Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Einstellung beim Lichtsensor min und max oder mitte, bezieht sich das auf die restlichtlichtstärke vom Tageslicht oder die Empfindlichkeit des Sensors? Und welche Einstellung ist empfehlenswert ? Viele Grüße einer neuer Alfa Fahrer.
Lichtsenor einstellung im 159er
-
-
Bezieht sich normalerweise auf die Empfindlichkeit des Sensors, aber dazu steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung. Einstellung nach eigenen empfinden.
Ich brauch die Funktion nicht da ich immer mit eingeschaltenem Licht herum fahre (Ö bzw. Sbg ist gleich um die Ecke und dort ist Lichtpflicht)
-
Empfehlenswert ist es, das Ding gar nicht zu aktivieren. Völlig unnötige Funktion. Egal wie hell es draußen ist, in der Garage geht das Licht immer an, unabhängig von der Einstellung der Sensors. Ist bestimmt prima für die Lebensdauer der Birnen.
Ansonsten kann ich schon noch selber entscheiden, wann das Licht einzuschalten ist.gruß rudi
-
Etliche Leute anscheinend aber nicht:)
-
Es geht um die Einschaltempfindlichkeit. Ich finde die Funktion sehr angenehm, da es in meiner Gegend reichlich Tunnel gibt. Wie immer: eine Frage und 10 Meinungen...
-
Standardeinstellung funzt für mich am besten, spricht auch bei Unterführungen an, wo die Augen anderer Fahrer noch nicht adaptiert haben und man sonst nicht gesehen wird. Die Funktion ist je nach Tunnelhäufigkeit klar nützlicher als Post #3
Was meinst Du genau mit 'restlichtlichtstärke vom Tageslicht'?
Andere Frage: Wie ist die 'Abnutzung' von Xenons bei häufigem Ein- und Ausschalten zu beurteilen, im Vergleich zu Halogenlampen?
-
Was meinst Du genau mit 'restlichtlichtstärke vom Tageslicht'?
ich vermute er meint die tageszeit- bzw. wetterbedingte abnehmende Helligkeit. Ich finde nämlich auch, dass das Licht in der Dämmerungsphase sehr spät angeht (aber z.B. nach Durchfahren einer Unterführung dann anbleibt, wo es vorher noch nicht einschalten wollte). Hat sich aber mit keiner der Einstellungen verbessern lassen.
-
Das Bedienungshandbuch sagt, dass man mit dem Setup-Menu die *Lichtempfindlichkeit* einstellt, die bisherigen Aussagen dazu sind also richtig.
Ja, in der Dämmerung bin ich auch öfters mit manuell aktiviertem Licht unterwegs. Dass es nach Unterführungen anbleibt, obwohl es zuvor nicht angesprochen hat. liegt denk ich mal an einem üblichen Kniff der Regelungstechnik: Die Empfindlichkeiten beim Ein- und Ausschalten liegen etwas auseinander Ansonsten würde das System in jeder Übergangsphase in einen nervtötenden Ein-/Aus-Loop verfallen. (In der Tiefgarage gäbs sogar Rückkoppelung: Sensor schaltet Licht an und merkt: Oh es wird heller -> Licht aus -> Mist schon wieder dunkel, schnell wieder an etc )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!