• Wieso ist die Karre eigentlich so anfällig ?? Ich hab eben mal einige Kleinanzeigen seiten im Netz nach dem Auto abgesucht und festgestellt, dass fast alle verkauft werden, weil sie entweder nen gerissenen Zahnriemen oder nen Motorschaden haben. Woran liegt das, dass der Hobel ständig die Grätsche macht ? Is das Auto ne Fehlkonstruktion ?

• Zitat von bobbycar

Alfa Romeo: Alfa Romeo 145 2,0 l 16V Quadrifoglio

Du hast den gleichen Motor.
    Ich denke du kannst dir selber ein Urteil bilden wie gut der Motor ist.

Ach, und es gibt dann doch noch 1 oder 2 die kein Zahnriemenproblem haben ;)

Gruß Philipp

• Dazu gibt es schon eine Menge Threads.
    Ich denke mal ein Problem wird sein dass der Zahnriemenwechselintervall bei 60.000 liegt und das viele nicht einhalten.

Zu dem Temperaturproblem gibt es dann doch sehr unterschiedliche Meinungen.
    Aber wie gesagt, dazu gibt es genug Threads.
    Stichwort: Pleuelabriss etc.

Gruß Philipp

• Motor, ach was sag ich, das ganze Auto ist eine totale Fehlkonstruktion. Also meiner (ich fahr ihn jetzt seit Sommer 2000) braucht ständig, dh. so alle 700 KM hinten rechts in diese runde Klappe so ne Flüssigkeit rein, die dann immer wieder verschwindet. Diese schwarzen runden Dinger, die das Auto mit der Strasse verbinden, waren jetzt auch schon zwei mal kaputt (und das in 7 Jahren) Ach ja und Öl, da vorne unten, aus dem Ding was da so brummt, musste auch schon mindestens 5x gewechselt werden. Aber brummen tut er immer noch. Ob ich mir mal nen Zahnriemenriss kaufen sollte?
    Wirklich ne Fehlkonstruktion dieser 156-er.
    Ciao
    Volker

• versteh diese aussage "alfa 156 ist eine fehlkonstruktion" auch nicht. nur weil es alfas mit motorschäden im internet zu kaufen gibt, heißt das doch nicht, dass alle kaputt gehen. man findet sicher von allen automarken autos, die mit defekten verkauft werden.

nach dieser logik sind alle autos fehlkonstruktionen, denn schon von begin an kann man ersatzteile für das auto kaufen, die konstrukteure wissen also schon vorher das sie kaputt gehen !gruebel!--->!hehe!

• Hi,

nur weil es alfas mit motorschäden im internet zu kaufen gibt, heißt das doch nicht, dass alle kaputt gehen.

Was sollen die Leute denn auch mit den Wagen sonst machen, wenn der Motor kaputt ist? !gruebel! ...

Könnte man ja noch als Gartenlaube oder Kaninchenstall nutzen ;) ...

Thomi

• Was wäre ich als Kanninchen glücklich, wenn ich in einem 156 ohne Motor wohnen dürfte (würd mich wohl doppelt so sehr auf den Schlachter freun) ;)

• Mal davon abgesehen, das jedes Auto Wartung und Pflege benötigt ist der 156 das zuverlässigste Auto was ich je hatte. Und vonwegen Fehlkonstruktion...
    Ich hab 156er gesehen mit Zahnriemenriss und warum ist es passiert??? Weil bei 130TKM immer noch der erste drin war. Aber dann auf AR motzen...

schau dir doch mal die Benz Fraktion an... soviele Rückrufe wie MB hatte AR über Jahre hinweg nicht.

Ich hatte schon verschiedene Wagen verschiedenster Hersteller aber der 156 2.0 TS Selespeed hat mir auf die Laufzeit gesehen am wenigsten Kosten und Ärger gemacht. Wenn ich da so an meinen M3 oder den 635 CSI denke, ganz zu schweigen vom 5,7 V8 Camaro usw... wird mir immer noch ganz schlecht...

Der M3 brauchte pro 10Tkm 1 Ölpumpe und hat auf 100Tkm 4 Kühler verschlissen... alle undicht usw... usw... ständig Probleme mit der Kupplung taten ihr übriges... nach 150Tkm habe ich diesen Wagen gehasst...

Die Liste ließe sich fortsetzen... und deswegen bleib ich meiner Bella treu.

• Interessante Ausführungen... Ich kritisiere ja nicht die Marke Alfa Romeo sondern ich wollte anmerken, dass mir immer öfter aufgefallen ist, dass der 156er anscheinend das Problemkind im Hause AR ist. Auch hier im Forum überwiegen die Threads mit Probs rund um den Zahnriemen und überhaupt vom ganzen Motorgezatter. Aufgrunddessen hab ich mal spaßeshalber im Internet nach gebrauchten 156er geblättert. Und da fiel mir doch ganz häufig unter Bemerkung MOTORSCHADEN als Äusserung auf. Deswegen hatte ich mal so in die Runde gefragt.!gruebel!

• Theorien:

- 156er ohne Motorschaden werden nicht so häufig verkauft da die Besitzer keine Notwendigkeit dafür sehen.

- Fahrzeuge anderer Hersteller mit Motorschaden werden häufig ins Ausland abgestossen, jeder KFZ-Händler hat da seine Kontakte. Nur ist der 156 in den bevorzugten Ländern für solche KFZ nicht beliebt, daher bleibt nur das annoncieren über die bekannten Platformen.

- 156er mit Motorschaden werden lieber verscherbelt anstatt zu reparieren. Argument "Oh Alfa, den pack ich nicht an"?. Man sollte mal gegenchecken, wieviele Fahrzeuge anderer Hersteller mit AT- oder überholtem Motor angeboten werden :)

Gruss, Gert

• Theorien:

- 156er ohne Motorschaden werden nicht so häufig verkauft da die Besitzer keine Notwendigkeit dafür sehen.

- Fahrzeuge anderer Hersteller mit Motorschaden werden häufig ins Ausland abgestossen, jeder KFZ-Händler hat da seine Kontakte. Nur ist der 156 in den bevorzugten Ländern für solche KFZ nicht beliebt, daher bleibt nur das annoncieren über die bekannten Platformen.

- 156er mit Motorschaden werden lieber verscherbelt anstatt zu reparieren. Argument "Oh Alfa, den pack ich nicht an"?. Man sollte mal gegenchecken, wieviele Fahrzeuge anderer Hersteller mit AT- oder überholtem Motor angeboten werden :)

Gruss, Gert

Wie recht Du doch hast...

In den Ländern wo defekte und gebrauchte KFZ hin "verschoben" werden ist der 156 nicht gefragt und deswegen klauen sie den auch nicht... (schonmal 1 Vorteil für mich, denn ich wohne im Dreiländereck D/CZ/PL und Autos wie BMW, Audi, VW, Skoda & Co gehen hier "weg" wie warme Semmeln :+) !mgrins! !gruebel!
    Auf Nachfrage bei meinem böhmischen Nachbarn, warum AR nicht so gefragt ist --> weils keine billigen E-Teile gibt wie z.B. bei Skoda, VW und so... und dann haben die die gleichen Vorurteile gegen Alfa wie hier... hehe :D das nächste AR Autohäuschen (im wahrsten Sinne des Wortes) gibts auf Tschechischer Seite in Decin und dort kosten Alfas Summen über die hier gar keiner nachdenkt... und dort grüßen sich Alfa Fahrer nicht, ne die halten an und machen einen gemütlichen Plausch ;)

Wenn man sich mal bei "mob....de" und anderen div. Autobörsen mit der suche nach defekten oder mit AT Motoren versehenen gebrauchten beschäftigt, da ist der 156 doch ein Waisenknabe dagegen... 8) !mgrins! !gruebel!

Und wenn die "Bella" richtig rennt und ohne Mucken ihre Jahre verbringt hat der echte Alfisti ja gar keinen Grund sich von seinem Schätzchen zu trennen...
    Und wenn dann wieder gegen eine "noch" bessere Bella :D 8-)

Cu Belli

• Auch hier im Forum überwiegen die Threads mit Probs rund um den Zahnriemen und überhaupt vom ganzen Motorgezatter.

Ein Forum ist natürlich auch eher dazu da, um bei Problemen eine Hilfestellung zu bekommen bzw. zu geben. Und so werden Threads wie "Hilfe, mein Alfa will einfach nicht kaputt gehen! Was nun?" eher die Ausnahme sein.

Gruß
    Jens

• Ich kritisiere ja nicht die Marke Alfa Romeo sondern ich wollte anmerken, dass mir immer öfter aufgefallen ist, dass der 156er anscheinend das Problemkind im Hause AR ist.

Hast du mal dran gedacht, dass der 156 einer der meist verkauftesten Alfas der Neuzeit ist? Wo viele Verkaufszahlen, da logischerweise auch mehr Defekte.

Mal angenommen jeder 100. Alfa hat einen Motorschaden. Bei 600.000 Typ 156 ergibt dies eine größere Menge als bei 100.000 Typ 145.

• Ein Forum ist natürlich auch eher dazu da, um bei Problemen eine Hilfestellung zu bekommen bzw. zu geben. Und so werden Threads wie "Hilfe, mein Alfa will einfach nicht kaputt gehen! Was nun?" eher die Ausnahme sein.

Gruß
    Jens

Und auch dem kann geholfen werden #-) :o 8) !mgrins! :-p

• Da gabs bloß keine teuren Reparaturen !hehe!

Zitat von Belli29

Der M3 brauchte pro 10Tkm 1 Ölpumpe und hat auf 100Tkm 4 Kühler verschlissen... alle undicht usw... usw... ständig Probleme mit der Kupplung taten ihr übriges... nach 150Tkm habe ich diesen Wagen gehasst...

Diese Reparaturen waren billig? :o ...

Oder haste dein Mädel erst danach kennen gelernt? :D ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!