Anleitung für Domstrebeneinbau

  • Hallo Leute,

    bevor ihr mich anschreit, ja ich habe die SuFu benutzt! Und genau deshalb muß ich diesen Beitrag schreiben.

    In vielen Beiträgen wurde immer wieder die tolle Anleitung von Tobi erwähnt. Aber jeden Link den ich nutzen wollte hat mich ins Nirvana geschickt. Deshalb wüßte ich gerne wo es eine Anleitung für den Einbau einer Wiechers-Strebe in den 156 gibt. Denn leider lag der Strebe die ich heute vom Alfisti-Shop bekommen habe NICHTS dabei!:,(

    Obwohl ich Kaufmann bin trau ich mir schon zu die 6 Schrauben zu lösen und das Ding einzuschrauben. !gruebel! Aber irgendwie hab ich Angst das mir der Motor in die Garage fällt wenn ich die falschen 2 Schrauben gleichzeitig löse. Oder das mir alle 4 Räder abspringen wenn ich die Schrauben zu fest anziehe. !mgrins!

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß von einem Nordhessen in Bayern

  • PS.: wie sieht das denn aus mit einer Domstrebe im 147 facelift mit BOSE
    im KOfferraum. (also Domstrebe hinten )
    hat da jemand erfahrung , kann mal ein foto reinstellen ?
    auf jedenfall muß gebohrt werden !
    und dann ? und wie ?
    t.

  • Ich habe hier auch eine Hilfe für den Einbau meiner Wiechers Domstrebe vergeblich gesucht und denke, wegen der fehlenden Einbauanleitung sollte ich nun meine Erfahrungen hier mitteilen.

    FZG sollte auf festem Untergrund stehen und auf gar keinen Fall aufgebockt
    sein!!!

    Zunächst bin ich hingegangen und habe jeweils die beiden Schrauben der
    Domlager gelöst. Ich hatte die Befürchtung, das die Halterung auf der
    Beifahrerseite vielleicht absackt. Dem ist definitiv nicht so, trotzdem
    bewegt sie sich, was das einsetzen der Schraube später etwas erschwert.
    Den "Teller" einfach beim einschrauben Richtung Scheibe drücken.

    Die Domstrebe auflegen und versuchen, längere Schrauben einzudrehen,
    wenn dies wie bei mir auf der Beifahrerseite nicht funktioniert, nicht mit
    Gewalt versuchen, sondern das obere Loch (zur Scheibe hin) ein wenig
    auffräsen (Kegelbohrer), aber vorsicht, das Material ist sehr weich und
    deshalb nicht zu stark drücken, sonst ist Ruckzuck nichts mehr da!!

    Dann wieder anpassen. Da ich meine Strebe anschließend zum pulver-
    beschichten gegeben habe, darf ein wenig Spiel sein, da die Beschichtung
    zu berücksichtigen ist. Die beiden Unterlegblöcke (original rot) gehöhren
    definitv auf die Beifahrerseite (kleinere nach vorne, dickere und größere
    nach hinten zur Scheibe). Auf der Fahrerseite habe ich jeweils 2 passende
    Edelstahlunterlegscheiben unter die Strebe gelegt, da sie sonst nicht zu montieren war.

    Die Befestigunsschrauben habe ich durch neue Edelstahl Inbusschrauben ersetzt, auf der Beifahrerseite mit 50 mm und auf der Fahrerseite mit
    45 mm, somit sind sie wieder genauso tief eingeschraubt, wie die
    vorigen Schrauben ohne Strebe.

    Laut original Werkstatthandbuch habe ich die Schrauben nun mit 32NM
    angezogen.

    Das Ergebnis:

  • Das ist mein 2001er, dem ich in den letzten Wochen eine Motorraum-Wellnesskur verpaßt habe, alles raus, alles gestrahlt und neu einbrennlackiert
    mit kräftig Klarlack und vieles neu Dickschicht verzinkt, alle Teile spezial gereinigt und alle Schrauben gegen Edelstahl getauscht, war ne Menge
    arbeit, die sich aber richtig gelohnt hat.
    Da das FZG nicht verbastelt ist, nur tief und schön breit, bekommt als nächstes
    der Innenraum eine stilvolle Veredlung vom Sattler....
    Danach ist er original, unverbastelt und perfekt zum Alt werden....

  • Ich hab mir bei HEIGO eine Alustrebe geholt. Nicht nur daß eine sehr gute Einbauanleitung dabei war, auch die entsprechenden Schrauben waren im Lieferumfang und die Passung 1A!!!
    Ok, das Teil kostet ein paar Euro mehr als die von Wiechers aber es lohnt sich.

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