Spider Serie 4 komplett stromlos

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Vor kurzem beim Fahrtbeginn leuchtete kurz die Lichtmaschinenlampe, ging aber schnell wieder aus. Nach vier Kilometern ging die Handbremsenanzeige und die Temperaturwarnlampe an, obwohl die Temperatur bei normalen 80 lag und keine Bremse angezogen war. Dann vor meiner Garage ging der Wagen komplett aus, d.h. es regt sich gar nichts mehr und es ist auch kein Strom mehr vorhanden. Die Batterie ist neu also gehe ich mal davon aus, dass der Spannungsregler oder die Lichtmaschine verraucht ist oder wie seht Ihr das?

Grüße aus Bonn

Sönke

• Hallo Sönke,

herzlich Willkommen im Forum. In erster Näherung würde ich Deine Vermutung bejahen, es sieht so aus, als würde die neue Batterie (auch) nicht geladen werden, es gibt ja auch einen Grund, dass Du eine neue hast.
    Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor:

1. Batterie laden
    2. Motor laufen lassen, prüfen ob die LiMa lädt
    a, elegante Methode: Voltmeter an die Batterie, bei mittlerer Motordrehzahl sollten so ca. 13 bis 14 V anliegen, auf jeden Fall höher als die Ruhespannung der Batterie.
    b, Bauernmethode: Motor im Leerlauf laufen lassen, Fernlicht einschalten, Helligkeit beobachten, dabei die Motordrehzahl erhöhen (so bis Halbgas, reicht), wenn Licht dabei heller wird, ist die Spannung mit höherer Motordrehzahl angestiegen, d.h. LiMa dürfte auch laden
    3. Wenn LiMa nicht lädt, dann das Übliche: Regler ausbauen, Kohlen prüfen (wenn vorhanden, die Technikgötter mögen mir verzeihen, habe die LiMa noch nicht in den Fingern gehabt), wenn Kohlen i.O., ab zum Bosch Dienst des Vertrauens und alles prüfen lassen
    4. Wenn LiMa i.O., .................. dann weiß ich jetzt auch nicht weiter, höchstens alle Kabel inkl. Massekabel zur Karrosserie prüfen, i.a. faulen die gerne ab, aber mach' erst 'mal, dann sehen wir weiter.

Viel Glück, Gruß, Ingo

• Hallo Sönke,

könnte natürlich auch sein, daß einfach ein Kabel von der Batterie abgegangen ist. Hatte ich auch bereits, dann hält nur noch die Lichtmaschine den Stromkreislauf aufrecht.
    Wo lag denn die Spannung gestern?

• Moins,

was sagt denn das Voltmeter am Armaturenbrett?
    Prüfe mal, ob das Massekabel der LiMa zum einen noch ganz ist und zum anderen, ob es Kontakt zur Karosse hat. Dann auch mal die Batteriekabel (soweit es im Kofferraum geht) auf Brüche kontrollieren.

• Hallo zusammen,

danke für die Tips. Zum Glück war es dann doch kein größerer Fehler. Es war in der Tat das Batteriekabel, das im Kofferraum von der Batterie gerutscht war, nachdem sich die Batteriehalterung gelöst hatte. Das konnte ich nur an dem Tag nicht mehr kontrollieren, weil es schon dunkel war.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für Eure Tips, dabei habe ich schon wieder eine Menge gelernt.

Grüße aus Bonn

Sönke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!