Alfa 147 mit 17"ern immer hinten gebördelt?

• Tach jesacht.

Ich war gestern beim örtlichen Felgenvertrieb und alle Felgen bis auf sackteure OZ haben eine viel geringere Einpresstiefe und laut Aussage der Datenbank des Freundlichen müsse ich bei allen anderen mit der Bördelei leben.:,(
    Ich hab ja in der Galerie gesehen, dass der Großteil der 147er auf 17"er rollen, habt Ihr alle die Kante umlegen lassen?

MfG
    Stefan

• \\\

Also ich fahre auf meinem 147 (Serie 1) Barracuda-Felgen in 17" - ET 32 - und hab ein Gewindefahrwerk drin, auf ca. 45 mm runter geschraubt ... da is nix gebördelt ... und die Felgen stehen gut weit raus, schliessen bündig mit dem Radkasten ab. Weder der TÜV noch sonst wer hat da das Wort bördeln in den Mund genommen ...

Die Supersport Serienfelgen in 17" z.B. haben eine ET von 40,5 ... da schreit erst recht keiner nach bördeln !gruebel! ... also die Aussage, dass bei 17" generell gebördelt werden muss halte ich für ziemlich abenteuerlich.

...

• Die OZ würden auch ohne Bördeln gehen, nur die preiswerteren Felgen verlangen angeblich nach der Bördelei. Hab da welche im Auge mit ET 30 oder ET 35, Serie ist ja 38,5. Serienfahrwerk soll erstmal bleiben.

Ich seh auch gar keinen Sinn in der Bördelei, auf der Kante liegt ja direkt der Innenkotflügel (so labberiges Kunststoffdingens) auf oder fliegt das raus wenn man bördelt?

Felgen wären alle 7x17 oder 7x17, kann ich da 215 drauf fahren?

• \\\

Also meine Felgen sind 8x17 mit ET 32 und da muss nix gebördelt werden ... spielt natürlich auch keine Rolle, ob die Felgen jetzt mehr oder weniger kosten ... wäre ja auch ein starkes Stück! :o

Wie es im Radkasten aussieht, wenn gebördelt werden muss kann ich Dir natürlich nicht sagen, da bei mir ja nicht gebördelt werden musste. Diese labberige Kunststoffverkleidung muss aber wohl bleiben - als Spritzschutz usw. ... kann mir nicht vorstellen, dass das alles dann raus muss.

Am besten Du erkundigst Dich nochmal bei einem anderen Händler ... diese allgemeine Aussage, dass generell bei 17" Felgen gebördelt werden muss kommt mir doch arg spanisch vor.

Auf die 7x17 Felgen kannste natürlich 215er Schluffen draufmachen - sind ja beim Serienmodell auch drauf (war zumindest bei meinem so) ... kannst auch glaub ich nur 215er fahren laut Eintragung im Fahrzeugschein ... ich hab auch 215er auf meinen 8x17 ...

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ...

• \\\

Auf die 7x17 Felgen kannste natürlich 215er Schluffen draufmachen - sind ja beim Serienmodell auch drauf (war zumindest bei meinem so) ... kannst auch glaub ich nur 215er fahren laut Eintragung im Fahrzeugschein ... ich hab auch 215er auf meinen 8x17 ...

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ...

dürfen sich eigentlich bei der kombination 7x17 215/45 noch tüv/dekra über eine spende freuen oder sind sämtliche im schein vermerkte reifen-/felgengrößen abnahmefrei ?

• \\\

Also ich fahre auf meinem 147 (Serie 1) Barracuda-Felgen in 17" - ET 32 - und hab ein Gewindefahrwerk drin, auf ca. 45 mm runter geschraubt ... da is nix gebördelt ... und die Felgen stehen gut weit raus, schliessen bündig mit dem Radkasten ab. Weder der TÜV noch sonst wer hat da das Wort bördeln in den Mund genommen ...
    ! ... also die Aussage, dass bei 17" generell gebördelt werden muss halte ich für ziemlich abenteuerlich.

...

Ich halte die Aussage , das bei Deinem trotz bündigem Abschluss , nicht gebördelt wurde , für abenteuerlich und nahezu unmöglich ... :o

Welche Pappnase trägt sowas OHNE Bördelarbeiten ein ?!

Ciao Matthias ;)

• dürfen sich eigentlich bei der kombination 7x17 215/45 noch tüv/dekra über eine spende freuen oder sind sämtliche im schein vermerkte reifen-/felgengrößen abnahmefrei ?

Alles ist frei, was in der EG-ABE des fahrzeuges vermerkt ist.

• !gruebel! !gruebel! sorry, ich bin laie !

Ich auch:)

Folgendermaßen: Alfa Romeo/Fiat will eine neue Baureihe (hier: 937) in den Verkehr bringen. Dazu wird die Betriebserlaubnis nach Prüfung durch einen Sachverständigen erteilt. In der Beschreibung des Fahrzeuges stehen dann z.b. Bremsscheibenmaße, Räder-, Reifen-, Felgen-Dimensionen etc. drin.

Als Käufer bekommt man dann das sog. COC-Papier, in dem die wichtigsten Angaben stehen. (wird für u.a. für den Export nach Ostblock benötigt)

Zusätzlich sind im alten KFz-Schein alle möglichen Kombinationen erfasst (beim neuen ja nur noch eine!).

Felge /ET/ Reifen
    6Jx15 /37,5 /185/65R15 88H
    6,5J15 /41,5 /195/60R15 88V
    6,5Jx16 /41,5 /205/55R16 91W
    7Jx17 /40,5 /215/45R17 87W

• Als Käufer bekommt man dann das sog. COC-Papier, in dem die wichtigsten Angaben stehen. (wird für u.a. für den Export nach Ostblock benötigt)

Felge /ET/ Reifen
    6Jx15 /37,5 /185/65R15 88H
    6,5J15 /41,5 /195/60R15 88V
    6,5Jx16 /41,5 /205/55R16 91W
    7Jx17 /40,5 /215/45R17 87W

was nicht bedeutet, dass man jede 7Jx17 drauf machen darf.
    Nur auf die originalen Felgen ab Werk bezieht sich die Fzg-ABE.

• Servus!

Habe 8x18 mit 225/35 (ET weiss im Moment nicht) mit Serienfahrwerk und habe noch massig Platz.Werde ihn bald tieferlegen und bin auch überzeugt dass ich da nix bördeln muss......!thatsit!

cu

• Earny,
    du scheinst dich auszukennen. !thatsit!

in meinem neuen fahrzeugschein ist nur die größe 185/65R15 eingetragen. heisst das, dass ich meine aktuellen 17"-alfafelgen illegal fahre? müssen die jetzt extra wieder eingetragen werden?

• Hi!

Bin zwar nicht Earny, "erdreiste" mich aber mal zu antworten :D :

Mich hat dieses Thema auch interessiert und laut Straßenverkehrsamt wird nur noch die Minimalbereifung eingetragen, den Rest muss sich der Reifenhändler oder die Polizei bei einer Kontrolle "zusammensuchen".

Wenn es um werkseitig eingetragene Reifen/Felgengrößen geht und diese beim Ausstellen der Zulassungsbescheinigung entfallen sind, darfst du sie weiter fahren und sie müssen auch nicht gesondert eingetragen werden. Ist also nicht illegal was Du da machst ( es sei denn, die von Dir gefahrene Reifen-/Felgenkombination war auch vorher nicht freigegeben)!

Finde das weglassen der erlaubten und freigegebenen Reifen- und Felgenkombinationen ehrlich gesagt recht "sinnfrei", dann lieber den alten sperrigen Fahrzeugschein behalten.

Gruß
    Sven147

• in meinem neuen fahrzeugschein ist nur die größe 185/65R15 eingetragen. heisst das, dass ich meine aktuellen 17"-alfafelgen illegal fahre? müssen die jetzt extra wieder eingetragen werden?

Nein.

Es gibt eine Datenbank, auf die im Zweifel die Sheriffs oder der Tüff zugreifen können. Wenn bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass die Reifen/Felgen-Kombi nicht der Eintragung im Schein entsprcht, muss der Kontrollierende nachschlagen....!mgrins!

BTW: Die Original-Felgen/Zubehörfelgen von AR haben auch kein Gutachten/ABE, da sie bereits bei der Zulassunf des Modells mit "genehmigt" wurden;)

• Hallo,

war gerade auch auf Rädersuche (bei 3 Händlern). In deren Katalogen ist eigentlich eine Spalte, ob die Felge für den Fahrzeugtyp ein ABE hat und eine, ob Veräderungen an der Karosserie nötig sind. Wobei letzteres ertsens ausschließt. Da ich 7x17er Alu´s mit 215er Pneu´s für meinen 147 eco wollte, habe ich mich für die Dezent V mit Pirelli Zero Nero entschieden - Voraussetzung: ABE, ohne bürdeln komplett montiert und ausgewuchtet (Etwas über 1000€). Sollte es Probleme geben muß sich der Reifenservice den Kopf zerbrechen. Ich bekomme die Räder nächste Woche montiert. Kan dann ja mal das Ergebnis posten.

Tschüß Mine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!