hallo,
wollte mir aufgrund meiner jährl. fahrleistung von 40.000km eigentlich einen 156 2.4 JTD zulegen, musste aber feststellen, dass die diesel-versionen wesentlich teurer gehandelt werden und selten mit dem für mich obligatorischen sportpaket ausgestattet sind. ein 156 2.0 TS ist dagegen viel günstiger zu bekommen und liegt in der versicherung und steuer so viel günstiger, dass er selbst bei o.g. km-leistung gar nicht mal so viel teurer kommen dürfte. bedeutet ca. + 1.500DM pro jahr, also etwas über 100 DM pro monat, und deswegen muss ich nicht unbedingt diesel fahren. ich weiss, ich habe schon mehrmals gehört und auch hier gelesen, dass der 2.4 JTD so gut sein soll, aber der 2.0 TS ist doch auch nicht von schlechten eltern. ich hatte mal einen 156 1.8 TS und war ganz zufrieden mit fahrleistungen und verbrauch (ca. 9l), nur die durchzugskraft war nicht berauschend, aber die drehfreude dagegen himmlisch. der 2.0 TS liegt interessanterweise in der versicherung noch etwas günstiger. ich denke der dürfte auch nicht mehr verbrauchen als der 1.8 TS oder?
wie sind eure erfahrungen mit dem 2.4 JTD bzw. dem 2.0 TS bzgl. fahrleistungen, verbrauch, zuverlässigkeit, usw.?
was würdet ihr mir raten bzgl. der entscheidung zwischen beiden?
danke im voraus.
ciao,
TePee