Zündkerzenwechsel Twin Spark

• Hi!

Ich habe einen 156 er 2,0 Twin Spark Bj 2001. Da ich demnächst 92000 Km draufhabe wollte ich mal einen Zündkerzenwechsel machen. Da ich ja nun 8 Stück wechsel muss wollte ich mich vorher erkundigen ob ich auf irgendwas achten muss, was z.b Spezialschlüssel etc angeht?
    Konnte in der Forumsuche leider nichts finden.

Danke für eure Antworten...

• 122,05 Euro. Hab mich grad informiert.
    Dann hoff ich mal dass das alles klappt...

Danke für die schnellen Antworten.

Da fällt mir doch grad noch was ein.
    Bisher hab ich wegen Garantie alle Wartungen etc bei der Alfa-Vertragswerkstatt durchführen lassen. Da die nun aber abgelaufen ist und ich mich jedesmal über die Apothekenpreise aufrege wollte ich mal fragen ob jemand ne gute freie Werkstatt kennt die evtl etwas günstiger ist? Raum Oberschwaben(Ravensburg, Biberach, Ulm etc)

Wäre echt super

• da hab ich auch geschaut, war mir aber nicht sicher ob es die richtigen sind. Da bei ebay steht:4x BKR6EKPA + 4x PMR7A

Alfa Romeo Vergleichs-Nr.: 4652 1529 + 4652 1530

Beim Händler hieß es aber BKR9xxxx
    Deshalb wusste ich jetzt nicht ob das bei ebay ok ist. Wenn das einer von euch besser weiß?
    Ist ein Alfa 156 2,0 TS 16 V mit 110 KW, BJ 2001...

• da hab ich auch geschaut, war mir aber nicht sicher ob es die richtigen sind. Da bei ebay steht:4x BKR6EKPA + 4x PMR7A

Deshalb wusste ich jetzt nicht ob das bei ebay ok ist. Wenn das einer von euch besser weiß?

Das passt rein: NGK 4x BKR6EKPA oder NGK PFR6B
    + 4x PMR7A <-- da gibts nur DIESE!

die BKR9xxxx sind für den JTS! Nicht für den 2.0TS!!!

Da wäre ich mir eher unsicher , das man DIR die Richtigen verkauft hat !!!

Du musst für den TS die BKR6EKPA und die PMR7a haben - nichts anderes !
    Die gibt es bei Alfa mit Sicherheit NICHT für Dein gezahltes Geld ... ;)

Ciao Matthias ;)

• Nix Standardkerzenschlüssel. Du brauchst für beide Kerzensorten eine Kerzennuß SW 16, die hat nicht jeder Mofa, VW oder Opelschrauber in seiner Kiste liegen. Natürlich sind Verlängerungen zusatzlich angesagt.
    Ciao
    Volker

• Nix Standardkerzenschlüssel. Du brauchst für beide Kerzensorten eine Kerzennuß SW 16, die hat nicht jeder Mofa, VW oder Opelschrauber in seiner Kiste liegen. Natürlich sind Verlängerungen zusatzlich angesagt.
    Ciao
    Volker

Sowas ist heutzutage aber eher "Standard" ... wir leben schliesslich im 21. Jahrhundert ! :+)
    Es gibt ja z.B. standardmässig auch keine Bakalit-Kerzenstecker mehr ... auch sind rote Bosch-HOCHleistungszündspulen kein seltener High-Tech-Kram mehr !mgrins!

Ciao Matthias ;)

• Tschuldigung, ich stamme halt noch aus dem 20. Jahrhundert, und da gabs halt diese modernen Kerzenschlüssel noch nicht.
    Ciao
    Volker

Man ist ja auch heute weit seltener gezwungen mal einen Blick ins Kerzenloch zu werfen.
    Wenn ich da noch an meine 2 Takt-Zeit denke!! !hehe! Da gehörte ein Blick aufs Kerzenbild schon fast zur monatlichen Standartpflege. ;)
    Wenn an bedengt!! Nur alle 100 tkm!! Da lohnt sich in der Tat kaum die Anschaffung des Schlüssels! ;)

Aber auch ich werde versuchen beim V6 die "nur" 6 Kerzen selbst zu wechseln.
    Bin aber erst bei 93 tkm. Bei der Gelegenheit will ich mal sehen ob man am Kerzenbild etwas erkennen kann, was auf die heissere Verbrennung des Autogases zurückzuführen wäre!
    Kerze müsste doch dann zu hell sein! Oder?

Ciao Tobias

• Da wäre ich mir eher unsicher , das man DIR die Richtigen verkauft hat !!!

Du musst für den TS die BKR6EKPA und die PMR7a haben - nichts anderes !
    Die gibt es bei Alfa mit Sicherheit NICHT für Dein gezahltes Geld ... ;)

Ciao Matthias ;)

Richtig denn bei ALfa kostet EINE Kerze dezente 31,13 € 8)

Im freien Handel zwischen 130-200 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!