Hupe schaltet sich beim Spider Serie IV von selber ein, meist bei warmer Außentemp.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich an einen ähnlichen Thread im 145ff-Forum gehängt hatte, aber dort keine Antworten bekommen habe, versuche ich es doch besser wieder hier ;)

    Zum Problem: Bei dem Spider Serie 4 meiner Freundin schaltet sich hauptsächlich bei warmen Außentemperaturen die Hupe immer wieder von selber ein. Verbaut ist im übrigen ein Nardi-Lenkrad.
    Nachdem ich keinerlei Beschädigung oder Quetschung am Kabel, welches zum Hupknopf geht, gefunden habe und ich bereits sowohl Relais als auch Hupknopf getauscht habe und sich immer noch nichts geändert hat, bin ich nun mit meinem Latein am Ende :,(

    Hat von Euch jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen fahrzeugspezifischen Tip geben? Wohlgemerkt, durch Bewegungen am Lenkrad kann man diesen Zustand nicht herbeirufen und bei Kälte ist auch alles in Ordnung... :o

    Bei meinem 33er hatte ich übrigens letztens das gleiche Problem (allerdings temperaturunabhängig)... hier habe ich gleich mal Lenkrad getauscht und seitdem ist Ruhe, dennoch traue ich mich nicht mehr, das Relais über Nacht drin zu lassen ;)

    Grüße
    Michael


  • Verbaut ist im übrigen ein Nardi-Lenkrad.
    Nachdem ich keinerlei Beschädigung oder Quetschung am Kabel, welches zum Hupknopf geht, gefunden habe und ich bereits sowohl Relais als auch Hupknopf getauscht habe und sich immer noch nichts geändert hat, bin ich nun mit meinem Latein am Ende

    ..... hier habe ich gleich mal Lenkrad getauscht und seitdem ist Ruhe, dennoch traue ich mich nicht mehr, das Relais über Nacht drin zu lassen ;)

    Grüße
    Michael

    Hallo Michael,

    verstehe ich das richtig, dieses seltsame unkontrollierte Hupen entsteht nur dann nicht, wenn das Relais aus seiner Halterung gezogen ist?
    Tönen denn bei auftretendem Fehler beide (zweistimmig) oder nur eine Hupe?
    Tönt nur eine Hupe, so kann der Fehler doch nur hinter dem Relais liegen.
    Tönen beide Hupen, so wird das Relais irgendwie "erregt".

    Ich habe selbst einen Serie 4 mit Nardi Lenkrad. Der Nardi Hupkontakt hat bei mir einen Anschluß per Steckverbinder zu dem schwarzen Kabel in der Lenksäule, die Verbindung zur Masse wird über das Metall des Lenkrades hergestellt. Diese schwarze Leitung geht weiter an Kontakt 85 der Hup-Relais –Erregerspule- im Sicherungskasten, deren andere Seite liegt an Klemme 30, an einer roten Leitung mit 2,5 mm2 Querschnitt, welche von der Verteilerschiene über der Sicherung 1 kommt und Dauerplus liefert.
    Vom Relais zu den beiden Hupen gehen 2 rosa Leitungen. Soweit die Schaltung.

    Dieser eigentümliche Fehler bei Dir kann m.E. doch nur auftreten, wenn das Relais aus irgend einem Grunde von selbst durchschaltet. Eigentlich unmöglich!

    Oder wenn die schwarze Steuerleitung (Klemme 85 am Relais) im SI Kasten irgendwoher Masse bekommt, so daß die Relaisspule anziehen kann,
    oder das die eine oder sogar beide abgehenden rosa Leitungen irgendwie im SI Kasten mit Klemme 30 in Berührung kommen.

    Soweit meine Überlegungen dazu.

    Ich habe mal vor einiger Zeit einen kompletten Verdrahtungsplan des SI Kastens vom Serie 4 erstellt, weil ich es leid war, mich durch das etwas lieblose Strippengewirr durchzukämpfen.
    Den Plan schicke ich Dir bei Bedarf gerne zu.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Carlo


  • Dieser eigentümliche Fehler bei Dir kann m.E. doch nur auftreten, wenn das Relais aus irgend einem Grunde von selbst durchschaltet. Eigentlich unmöglich!

    Oder wenn die schwarze Steuerleitung (Klemme 85 am Relais) im SI Kasten irgendwoher Masse bekommt, so daß die Relaisspule anziehen kann,
    oder das die eine oder sogar beide abgehenden rosa Leitungen irgendwie im SI Kasten mit Klemme 30 in Berührung kommen.

    Soweit meine Überlegungen dazu.
    wünscht Carlo

    Hallo Carlo,

    genau, sobald das Relais gezogen ist, ist auch Ruhe, d.h. der Fehler liegt eindeutig im Steuerkromkreis... von irgendwoher bekommt der Steuerstromkreis ohne Fremdeinwirkung Spannung und das Relais zieht an... somit schalten sich auch beide Hupen ein...

    wäre nett, wenn Du mir den Verdrahtungsplan mal durchmailen könntest: muenchen@alfaclub.de

    Danke schon mal :)

    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    die Hupe ist über Masse geschaltet. Heißt also, daß das Relais Masse bekommt und nicht Plus. Ich würde also das Zuleitungskabel zur Hupe tauschen, weil nur das die Masse zur Hupe liefert.

    Ciao


    Rainer

  • Hallo Michael, hallo Carlo,

    bei mir ist auch ein Nardi verbaut.

    Hatte so ein Phänomen mal : Das wurde beim Parken auf einer unebenen
    Fläche hervorgerufen. > Das Kabel in der Lenksäule ist dabei irgendwie verklemmt worden (> Massekontakt). Gehupt hatte es sporadisch beim Bewegen Lenkrad.

    Irgendwann bin ich ohne Hupknopf gefahren
    und hab`im Moment des Hupens kurz am Kabel geruckt/gezogen > das war die Lösung.
    Bis heute ca. 2 Jahre später nicht mehr aufgetreten.

    Sonnige Grüße :)

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • Hallo Michael,

    die Hupe ist über Masse geschaltet.

    Dann könnte man die andere Seite des Relais sicherheitshalber von Dauerplus
    auf Zündungsplus umklemmen und muss so das Ding wenigstens nicht jeden
    Abend vorm schlafengehen abziehen ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Dann könnte man die andere Seite des Relais sicherheitshalber von Dauerplus
    auf Zündungsplus umklemmen und muss so das Ding wenigstens nicht jeden
    Abend vorm schlafengehen abziehen ;)


    genauso weit bin ich mittlerweile auch schon, wenn ich den Fehler nicht finde ;)

    was mich sehr überrascht hat, als ich den Schaltplan vorhin angeschaut hab (dank an carlostoe), daß entgegen der Aussage meines Alfa-Meisters beim Serie 4 wohl doch ein Kabel durch die Lenksäule geht. Mir hat man gesagt, der würde sich die Masse direkt übers Lenkrohr holen !gruebel!


    Hatte so ein Phänomen mal : Das wurde beim Parken auf einer unebenen
    Fläche hervorgerufen. > Das Kabel in der Lenksäule ist dabei irgendwie verklemmt worden (> Massekontakt). Gehupt hatte es sporadisch beim Bewegen Lenkrad.


    das wäre ja dann nachvollziehbar... nur beim Lenken passiert gar nichts, das ganze ist rein temperaturabhängig... :(

    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    naja, "temperaturabhängig" bei wärmeren Graden fließt der Strom besser -
    ähnlich wie bei der Batterieleistung Sommer/Winter.
    Aber mit den Vermuntungen liegt man machmal auch daneben,
    geht uns ja allen so.
    Es hilft ja nur das Ausprobieren nach dem Ausschlußprinzip ...

    Gruß

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • Hallo Michael,

    ich bin in der Mittagspause mal kurz nach Hause gefahren und habe mir die Hupenmimik in meinem Serie 4 angeschaut.

    Vom Hupknopf im Lenkrad geht bei mir ein rotes Kabel unter der Lenksäule her und verschwindet im Nirwana. (lt. Schaltbild soll es jedoch ein schwarzes Kabel sein)
    Am Hupenrelais im SI Kasten kommt an Klemme 85 des Relais ein schwarzes Kabel an, so wie im Schaltbild gezeichnet.

    Also muß doch irgendwo auf dem Weg vom Hupknopf zum Relais ein Steckverbinder sitzen.
    Vermutlich irgendwo hinter der unteren Lenksäulenverkleidung. Möglich, das hie rauch der „Wurm sitzt.“

    Viel Erfolg, Gruß Carlo

  • was mich sehr überrascht hat, als ich den Schaltplan vorhin angeschaut hab (dank an carlostoe), daß entgegen der Aussage meines Alfa-Meisters beim Serie 4 wohl doch ein Kabel durch die Lenksäule geht. Mir hat man gesagt, der würde sich die Masse direkt übers Lenkrohr holen !gruebel!


    Da geht auch ein Kabel durch die Lenksaeule!
    Aber die Masse holt er sich trotzdem uebers Lenkrohr...
    Mit dem Kabel wird die Masse beim Betaetigen der Hupe dann aufs Relais weitergeleitet.

    Koennte sein, dass dieses Kabel in der Lenksaeule eben manchmal Masseschluss hat!

    Gruss

    Juergen


  • Koennte sein, dass dieses Kabel in der Lenksaeule eben manchmal Masseschluss hat!

    daran hab ich ja auch als erstes gedacht, was mich nur wundert, daß es ohne Bewegung am Lenkrad und ohne Fremdeinwirkung ganz plötzlich passiert...

    wenn da irgendwo ein aufgescheuertes Kabel läge, müßte es doch vor allem beim Bewgen des Lenkrads am ehesten auftreten...

    Grüße
    Michael

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