Xenon-Scheinwerfer Hilfe

• Hallo liebe Alfisti Kollegen,

hab da mal folgende Frage/Problem:

meine Bella ist ein 156 Sportwagon 1.9 JTD 16V, BJ 2003.

Seit ein paar wochen stelle ich fest, dass mein linker Xenon-Scheinwerfer entweder zu hoch - oder mein rechter zu tief leuchtet. stelle das fest, wenn ich hinter anderen Autos fahre, dass ich immer nur meinen linken Scheinwerfer im Lack des Vordermanns reflektieren sehe (bei normalem Niveau - also ohne seitliches Gefälle). Beim Fahren in Rechtskurven federt mein Wagen ja links vorn ein - dann sind beide Scheinwerfer gut und gleichmäßig im Lack des Vordermanns zu erkennen - aber sonst nur sehr strak der linke und der rechte erst - wenn ich bis auf ca. 2 m an Ampeln o.ä. an den Vordermann ranfahre. Hab auch schon mal vor einer Glasfassade gestanden und geschaut - der linke leuchtet wie beschrieben stärker :( scheint mir ein Einstellungsproblem zu sein - denn beide Brenner leuchten an sich ordentlich und intensiv....

NUN MEINE FRAGE:

kann man sowas bei Xenon unkompliziert + preiswert nach-/einstellen lassen, oder birgt das größeren Aufwand für eine Werkstatt? Meine Xenons sind original und von Hella (vom Werk aus)..

Für kurze Info wär ich euch echt dankbar, wenn ihr helfen könnt?

Gruss a.l.f.a.

• Guten Abend!

Ich würde mal in die Werkstatt fahren und die Scheinwerfer kalibrieren lassen.
    Dauert weniger als 15 min. und sollte dementsprechend auch nicht viel kosten.
    Damit sollte das Problem dann eigentlich erledigt sein.

Gruß, Stefan

• danke für den tipp. kenne mich damit leider nicht so aus - was wird beim kalibrieren genau gemacht und ist das insoweit kein problem für quasi jede werkstatt? (oder bedarf es spezieller quali ?)

Gruss a.l.f.a.

• Die Xenons haben aber auch "Justageschrauben" um die Höheneinstellung zu machen.

Fahren denn die Lichter beim Licht einschalten noch sauber rauf und runter ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!