Obere Querlenker - die 1000ste

  • Hallo,
    habe vor ein paar Wochen die vorderen, oberen Querlenker (li + re) meines AR 156 2.0 TS, BJ 2000 gewechselt. Habe keine Originalteile verwendet. Ich war mir von Anfang an nicht sicher wie fest ich die hinteren Bolzen des Dreiecklenkers wieder anziehen muss. Laut Werkstatt CD sind's ~47 irgendwas (Einheit weiss ich nicht) aber Platz für einen Drehmomentschlüssel ist da nicht, wenn das Federbein eingebaut ist.
    Obwohl die ersten Wochen nach dem Wechsel ziemlich Ruhe war (aber nie perfekt), habe ich jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich die hinteren Bolzen fest anziehe (zwei 6-Kantschlüssel), dann liegt der Wagen gut, lenkt direkt, und gibt nur leise, dumpfe Geräusche beim Überfahren der Gullideckel, aber ich habe wieder das alte Sofaquitschen in den 30er Zonen (besonders bei trockener Kälte, heute Früh -3 °C);
    Zieh' ich die hinteren Bolzen nicht so fest an, dann quitscht es weniger, aber der Wagen fährt sich wieder wie mit ausgeleierten Querlenkern und beim Überfahren der Gullideckel hört es sich an als würde das Fahrwerk auseinanderfallen (boing boing :( ).

    Silikonspray hat nix gebracht.

    So, die Frage ist, was soll ich tun?
    1) damit leben?
    2) Querlenker umtauschen weil defekt oder schlechte Qualität?
    3) Gleit-/Schmiermittel, zB Kupferpaste, auf den Kontaktflächen, die das Quitschgeräuch verursachen, verwenden?
    4) alles wieder ausbauen und die Bolzen genau mit 47 irgendwas anziehen, mit der Hoffnung das alles passt?

    Bin für Ratschläge dankbar

    Gr Alfons

  • Auf jeden Fall musst du die Schrauben richtig anziehen!!
    Auch wenn ich jetzt nur vermute welche du genau meinst!
    Du kannst doch nicht im ernst mit lockeren Bolzen fahren?? !gruebel!
    Das Geräusch kommt wahrscheinlich von den unteren QL.
    Wenn denn bei so was schon kein Drehmomentschlüsel zur Hand ist, dann drehe ich immer auf jeden Fall ausreichend fest.
    Bei der Demontage musst duch auch ungefähr gemerkt haben wie fest Mutter war. Dann abzüglich eines Dreck/Gammelbonus wieder anziehen.

    Ciao Tobias

  • Hi,

    eventuell handelt es sich nur um eine Begleiterscheinung / Nebeneffekt!
    Sprich du ziehst den Querlenker oben richtig an und durch die nun übertragenen Kräfte quietscht der untere Querlenker. Ist nur so ein Gedankengang und eventuell vollkommener Blödsinn!

    Ciao

  • Auf jeden Fall musst du die Schrauben richtig anziehen!!
    Auch wenn ich jetzt nur vermute welche du genau meinst!
    Du kannst doch nicht im ernst mit lockeren Bolzen fahren?? !gruebel!
    Das Geräusch kommt wahrscheinlich von den unteren QL.
    Wenn denn bei so was schon kein Drehmomentschlüsel zur Hand ist, dann drehe ich immer auf jeden Fall ausreichend fest.
    Bei der Demontage musst duch auch ungefähr gemerkt haben wie fest Mutter war. Dann abzüglich eines Dreck/Gammelbonus wieder anziehen.


    Hallo,
    Der hintere Bolzen des oberen Dreiecklenkers war nie locker, nur halt nicht bombenfest angezogen. Die Geräusche kommen von oben, das sich ja die Geräuschkulisse verändert, wenn mann den Bolzen des oberen Dreiecklenkers mehr oder weniger fest anzieht.
    Gr Alfons

  • Nochwas,
    bei abmontiertem Rad und abgezogenem Kugelkopf hängt der obere Querlenker nur am hinteren Bolzen, und lässt sich (mehr oder weniger schwer) auf und abbewegen. Beim Auf- und Abbewegen kommt es zu den typischen Quitschgeräuschen, deshalb bin ich mir sicher, dass der untere Querlenker nicht daran Schuld ist.
    Alfons

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