Alfafahrer

• Nein, nicht beim Italo Center, sondern bei AMZ. Die hatten mal ALFA, jetzt nur noch Opel, Chevrolet und FIAT.Allerdings bin ich schon jetzt mit dem Service absolut unzufrieden, so dass ich denen ungern meine Bella anvertrauen möchte.
    Natürlich werde ich dort auflaufen falls es Probleme geben sollte, da sie ja erst mal in der Haftung während des ersten Jahres Sachmägelhaftung stehen. Ansonsten suche ich mir eine andere Werke.
    Grüße zurück von einem (wieder) Leipziger ALFA Fahrer.
    (hatte von 1998 - 2003 eine 156 1.8 TS Limo und einen 156 1.9 JTD SW, bis zur Scheidung, da waren die mit meiner EX weg !schmoll! )

• Die Erfahrung dort habe ich auch gemacht!
    Aber auch beim aktuellen Händler hatte ich schon Probleme.
    Hast Du den Roten Sportwagon gekauft?
    Wenn Du willst kannst Du ja in meinem Profil nach meiner Mail-Adresse schauen.
    Dann können wir uns über die Probleme austauschen ohne hier Namen nennen zu müssen.
    Ich bin aktuell jetzt bei dem Servicehändler in Wachau, will aber zu einem Mitsubishihändler gehen der Fiat in Nachfolge von AMZ übernimmt.
    Viele Grüße
    P.S.:Ich fahre einen stromboligrauen 147 Sportiva mit DZ.

• Jep, genau den, wobei ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin, allerdings wie gesagt der Service bei denen...8(
    Ich schau mal nach deiner Mail Adresse und dann können wir ja mal uns so austuaschen.
    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!