Servus,
hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 166!
Gestern habe ich den Hebel fürs Wischwasser betätigt,es hat zwar vorne im Amaturen geklickt (Relais) aber es kahm kein wasser raus.
Die Pumpe machte auch keine geräusche beim betätigen.
Ok,das Wasser war wohl leer (obwohl keine Meldung angezeigt wurde) und ich habs gleich aufgefüllt.Ging einiges rein,war also wirklich leer.
Es kommt aber immer noch kein Wasser!!!
Ich hab mal nachgeschaut ob die Schläuche noch dran sind (unterseite),alles Ok.
Jetzt hab ich gehört,das man die schläuche vor der Spritzdüse abziehen und auf verschmutzung untersuchen soll.
Allerdings muß man da wohl die verkleidung abschrauben,hat das schonmal jemand gemacht?
Wenn die Pumpe jetzt kaputt ist,kann ich die selber wechseln oder sollte ich besser in die Werkstatt?
Was kostet die pumpe+der wechsel beim Händler?
Wischwasser Motor Defekt?
-
-
Hallo Ricco,
hatte bei meinem 155er derletzt ein ähnliches Problem.
Fahrzeug fast ein halbes Jahr nicht bewegt - Pumpe festgerostet. Hab mir eine neue gebrauchte aus meinem Fundus (war aus einem 164er identische BOSCH-Nummer) eingesetzt und gut wars.
Wenn Du die Pumpe am Behälter gefunden hast kannst Du messen ob Spannung ankommt.
wenn nein -> elektrisches Problem z.B. Kontakte reinigen
wenn ja -> Pumpe hin, austausch mit Neu- od. Gebrauchtteil sollte eigentlich auch für einen Laien machbar sein. Neuteil ggf, bei Bosch direkt kaufen ca. 25% günstiger.Gruß Thomas und viel Spaß bei der Fehlersuche!
-
Servus,
also die Pumpe ist defekt.
Ich hab die Nummer an der Pumpe aufgeschrieben,SOGEMI8112014.
Kann ich das Teil auch online bei Bosch bestellen?
Hab auf der Homepage nichts gefunden. -
ALFA-Ersatzteilnummer 71715531 € 60,86 + MwSt.
(Preis von 2005) -
Bei mir gibt es jetzt auch ein Problem mit dem Wischwasser
Wenn ich den Hebel betätige höre ich das Geräusch der Pumpe , aber kommt kein Wasser. Es schnuppert aber nach mein Reinigungszeug , kann aber nirgends Wasser laufen sehen auch nicht unterm Auto.
Scheinwerferreinigung funktioniert ohne Probleme -
Wenn ich den Hebel betätige höre ich das Geräusch der Pumpe
Scheinwerferreinigung funktioniert ohne ProblemeDu hast 2 Pumpen... eine für die Scheinwerfer eine für die Scheiben..
-
Och nööö :o
aber sollte die nicht nur pumpen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind ?
Pumpengeräusch ist ja ohne eingeschaltetn Licht zu hören -
Och nööö :o
aber sollte die nicht nur pumpen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind ?
Pumpengeräusch ist ja ohne eingeschaltetn Licht zu hörenKorrekt. Wenns trotzdem surrt, läuft die Pumpe für die Scheibenversorgung auch. Dann kann ja nur noch ein Problem mit den Schläuchen vorliegen.
Andere Frage: Ist denn auch genügend Wasser im Behälter? Läuft irgendwo unten "Suppe" raus?
Beim Vor-FL 166er sitzt die Pumpe für die Scheibenreinigung in Fahrtrichtung links vorne am Scheibenwaschwasserbehälter. Direkt an der Pumpe sitzt auch der Schlauchanschluss (grauer dünner PVC-Schlauch). Ggf. kann man von unten (Behälter sitzt vorne rechts, hinter dem Stoßfänger) was erkennen?
-
Also Pumpe schliess ich auch irgendwie aus...
Jetzt muss ich nur noch finden wo es läuft !gruebel!
Vorgestern 3mal am Hebel gezogen und hat nur gerochen nach Scheibenwasser , aber zu sehen war nix
Muss dann wohl mal auf Tauchstation
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!