Reifen innen abgelaufen ?

• Ciao Leute,
    also, ich weiß nicht mehr weiter !!
    Seit ca. 6 Monaten laufen sich die Vorderreifen auf der Beifahrerseite NUR noch innen ab ???
    (nein, meine Tuse ist in top-form und hat kein übergewicht )!hehe!
    Meine Tankstelle sagt ich soll mal den Luftdruck verändern, und die Spur einstellen.
    Ok, Luftdruck verändert, Spur prüfen lassen, ist ok.
    ( Die Bella zieht weder nach rechts noch nach links, sondern wie Sau nach vorn )
    Meine Alfa-Werkstatt sagt man müsste so einiges am Fahrwerk austauschen weil man den Sturz bei diesem Modell - 156 - nicht einstellen kann !gruebel! .
    Wer kann mir sagen ob das stimmt und was man noch probieren könnte ?
    ps... habe in 6 Monaten 3 Reifen radiert 8( :,(

Gruß, Roy

• Hallo alle zusammen,

hatte meinen erst vor ein paar Tagen beim Spur einstellen versuch das was mir der Mechaniker erklärt hat, nochmalls zusammen zubekommen.

Also auch innen eingelaufene Reifen verstärkt hinten links (dachte an die Pfuscher die mir den Nivomat wechselten das dieser verstellt sei, da dort es extrem war).
    Vorne waren die Werte grenzwärtig also diese Werte eingestellt auf ein mitleres Level ( könnte das Protokoll mal einscannen ist recht kommisch vorallem dann hinten).
    Jetzt kommts lt. dem Mechaniker läst sich der Sturz hinten nicht nachstellen, darum nach seiner Aussage ging er extrem über die vorgegebenen Werte hinweg so das die beiden hinteren Reifen eher zu einem V zusammen laufen.

Dann empfahl er immer mehr Luft wie vorgeben 2,7 bar. Und sagte auch das solche Phänomene auch durch rasantes Kurvenfahren entsteht;-) und durch alte Gummilager (oder so ähnlich) die nicht mehr ganz in Ordnung wären.

Ich hoffe ich konnte helfen, sollte wirklich jemand Interresse an den Werten haben stelle ich diese gerne ein.

Mfg und viele grüße an eure Bellas !hehe! ,

Sven

• Mir hat die Werkstatt mal gesagt, ich solle den Luftdruck etwas SENKEN. Versuch mal 2,3 oder 2,4 statt 2,7 bar, das hat zumindest bei mir (Sachs-Fahrwerk) das Problem praktisch eliminiert.

JK'07 aka Elkrider

• Hallo,

ich konnte heutre nach dem Reifenwechsel meine beiden Vorderreifen gleich beim Händler zur Entsorgung lassen, da VOLI und VORE einseitig abgefahren waren.
    Beide an den Innenseiten.

Für mich als Laie liegt eine fehlerhafte Einstellung des Sturzes nahe?!

Der Sturz kann doch vorne eingestellt werden oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke,

mfG

Edwin

• Der Sturz an der Vorderachse ist beim 156 nicht einstellbar. Ein Blick in die Suche hätte Dir das auch so verraten. Wenn Du nach dem Luftdruck fragst, solltest Du vielleicht sagen, mit welchen Werten Du fährst, und eventuell auch mal ein paar Euro in eine Achsvermessung investieren. Die richtige Spureinstellung lindert mitunter die Sturzproblematik ein wenig.

JK'07 aka Elkrider

• Der Sturz an der Vorderachse ist beim 156 nicht einstellbar.

Das habe ich trotz SuFu bezweifelt. Jetzt bin ich schlauder, danke!

...und eventuell auch mal ein paar Euro in eine Achsvermessung investieren

Ja, habe heute gleich einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart. Habe das mit den Reifen auch erst gestern bemerkt.

Die richtige Spureinstellung lindert mitunter die Sturzproblematik ein wenig.

Ja, das denke ich mittlerweile auch! Ich hoffe, dass das damit behoben sein wird!

Gruß,

Edwin

• ich kann nur bei meinen feststellen:

Bei Goodyear innen abgefahren..aber richtig! Bei Dunlop und Michelin nicht!(gleicher Luftdruck) und nu? Spur etc. stimmt!

• hatte das gleiche problem bei meinen 156. mein netter alfa dealer hat festgestellt das die räder aufgrund ausgeschlagener lagergummis und stabis jede menge spiel hatten. alle wurden gewechselt. der wagen war zu dem zeitpunkt erst drei jahre alt. die angebliche ursache sei zu sportliche fahrweise. außerdem wäre das nicht ungewohnlich für das model.

• Ciao Leute,
    ... Meine Alfa-Werkstatt sagt man müsste so einiges am Fahrwerk austauschen...

Am besten mal mit den oberen Querlenkern anfangen. Ist ein Verschleißteil. In 99 % aller Fälle sind die für einseitigen Reifenverschleiß verantwortlich.

• Hallo,
    habe das selbe Problem mit meinem 156er. Allerdings sind hier alle 4 Reifen auf der Innenseite gleichmäßig runtergefahren!!! :+)

235/40ZR17 ... also billige Toyo kosten 120€ das Stück!
    Habe den verschleiß erst heute bemerkt da ich meine Zender Alu kaputtgefahren habe (8,5x17 auwa).
    Man muss dazu sagen das das Fahrzeug tiefergelgt ist!!!
    ....

Irgendwas ist immer mit nem Alfa...

• hatte das gleiche problem bei meinen 156. mein netter alfa dealer hat festgestellt das die räder aufgrund ausgeschlagener lagergummis und stabis jede menge spiel hatten. alle wurden gewechselt. der wagen war zu dem zeitpunkt erst drei jahre alt. die angebliche ursache sei zu sportliche fahrweise. außerdem wäre das nicht ungewohnlich für das model.

Ich würde auch zuerst hier Prüfen lassen. !thatsit!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• hallo an alle;

ich hatte das Problem mit den ungleich abgefahrenen reifen bei meinem 145er gleich zweimal! jedesmal waren es die Querlenker.......
    von zu sportlicher Fahrweise hat mir der Mechaniker nichts gesagt, wie sportlich muss denn die Fahrweise eines Fahrers sein, damits kaputt wird??

Ciao, michi/wien.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!