Alfa 166 Wechsel Zahnriemen

• Hallo,

vor kurzem habe ich von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass Alfa anrät den Zahnriemen beim 166 3.0 alle 60.000 km zu erneuern. Ist das wirklich notwendig? Als ich den Wagen im Oktober 05 gekauft habe war der neu, inzwischen bin ich 70.000 gefahren, allerdings fast immer Langstrecke. Kann mir jemand Tips geben und ggf. auch Infos zu den Kosten? Ist es ratsam, solche Inspektionen ausschließlich in Alfa-Werkstätten durchzuführen?

Dank und Gruß,

Steffen

• Wie ich erfahren habe, sind die Serviceintervalle was den Zahnriemen angeht tatsächlich so kurz. Und ich rate dir diese unbedingt einzuhalten. Gerade was den Zahnriemen angeht. Der reißt ganz gerne mal. Und dann bist du der nächste der hier schildert was ihm auf dem Weg zur Arbeit passiert ist .... Eigentlich kannste das auch bei jeder freien Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen. Ich würde aber von ATU abraten. Schon vermehrt Probleme mit den Jungs da gehabt. Wo das preislich liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ganz billig is das nicht. Gerade bei Alfa net.

MfG Hauke:)

• Hallo,

vor kurzem habe ich von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass Alfa anrät den Zahnriemen beim 166 3.0 alle 60.000 km zu erneuern. Ist das wirklich notwendig? Als ich den Wagen im Oktober 05 gekauft habe war der neu, inzwischen bin ich 70.000 gefahren, allerdings fast immer Langstrecke. Kann mir jemand Tips geben und ggf. auch Infos zu den Kosten? Ist es ratsam, solche Inspektionen ausschließlich in Alfa-Werkstätten durchzuführen?

Dank und Gruß,

Steffen

...quatsch: 100.000km oder sogar 120.000km reichen völlig. 60.000km NUR bei den 4-zylinder OTTO-motoren.
    saluti

• Hallo AT 166!

Zahnriemenwechsel beim 166 V6 gemäß "Alfa - Service News vom 31.03.2006":
    1. alle 120.000 Km oder
    2. alle 5 Jahre unabhängig vom KM-Stand oder
    3. alle 4 Jahre bei folgenden Bedingungen:
    3.a. Stadtverkehr mit langem Betrieb im Leerlauf
    3.b. häufige Fahrten auf sehr verstaubten oder mit Sand / Salz bedeckten Straßen

Mit alfanatischen Grüßen!
    Bernd, der diesen wichtigen Eingriff in seine Bella stets beim "Freundlichen" seines Vertrauens durchführen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!