80.000km mit 159 2.4JTDm Distinctive

  • Hallo Forum,

    Ich dachte ich schreib mal was zu meinen Erfahrungen mit dem 159. Ich habe mein Auto seit Februar 2006 und habe diese Woche die 80.000km erreicht.

    Mein Auto ist eine Limousine in Alfasilber mit schwarzem Exklusiv Leder und sämtlichen Extras: Bi-Xenon, 3 Zonen-Klima, Connect Nav mit Tel., Bose, CD-Wechsler, Memory etc...

    Die 3 Zonen Klima ist Bullshit, braucht eigentlich kein Mensch, aber ich hab die Nunmal jetzt drin.

    Bose Sound kann ich nur empfehlen, den Rest der Connect NAV Ausstattung nicht. Das Navigationssystem braucht zwei CD's, die ich laufend Austausche bei meinen Touren zwischen Nord- und Süddeutschland. Dadurch zerkratzen die CD's auch eher.

    Das Auto an sich ist sehr gut und ich habe wirklich noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Keine Warnlampe hat bisher gebrannt, und die Kiste läuft wie eine 1.

    Ich habe bei 50.000km Bremsbeläge 4-fach und Scheiben vorne auswechseln müssen aufgrund von Verschleiss. Ich fahre VMax und viel Landstrasse so dass dieser Verschleiss in Ordnung geht. Die Reifen haben auch 50.000km gehalten, da ich nicht mit durchdrehenden Rädern anfahre. Die Scheibenwischer habe ich bei 40.000km Tauschen müssen, aber der 2. Satz hält anscheinend länger.

    Ölwechsel mache ich nach Vorschrift oder beim Radwechsel, da ich hier kein Risiko eingehen möchte und ich mich besser fühle wenn es neues Öl für den Diesel gibt. Der Diesel hat einen leichten, aber in der Toleranz liegenden, Ölverbrauch von unter einem Liter auf 1000km.

    Das Dieselverbrauch liegt bei ca. 8,5 l/100km im Schnitt. Wenn ich mit Tempomat durch die Schweiz kullere geht das auch unter 6,5 l/100km. Ich bin hiermit weit unter dem was ich erwartet habe, da mein V6TDI aus dem vorherigen Auto bei knapp 10 l/100km lag. Auch der von mir gefahrene 166 2.4 JTD TI mit Sporttronic und 175PS lag bei 10l/ 100km.

    Verschleisserscheinungen bei dem 159 gibt es eigentlich nicht, ausser das der Schalthebelknauf befestigt werden musste und die Rücksitzbank in der Verankerung angefangen hat zu klappern. Es ist aber alles behoben, und das Auto ist Einwandfrei.

    In Summe lässt sich sagen, das der Kauf genau richtig war und ich nichts zu bemängeln habe, auch die Betreuung durch die Händler ist einwandfrei.

    Ich kann jedem nur empfehlen dieses Auto zu kaufen! !thatsit!

    Grosser Diesel, grosser Spass:-D

    Gruss,

    Tobias

  • Schöner Bericht, aber das hier macht mich ein wenig Stutzig...


    Der Diesel hat einen leichten, aber in der Toleranz liegenden, Ölverbrauch von unter einem Liter auf 1000km.


    Tobias


    unserer hat jetzt auf 22.000 KM nen halben Liter gebraucht...

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    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Warum macht das stutzig? Ein Liter auf 1000km waere auch noch ok. Da ich bei ca. 20.000km das Oel bisher immer gewechselt habe, kann ich es nicht genau auslitern. Aber ich sehe an der Anzeige das er etwas verbraucht.

    :)

  • Bei einem Liter auf 1000 wäre der jtd kurz vom Exitus.....


    ach ob er nun das Öl von vorne oder hinten verbrennt is doch egal... Hauptsache aus nem Tank kommts... :+)

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  • Hallo kanonenofen,
    hi Reinhard,

    jetzt habt Ihr beide sowohl Erfahrung mit dem 166er, als auch mit Euren neuen 159. Wie schätzt Ihr die Unterschiede im Fahrverhalten/Handlichkeit ein? Plant Ihr Änderungen am Fahrwerk?

    Viele Grüße, spoleto166.

  • Hallo kanonenofen,
    hi Reinhard,

    jetzt habt Ihr beide sowohl Erfahrung mit dem 166er, als auch mit Euren neuen 159. Wie schätzt Ihr die Unterschiede im Fahrverhalten/Handlichkeit ein? Plant Ihr Änderungen am Fahrwerk?

    Viele Grüße, spoleto166.

    Mein 166ger hat Eybach und gelbe Konis. Der 159 ist im Kurvenverhalten trotzdem besser, sein Fahrwerk ist sehr gut, die Maschine indes ein Bleicheimer. Mir ist der 166er nach wie vor lieber. Du fährst allerdings den Ölbrenner, da kann man schon mal ein Auge riskieren, der 200 Ps Diesel ist die einzige interessante Maschine im 159ger Angebot. Ich mag aber keinen Diesel.

    Reinhard

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hallo kanonenofen,
    hi Reinhard,

    jetzt habt Ihr beide sowohl Erfahrung mit dem 166er, als auch mit Euren neuen 159. Wie schätzt Ihr die Unterschiede im Fahrverhalten/Handlichkeit ein? Plant Ihr Änderungen am Fahrwerk?

    Viele Grüße, spoleto166.

    Vom 166er (original) auf den 159er umgestiegen, und das Fahrwerk ist wesentlich besser: Auf der Autobahn schön präzise, und auf der Landstrasse im direkten Vergleich Gocart-Feeling. Dazu kommt noch, dass die Antischlupfregelung nicht ständig nervt und die Lenkung neutral bleibt. Der 166er wurde auch in Tests öfters als etwas 'teigig' beurteilt.

    Reinhard: Meinetwegen ein Blecheimer, aber er fährt schneller als der 166er (sogar nach Tacho), hat mehr Durchzug und säuft weniger. Z. B. gestern 150 km von Haustür zu Haustür (Schweiz, aber eilig), auf dem Hinweg Schnitt 121 km/h, Verbrauch 12.0 l/100 km, Rückweg Schnitt 115 km/h (weniger eilig), Verbrauch 11.2 l/100 km. Für mich gibts da nicht so viel zu meckern...

    PS ich hatte den 3.0, nicht 3.2

  • V
    Reinhard: aber er fährt schneller als der 166er (sogar nach Tacho), hat mehr Durchzug und säuft weniger. Z. B. gestern 150 km von Haustür zu Haustür (Schweiz, aber eilig), auf dem Hinweg Schnitt 121 km/h, Verbrauch 12.0 l/100 km, Rückweg Schnitt 115 km/h (weniger eilig), Verbrauch 11.2 l/100 km. Für mich gibts da nicht so viel zu meckern...

    PS ich hatte den 3.0, nicht 3.2

    Wers glaubt, wird seelig. Mein 166 braucht 11,5 (Schnitt in 45.000 km). Schon der 2.2 braucht 10.8 (17.ooo km). Zwei 159 3,2 bin ich je ein Wochenende und je 600 km gefahren. Über 14 l. Mein traum: das Fahrwerk vom 159, das gewicht vom 156 und die 3 l Maschine aus Arese. Das wird wohl nix. Mein 166 läuft GPS-gemessen 246, hat schon 3 km zugelegt. Mir reicht das.

    Reinhard

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Wers glaubt, wird seelig. Mein 166 braucht 11,5 (Schnitt in 45.000 km). Schon der 2.2 braucht 10.8 (17.ooo km). Zwei 159 3,2 bin ich je ein Wochenende und je 600 km gefahren. Über 14 l. Mein traum: das Fahrwerk vom 159, das gewicht vom 156 und die 3 l Maschine aus Arese. Das wird wohl nix. Mein 166 läuft GPS-gemessen 246, hat schon 3 km zugelegt. Mir reicht das.

    Reinhard

    246 mit dem 166er? Möglich ist alles. Die oben aufgeführten Verbrauchswerte sind nach 20 Tkm der Normalzustand hier, ausser im Stadtverkehr. Was mich gestern verblüffte, ist, dass der Verbrauch auch unten bleibt, wenn man für CH-Verhältnisse sehr viel Gas gibt (121er-Schnitt). D. h. der Verbrauch sinkt offenbar weiter.

    Werde bei Gelegenheit vielleicht berichten, ob er auch in der Vmax zulegt - die Leistung müsste ja steigen, wenn der Verbrauch sinkt. Gesamtverbrauch: Von anfangs 14.5 auf 12.5 l / 100 km gesunken.

  • Hallo Spoleto,

    Ich bin vorher einen 166er TI gefahren mit dem 175PS Diesel und fahre jetzt einen normalen Distinctive mit den 17" und Serienbereifung. Der 166er war trotz des TI Fahrwerks längst nicht so agil wie der 159. Zudem konnte ich auch nicht gut sitzen im 166. Ich werde an meinem 159 nichts mehr verändern. Dafür hat der schon zuviel gelaufen. Ev. werde ich andere Felgen kaufen.

    Gruss,

    Tobias

  • Die Lenkung im 159 vermittelt nach meinem Gefühl weniger Fahrbahkontakt als im 166, obwohl sie weniger Einschlag benötigt. Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen (Beides 225 /45 bzw. /0), aber einmal P Zero Rosso (166) zum anderen Bridgestone irgendwas.

    Reinhard

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  • Zitat

    Zudem konnte ich auch nicht gut sitzen im 166.

    Ja, das ist etwas, was mir im 166er mit Schiebedach auch aufstößt. Habe den elektr. Sitz so niedrig wie möglich eingestellt, und dennoch berührt meine Frisur den Dachhimmel.
    Meine Sitzprobe im 159 (ohne Schiebedach) war OK, nur gibt's hier seitlich weniger Platz. Unentschieden.

    Auch wenn ich meinen 166er noch als Youngtimer fahren will, REINHARD, locken die 200 PS (und Schaltwippen...) schon.
    Das 159TI-Modell sieht ansprechend aus, zu den Außenspiegel sage ich aber lieber nichts.
    Schade, daß die Metallicfarben-Auswahl beschränkt ist und innen lediglich schwarzes Leder gebucht werden kann. Wenn ich träume, vielleicht grau/schwarz? Bei schwarz/schwarz befürchte ich Depressionen, da genügt auch keine helle Naht wie im 166 COLLEZIONE.

    Ach, hoffentlich macht's meiner noch ganz lange. In dieser Variante ist er ja nicht mehr bestellbar. Habe innen, äh, beige/beige.

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