Werkstattumfrage, viele Antworten bitte

• Wir waren gerade in der Werkstatt und nun wollt ich mal fragen wie das bei euch so ist.

Was kostet bei euch ein Leihwagen am Tag??? Bei uns wollen sie 15 ´€ pro Tag, angeblicher Freundschaftspreis!!! (Ich trau denen nicht mehr)[S5][/S5]
    Und ist es euch auch schon mal passiert das ihr unerwartet in die Werkstatt kommt und an eurem Auto Teile fehlen?

Bei uns haben sie einfach die Nummernschildbeleuchtung von hinten ausgebaut, nur weil der Angestellt sich an seinen Honda eine Alfastoßstange gebaut hat und über Ostern keine Lichter aufzutreiben waren.
    Ich meine Hallo was soll das, da schafft man sein Auto schweren Herzens hin und kommt wieder und es fehlen Teile.
    Wer weis was die in der Zwischenzeit noch ausbauen oder austauschen oder vielleicht sogar vergessen wieder einzubauen mit absicht oder ohne nur um uns bald wieder in der WS zu sehen.

Mal ganz ehrlich mein Vertrauen in das Autohaus ist dahin und ich habe ein totla schlechtes Gefühl den Wagen dort weiter stehen zu lassen.
    Nur leider können wir ihn nirgends hin schaffen.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen???

Habt Dank

• Hallo,

also ich habe das letzte mal 25 Euro pro Tag bezahlt (Centro in Wiesbaden). Habe dafür einen 159 bekommen - Vollkasko mit 500,00 SB. Finde ich okay... meinen Alfa habe ich übrigens nicht dort gekauft.

Gefehlt hat bisher noch nichts... negativ ist mir die Werkstatt auch noch nicht aufgefallen, aber die preiswertesten sind sie mit Sicherheit nicht.

Ab einem gewissen Alter werde ich meine Bella wohl auch wieder zu 'ner freien Werkstatt bringen (z.B. Seebach & Stiefel in Wiesbaden - kann ich nur empfehlen / sind zwar auf BMW spezialisiert, aber meine vorherige Bella 145 1.4 Boxer haben sie auch immer schön gewartet). Aber momentan genießt sie den Luxus einer Alfa-Werkstatt. !hehe!

VG, Andy

• So nun zum Thema ;)

Die 15 € sind ok.
    Eine kleine Anmerkung zum Ersatzwagen. Der Händler kriegt die Dinger nicht geschenkt.
    Die Ersatzwagen kosten ihn Geld. Mir ist es lieber, er verlangt einen kleinen Beitrag an den Kosten (15 € pro Tag dürften die Kosten nicht decken) als das er die Kosten auf die Rechnung über den Teile- oder Arbeitspreis aufschlägt.

Unser Härtefall war eine Weigerung einen direkten Tauschauftrag auszuführen (Stabi beim 156), weil das Teil ok wäre. Ersatzweise wurde die Spur komplett verstellt.
    Der Meister der nächsten Werkstatt wollte wissen wer da dran rumgeschraubt hat ;D Dort wurde übrigens der Stabi getauscht ,Spur eingestellt und gut.

Ansonsten diverse Erlebnisse mit Unwissenheit im Verkauf, dass ging von der Aussage, dass es im 75er serienmäßig nie einen 3.0 Liter gab und er deshalb auch keine Teile raussuchen könne, bis zu der Frage was das für Zahlen auf dem Zettel sind (Bestellummern von AR mit der Bitte um diese Teile).

Aber es gibt auch andere Werkstätten und Händler, man muss halt suchen und eventuell was weiter fahren.
    Unsere Werkstatt liegt jetzt 120 KM entfernt, wobei es bei uns bestimmt 10 Stück gibt, die näher liegen. Aber Werkstatt ist eben eine Sache des Vertrauens !rolleyes2

Gruß Dirk

• Hi,

Also in meiner Werkstatt kostet ein Leihwagen oder ein Ersatzmotorrad grundsätzlich nichts.
    Mit der Arbeit bin ich eigentlich immer zufrieden, Teile schraubt da niemand einfach ab, der Meister ist immer superfreundlich, ein Bierchen gibt es immer umsonst, wenn es mal länger dauert als erwartet, geschraubt wird notfalls auch nachts und der Arbeitslohn tendiert fast gegen Null :) ...

Ich bin also rundum glücklich mit meiner Werke ...

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ausschließlich

!gruebel!

selber schraube! :o

Thomi

• Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen???

Habt Dank

Moin Thüringer, !hello!

Du wohnst in Schmiedefeld?
    Ich fahre immer zur Werkstatt meines Vertrauens von Arnstadt nach Königsee.
    Von dir aus wären das ca. 29 km.
    Versuche es dort einmal.
    Zumindest hat der Mechaniker dort einen Alfa und keinen Honda! !hehe!
    Abgebaut hat der bei mir auch noch nix unerlaubtes.

Ciao Tobias

• Bei Sportivo in Arheilgen habe ich noch keinen Ersatzwagen genommen, sondern die Sache anders geregelt (Bekannte wohnen im nächsten Kaff ;^), bei Saggio in Mühlheim kostete ein Leihwagen um die 50 Euro am Tag, das waren allerdings "richtige" Mietwagen, bei Rauch in Vilbel gab's einen den Geräuschen nach sturmreifen Renault Clio für umme.

JK'07 aka Elkrider

• Ich hatte meinen Alfa mal inner Werkstatt in Berlin zur 80.000er Inspektion + Zahnriemen. Kostenvoranschlag rund 1.000,-, nich billig aber ok.
    Einige Stunden später klingelt das Handy, Werke dran:
    "Wir haben da noch einige Sachen gefunden, Kosten ca. 3.000,-" "Muss alles gemacht werden sonst kommen sie nicht durch den TÜV" (TÜV stand 3 Monate später an)
    Habe das Angebot dankend abgelehnt, haben also nur die vorher vereinbarten Sachen gemacht.
    Drei Monate später mit zitternden Knien zum TÜV:
    Mängel:
    1. Standlicht vorne rechts (Birnchen druchgebrannt)
    2. EIN Tropfen Öl an der Ablsassschraube

DAS WARS!!! !gruebel!

Als nächstes 100.000er Inspektion (bei ner anderen Werke). Dachte jetzt kommt der Hammer vielleicht.
    Denkste, alles i.O.

Zwischen den Inspektionen wurde nur ein gerissene Hosenrohr gewechselt.

Werke I müsste man eigentlich ADAC, AvD, Anwälte, Kirche, Regierung, Inkassoteam Moskau, Zeugen Jehovas & Co. auf den Hals schicken

Seit dem misstrau ich jeder Werkstatt. Lass mir jetzt immer alles zeigen und haarklein erklären.

• Also in Wiesbaden kostet ein Leihwagen etwa 25 Euro und in Limburg 21,50 Euro + 50km frei. Aber mit 15 Euro kommste schon sehr gut weg.

An deiner Stelle würde ich mein Auto keinesfalls mehr in diese Werkstatt geben!

• Bei mir kostet der Leihwagen zwischen 20 - 25 Euronen pro Tag.

Bezahlen muss ich den eigentlich nur, wenn der Wagen zur Inspektion geht. Bei Defekten wurde der immer gestellt.

• Hallo,

mein Alfahändler vertreibt auch Nissan und Saab und da mein 147 zur Zeit dort steht fahre ich Nissan Micra!wuerg! aber umsonst!
    Am Auto fehlte bisher noch nie was und Wasser und Cappucino gibts en masse!thatsit!
    Er hat uns sogar mal ein Saab 9´5 Turbo Kombi umsonst gegeben, weil wir ein neues Bett gekauft haben und das damit am besten transportieren konnten!
    Alles in allem spitze da...

Gruß
    Carsten

• Also bei meiner Werke wolln die für nen Mietwagen(grande Punto) pro Tag 30 euro.
    Aber was die Werkstatt da mit dir abzieht is ja wohl der Hammer schlecht hin(wenns stimmt). Woher weisste eigentlich das der Mech die Lampe für seinen Honda genommen hat???

Wo du gerade von "der Werkstatt vertrauen" sprichst: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser#-) deshalb schau ich mir nach jedem Werkstattaufenthalt mein Auto ganz genau an...sonst hätt ich wohl die fehlenden Schrauben, 2 verkratzte Kotflügel, den offenen gelassenen Luftfilterkasten, den nur nachlässig festgeschraubten Alu-unterboden
    und noch so manch andere Schlampereie nie entdeckt.

P.s. hab die Werke nun gewechselt!mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!