Hallo,
habe vor ein paar Wochen die vorderen, oberen Querlenker (li + re) meines AR 156 2.0 TS, BJ 2000 gewechselt. Habe keine Originalteile verwendet. Ich war mir von Anfang an nicht sicher wie fest ich die hinteren Bolzen des Dreiecklenkers wieder anziehen muss. Laut Werkstatt CD sind's ~47 irgendwas (Einheit weiss ich nicht) aber Platz für einen Drehmomentschlüssel ist da nicht, wenn das Federbein eingebaut ist.
Obwohl die ersten Wochen nach dem Wechsel ziemlich Ruhe war (aber nie perfekt), habe ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich die hinteren Bolzen fest anziehe (zwei 6-Kantschlüssel), dann liegt der Wagen gut, lenkt direkt, und gibt nur leise, dumpfe Geräusche beim Überfahren der Gullideckel, aber ich habe wieder das alte Sofaquitschen in den 30er Zonen (besonders bei trockener Kälte, heute Früh -3 °C);
Zieh' ich die hinteren Bolzen nicht so fest an, dann quitscht es weniger, aber der Wagen fährt sich wieder wie mit ausgeleierten Querlenkern und beim Überfahren der Gullideckel hört es sich an als würde das Fahrwerk auseinanderfallen (boing boing ).
Silikonspray hat nix gebracht.
So, die Frage ist, was soll ich tun?
1) damit leben?
2) Querlenker umtauschen weil defekt oder schlechte Qualität?
3) Gleit-/Schmiermittel, zB Kupferpaste, auf den Kontaktflächen, die das Quitschgeräuch verursachen, verwenden?
4) alles wieder ausbauen und die Bolzen genau mit 47 irgendwas anziehen, mit der Hoffnung das alles passt?
Bin für Ratschläge dankbar
Gr Alfons