156 2.0 TS vs. 2.4 JTD

• hallo,

wollte mir aufgrund meiner jährl. fahrleistung von 40.000km eigentlich einen 156 2.4 JTD zulegen, musste aber feststellen, dass die diesel-versionen wesentlich teurer gehandelt werden und selten mit dem für mich obligatorischen sportpaket ausgestattet sind. ein 156 2.0 TS ist dagegen viel günstiger zu bekommen und liegt in der versicherung und steuer so viel günstiger, dass er selbst bei o.g. km-leistung gar nicht mal so viel teurer kommen dürfte. bedeutet ca. + 1.500DM pro jahr, also etwas über 100 DM pro monat, und deswegen muss ich nicht unbedingt diesel fahren. ich weiss, ich habe schon mehrmals gehört und auch hier gelesen, dass der 2.4 JTD so gut sein soll, aber der 2.0 TS ist doch auch nicht von schlechten eltern. ich hatte mal einen 156 1.8 TS und war ganz zufrieden mit fahrleistungen und verbrauch (ca. 9l), nur die durchzugskraft war nicht berauschend, aber die drehfreude dagegen himmlisch. der 2.0 TS liegt interessanterweise in der versicherung noch etwas günstiger. ich denke der dürfte auch nicht mehr verbrauchen als der 1.8 TS oder?
    wie sind eure erfahrungen mit dem 2.4 JTD bzw. dem 2.0 TS bzgl. fahrleistungen, verbrauch, zuverlässigkeit, usw.?
    was würdet ihr mir raten bzgl. der entscheidung zwischen beiden?

danke im voraus.
    ciao,
    TePee

• Moin TePee,

ich kann dir nur meine persönliche Meinung und Entscheidung dazu geben.

Ich fahre auch 40.000kmi m Jahr und hatte mir das vor 1,5 Jahren auch überlegt und rumgerechnet. Habe mich dann für den 2.0TS entschieden. Rein finanziell kommt noch die Überlegung dazu wie sich in Zukunft die Autos steuerlich und versicherungstechnisch verhalten bzw. eingestuft werden. Aber wenn ich schon soviel mit dem Auto fahre und dementsprechend Zeit in ihm verbringe und es finanziell möglich ist dann so das es auch noch sagen wir mal Lebensfreude bringt. Und mir persönlich sagt die Benzinercharakteristik und Eigenschaften mehr zu. Bis jetzt war es die richtige Entscheidung. Der Spritverbrauch liegt bei gute 8L im Schnitt für die Fahrerei zum Job, 2/3 Landstraße 1/3 Autobahn, zügiges Fahren. Fahre kaum Stadtverkehr, die Kolben wollen ja auch mal jubilieren... ;)

Bis dann,

Wolfgang!hello!

• Bin den 2,4 diesel nie gefahren, deswegen kann ich weder schlechtes noch gutes darüber berichten. Den 2,0 kann ich aber aus Erfahrung nur weiterempfehlen. Der Verbrauch liegt bei mir selbst in der Stadt (2/3 Stadt 1/3 Landstrasse im Winter mit Heizung gemessen) nicht höher als 10 L. Natürlich kann bei Stau und Rush-Hour Fahrten der Verbrauch evtl. höher liegen. Ich finde aber, daß der Verbrauch in Ordnung geht.

Greetz vom Sonicseducer

- -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

• Ciao TePee,

bei 40.000km /Jahr ist die Antwort eigentlich eindeutig. Mein JTD verbraucht ca. 7,2 l/100km hinzu kommt noch mal der Dieselpreis mind. 20 ct./l weniger. In der Haftpflicht ist der 2.4er auf Typenkl. 17, also wesentlich guenstiger, als so mancher Benziner. An Steuer zahl ich im Jahr 330,- EUR (hab nen Euro2), der neuere Euro3 ist nochmal wesentlich guenstiger.

Zum hohen Kaufpreis sollte man noch bedenken, dass auch der Wiederverkauftswert (auch mit hoher Laufleistung) hoeher ist, den 2.0 TS wirst du bei deiner Laufleistung wohl nicht mehr so einfach los.

Als ich meinen JTD gekauft hab, hatte ich noch nen GTV im Visier, den allerdings dann mit der richtigen Maschine (24V). Ich weis, dass man diese Autos keinesfalls miteinander vergleichen kann, aber der Diesel ist schon bei ca. 3000km/Jahr (!) guenstiger.

Viele Gruesse
    Stefan

• meinem vor"schreiber" kann ich nur zustimmen!! du fährst eine diesel und merkst es nicht!! Der5 zylinder hat eine enorme Laufruhe, ich hatte eine kumpel im Auto , der konnte nicht glauben das das ein diesel ist. die durchzugskraft ist einfach genial, besser als bei jedem benziner den ich vorher gefahren hab.

den 1,8 TS und 2,0TS hab ich vorher kurz als testwagen bekommen, also 8 Liter..???.na, ich weiss nicht, ich denke bei einer einigermassen zügigen fahrweise kommste locker auf 11-12Liter!!

der diesel liegt so um 7,0 - 7,5Liter..also es ist mein 1. diesel und ich bin rundum zufrieden.:) :)

• Ich fahre nun seit einiger Zeit den 2.4 JTD und bin absolut zufrieden damit. Verwöhnt wird man vom JTD vor allem von der tollen Durchzugskraft und dem niedrigen Verbrauch (ca. 7 Liter), ausserdem ist vom Diesel (außer im Stand) eigentlich kaum mehr was zu hören.

Ob sich der Diesel wirtschaftlich bezahlt macht, muss man natürlich durchrechnen. Bei 40000 km im Jahr müsste sich der Diesel aber relativ rasch amortisiert haben, vor allem wenn man an den zu erwartenden Wiederverkaufswert denkt.

Mit dem 2.0 TS bin ich persönlich nur einmal gefahren, und kann dazu eigentlich kein wirkliches Statement abgeben. Die Charakteristik der Motoren ist erwartungsgemäß unterschiedlich, hier sollte man sich nach seinen eigenen Vorlieben richten.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• hallo,

danke für eure meinungen und tipps.
    da ich momentan ein coupe fiat 20v turbo fahre, ist der umstieg generell schwierig, egal ob 2.0TS oder 2.4JTD. ich bin schon einige diesel und benziner gefahren und ich finde dass etwas über 7l für einen diesel zwar nicht schlecht aber auch nicht gerade besonders wenig sind. natürlich ist der 2.4 JTD kein kleiner schwacher diesel und es hängt auch von der individuellen fahrweise ab, aber heute hatte ich z.b. einen volvo v70 2.5d (der neue common rail diesel mit 163ps) und war echt begeistert: durchzug ohne ende und trotz scharfer fahrweise auf der bab (180-220) ein verbrauch von7l! wenn man langsamer fährt, kommt man locker auf 6l. aber ich will mal nicht volvo loben, nie im leben würde ich einen alfa damit vergleichen, habe ihn nur als diesel beispiel genannt.
    wie auch immer, rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich der JTD m.e. nicht so stark. zum sparen kann man sich natürlich auch andere (langweilige) autos kaufen. besonders Stefan: die annahme, dass sich der diesel schon ab 3.000km (?) lohnt, kann wohl nicht stimmen. der 2.0TS ist nicht nur von der steuer wesentlich günstiger (240DM vs. 700DM), sondern auch in der haftpflicht (14! sehr günstig) und in der teilkasko.
    zum thema wiederverkauf: klar bekommt man für einen diesel mehr, aber ich suche einen möglichst günstigen (evtl. auch etwas beschädigt) und da sind die preise, die für die JTDs verlangt werden, echt überzogen. einen 2.0TS bekomme ich mit deutlich weniger km wesentlich günstiger, auch auf den zeitwert bezogen, so dass ich beim wiedeverkauf weniger verliere bzw. wenn ich glück habe, sogar ohne verlust weiter verkaufe. ich fahre meine autos meist nie länger als ein jahr, sonst ist der wertverlust (+reparaturkosten) zu hoch, gerade bei meiner km-leistung.
    aber ich will das thema nicht überstrapazieren und zu pingelig sein. letzendlich ist das für jeden individuell, der eine ist überzeugt von seinem toll klingenden hoch drehenden benziner, der ander von seinem durchzugsstarken bulligen diesel. hautpsache jeder ist glücklich mit seiner entscheidung. ich werde es auch von den kaufmöglichkeiten abhängig machen. denn lieber einen 2.0 TS mit sportpaket und 60.000km für 5.000DM weniger als einen 2.4 JTD mit >100.000km.

Ciao,
    TePee

p.s.: möchte hier jemand ein günstiges coupe fiat 20v turbo zum spass haben zulegen?

• @ Tepee:

Nachdem ich deinen Beitrag durchgelesen hatte, las ich dann doch etwas erstaunt "ALFA: bald 156 2.4 JTD". Na ja, ich denke mal du wirst mit beiden Autos viel Spass haben, ganz gleich ob 2.0 TS oder 2.4 JTD.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hallo,
    hatte bis vor einem Monat einen2.0T.Spark.War auch absolut zufrieden damit.Doch bei einer Laufleistung von 35.000km/Jahr habe ich mich nun für einen 2.4JTD Euro3 entgschieden.
    Ich denke es rechnet sich. Der 2.0 hat im Schnitt 11l verbraucht. der 2.4 verbraucht bei gleicher Fahrweise 8l. Und ich muß sagen,dass sich der Diesel deutlich ruhiger und kultivierter Fahren läßt. Und die Fahreigenschaften(Beschleunigung,Elastizität...) sind enorm gut(auch zu meiner Überraschung). Ich kann dir also nur den Diesel empfehlen.
    Ein Tip noch zum Kauf: Ein Alfa oder ein FIAT-Händler kann dir über die Fiat-Zentrale/Heilbronn einen Jahreswagen nach deinen Wünschen besorgen:-]

• Hallo,

hol Dir den 2.4 Euro 3 und lass den Hoermann Chip einbauen. Lt. ADAC Prüstand 190 PS. (Hab ich selber so machen lassen). Da musst Du Deinem Fiat Turbo nur noch bedingt nachweinen. Und das ganze bei max 9.5 Liter Diesel-

Gruß
    Nik

Drive every day as if it were your last!

• Zitat

Original geschrieben von nik.koch
    Hallo,

hol Dir den 2.4 Euro 3 und lass den Hoermann Chip einbauen. Lt. ADAC Prüstand 190 PS. (Hab ich selber so machen lassen). Da musst Du Deinem Fiat Turbo nur noch bedingt nachweinen. Und das ganze bei max 9.5 Liter Diesel-

Gruß
    Nik

was hoermann dann da verbaut ist keine leistungssteigerung ueber kennfeldaenderung im chip, sondern eine steuergeraeteverar...ngselektronik. dieses teil manipuliert das signal, das dem stg die hoehe des raildrucks meldet nach unten. daraufhin korrigiert dieses bis der sollwert wieder erreicht wird. folge ist, dass der raildruck unter volllast von 1350 bar bis zu 1700bar angehoben wird. erhoehter verschleiss der injektoren und rialdruckpumpe und des antriebs der pumpe sind damit unvermeidbar

die hersteller anderer mogelboxen sind wenigstens noch so ehrlich auf ihren websites den entsprechenden hinweis zu bringen

"Schadensrisiko:In Anbetracht der bekannten Anfälligkeit der Einspritzsysteme und Hochdruckpumpen bei Überlastung ist zu erwarten, daß der überdurch-schnittlich hoch gefahrene Raildruck zu einem sehr schnellen Verschleiß und Ausfall der Hochdruckpumpe (Pumpenelemente und Druckstempelreibflächen) sowie der Injektoren (Kavitationseffekte durch Druckwellen) führt. "

hans

• :-]
    Hallo @ all,

ich möchte von meinem 156 Selespeed auf Sportwagon 2,4JTD umsteigen. Ich denke ich hab da ein gutes Angebot mit einer Tageszulassung.

Einige meiner Fragen wurden schon durch die Postings von Euch beantwortet.
    Vielleicht kann mir aber jemand was zum Thema Zusatzheizung im JTD sagen: Was ist das und was bewirkt diese?
    Ist Zusatzheizung=Standheizung, und wenn nicht, kann man eine Standheizung einbauen. Kostet diese dann auf Grund der Zusatzheizung mehr oder weniger?

Beim Angebot handelt es sich um eine Edizione Exclusiva(?schreibweise?)
    Im Angebotsausdruck beim Händler erschien Standheizung(Webasto). Wir konnten aber im Innenraum keine Zeitschaltuhr o.ä. finden und der Verkäufer meinte dann sei wohl die Zusatzheizung gemeint.
    Kennt jemand die obige Edition und kann mir sagen ob darin eine "richtige" Standheizung Serie war.

Ich freu mich auf Eure Infos
    Danke und Gruß
    Henning

BLUE IS BETTER

• Edizione Exclusiva(?schreibweise?):

Das ist (war) ein Sondermodell mit Sportpaket III (Seitenschweller, 16" Alu, Niveau), Navi von Blaupunkt, Leder, Klima, Farbe gabbiano, Handyvorbereitung...
    ich glaub', das war so ziemlich alles.
    KEINE Standheizung. Wahrscheinlich wurde das mit der obligatorischen Zusatzheizung (bei den Dieselmodellen steckt eine zusätzliche "Glühkerze" im Wasserkreislauf) verwechselt.

Gruß,
    Rolf

[color=blue]****************[/color]
    ;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)
    [color=blue]****************[/color]

• Ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, welchen Motorcharakter man mehr schätzt: drehfreudigen Benziner oder drehmomentstarken Diesel. Eindeutig widersprechen möchte ich nach ausgiebigen eigenen Erfahrungen den Aussagen, der 2.4 JTD wäre enorm laufruhig. Bei konstantem Gleiten auf der Autobahn ist das Fahrgeräusch ok, aber beim Beschleunigen klingt er eher rustikal und rauh - die Benziner klingen bestimmt angenehmer.
    Bei der Wirtschaftlichkeitsüberlegungen sollte man auch berücksichtigen, daß je nach Alter und Laufleistung auch mal etwas kaputt gehen kann. Und Reparaturen an einem Turbodieselmotor können ziemlich teuer werden.

• hallo,

fritz ich finde dein posting wirklich gelungen. endlich mal jemand, der die sache neutraler sieht. auch ich bin weder direkter diesel- noch benziner-freund, es kommt halt drauf an. hatte vorher auch schon einige diesel und natürlich benziner gefahren, so dass ich es nicht so einseitig sehe.
    letztendlich muss jeder selbst entscheiden...

ciao,
    TePee

• hallo

jedes auto hat seine stärken:

will man von hamburg nach münchen ist mir der alfa166 jtd am liebsten.

scheint die sonne und es geht ruhig über land ist mir ein cabrio am liebsten.

zum brötchenkaufen wirds auch ein smart tun.

und zum veräppeln von m3 und co brauchst du einen scharf gemachten turbo.

kein auto passt auf alles, egal ob beziner oder turbo-diesel. nur ich würde meinen jdt für lange strecken gegen keinen benziner mehr tauschen. da hat er seine vorteile. die geräuchkulisse halt sich bei mittlerem reisetempo bis 180 in durchaus angenehmen rahmen und der verbrauch auch.

hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!