Alfa 156 läuft nicht rund. (Bj2001)

• Hallo zusammen,

mein Alfa 156 läuft gar nicht gut. Da jetzt der Sommer angefangen hat, merke ich es immer wieder mehr. (Sommerzeit=mein Alfa will nicht) 8-(

Folgendes Fehlerbild entsteht:

1: ) Der Drehzahlmesser schwankt ständig im Leerlauf, zwischen 0,700 bis 1500 Umdrehungen. (Motor hört sich auch dann so an)

2: ) Wenn ich dann noch die Klima anmache wird es ganz schlimm und das Auto geht aus :(

3: ) Auch mitten in der Fahrt (wechseln der Gänge z.B. von Gang 3 in 2 runter.) geht er auch aus.
    Das schlimme ist, dieses Fehlerbild passiert nur wenn es draußen heiß ist. Im Winter hat er ganz normal gefahren.

Vor ein paar Wochen habe ich das Lambdasonden Kabel getauscht, da es durchgebissen war!

Ich hoffe das evtl. jemand mir hier im Forum helfen kann?!?!
    Kann mir bitte wer ein paar tipps geben was ich noch machen kann!

ps: Die Kiste hat ca. 78000/km gefahren.. und ich kenn mich kaum aus, was Autos angeht 8-( 8-( 8-(

Ich danke euch allen!

Gruß Thomas

• 1: ) Der Drehzahlmesser schwankt ständig im Leerlauf, zwischen 0,700 bis 1500 Umdrehungen. (Motor hört sich auch dann so an)

2: ) Wenn ich dann noch die Klima anmache wird es ganz schlimm und das Auto geht aus :(

3: ) Auch mitten in der Fahrt (wechseln der Gänge z.B. von Gang 3 in 2 runter.) geht er auch aus.

Diese 3 Punkte allein könnten auf den Leerlaufregler hindeuten.
    allerdings passt dann das:

Zitat

Das schlimme ist, dieses Fehlerbild passiert nur wenn es draußen heiß ist. Im Winter hat er ganz normal gefahren.

nun wieder nicht 100% dazu.

Zieht er eventuell Nebenluft, irgenwo zwischen dem Luftmassenmesser und der DK?
    Auch der LMM könnte eine Macke haben.

Warst du damit schon mal in einer Alfawerke zum Fehlerauslesen??

Ciao Tobias

PS: oder es liegt daran:

Zitat

ist ein Alfa 156
    1,6 Liter , Berziner

Du hast vielleicht Berzin getankt statt Benzin!

• hihi,

danke schon mal für die antwort.

ne ich war noch nicht in der werkstatt. habe freitag ein termin un lass der fehlerspeicher mal auslesen. vielleicht sind wir danach schlauer? #-)
    ps; was bekommt man den so alles aus so nen ding ausgelesen?
    (außer fehler? )

• Ganz genau weiß ich das auch nicht.
    Aber auch solche Sachen wie alle momentanen Motorzustände wie:
    Temperatur der angesaugten Luft, Motortemperatur, genaue Drehzahl, ob der MOtor schon mal überdreht wurde... etc.

Ciao Tobias

• also hatte ich (2.0 TS) auch mal starke Leerlaufschwankungen (die auch vom Betrieb der Klimaanlage mit zu beeinflussen waren und mit Motor ausgehen allerdings nur beim starten) bei mir wars der Leerlaufsteller.....

LMM und Lambda sind aber auch übliche Verdächtige..../sufu aktivieren....

• hehe...

so
    ,laut Test ist es bei mir die Lambdasonde. Der Techniker meinte das der 156 zwei Sonden hat?!? ??? Und die oberhalb des Kats ist defekt.
    naja morgen man mein kollega anrufen und neue Sonde bestellen lassen !thatsit!

thx.

falls es doch nicht die sonde ist, gibt ja nicht mehr viele möglichkeiten.

• hehe...

so
    ,laut Test ist es bei mir die Lambdasonde. Der Techniker meinte das der 156 zwei Sonden hat?!? ??? Und die oberhalb des Kats ist defekt.
    naja morgen man mein kollega anrufen und neue Sonde bestellen lassen !thatsit!

thx.

falls es doch nicht die sonde ist, gibt ja nicht mehr viele möglichkeiten.

2 Sonden??? Hat Deiner schon Euro 4??? Da ist eine vor (die eigentliche Lambdasonde) und eine hinter dem KAT (die s.g. Monitorsonde). Bei Euro 3 ist es nur 1 Sonde vor dem KAT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!