Klimaanlage Kann man die selbst prüfen ?

• hallo

meine frage ist die klimaanlage kann man irgendwie feststellen ob ueberhaupt noch kühlmittel drinne ist ?

habe 145 QV 2L 150 ps

- habe schon vorne motorraum links neben kühler so eine scharze kappe abgeschraubt schaut aus wie ein ventil habe den nippel drinne gedrückt es kam kein zischen rein gar nix oder war ich an der falschen stelle?????

mfg andytop33

• Die genaue Füllmenge der Klimaanlage lässt sich nur durch Absaugen ermitteln. Den Nippel den du gedrückt hast scheint einer der Serviceanschlüsse zu sein, da zu drücken ist aber nicht ganz ungefährlich, das Kältemittel kann zu "Verbrennungen" führen! Also besser Finger weg! Wenn nix gezischt hat, ist die Anlage leer, also wird irgendwo was undicht sein.

Am besten du fährst in eine Werkstatt und lässt das Kältemittel absaugen. Anhand der abgesaugten Menge kann man feststellen was noch drin war. Sollte, wie bei Dir wahrscheinlich, ein Leck in der Anlage sein kann die Werkstatt das Leck suchen, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber um einen Werkstattbesuch wirst du nicht rumkommen.

Bei meinem 146 war direkt am Kompressor mal die Leitung undicht. Ausgetauscht und gut is.

• hallo

- habe schon vorne motorraum links neben kühler so eine scharze kappe abgeschraubt schaut aus wie ein ventil habe den nippel drinne gedrückt es kam kein zischen rein gar nix oder war ich an der falschen stelle?????

mfg andytop33

Wenn kein Zischen festzstellen ist = leer.
    selbes problem hatte ich auch. Hab die Klimaanlage mit stickstoff einem Drucktest unteziehen lassen um festzustellen, ob dicht oder nicht dicht. Dann wurde sie aufgefüllt ( insgesamt 700g Kältemittel ) mit Kältemittel und Kontrastmittel. Fertig war ich damit ;). Also wie schon gesagt wurde:Am besten ne Werkstatt aufsuchen.

• Hab die Klimaanlage mit stickstoff einem Drucktest unteziehen lassen um festzustellen, ob dicht oder nicht dicht.

Hi, da ich grad vor dem selben Problem stehe - weiss Du noch, was der Drucktest in etwa gekostet hat? Oder war das einfach beim Befüllen als Service mit bei?

Gruss Matthias

• Hi, da ich grad vor dem selben Problem stehe - weiss Du noch, was der Drucktest in etwa gekostet hat? Oder war das einfach beim Befüllen als Service mit bei?

Gruss Matthias

Alles in allem hab ich 70 € bezahlt. Also, ich fand das relativ preisgünstig. Die warten die Klimaanlage auch gleich mit. Also gucken alles mal nach.

• Hi,

Hi, da ich grad vor dem selben Problem stehe - weiss Du noch, was der Drucktest in etwa gekostet hat? Oder war das einfach beim Befüllen als Service mit bei?

Der Drucktest ist normalerweise ein fester Teil des Befüllungszyklus beim Gerät.
    Da das R134 nicht in die Umwelt gelangen darf, was bei der Befüllung einer undichten Klima zwangsläufig der Fall wäre, ist der Drucktest zwingend in der Software der Befüllungsanlage vorgeschrieben.

Ich bezahle bei einer freien Werkstatt normalerweise €35.- bis €40.- je nach Füllmenge.

Thomi

• "ist der Drucktest zwingend in der Software der Befüllungsanlage vorgeschrieben."

Hatte ich schon fast vermutet. Umso besser :)

Naja, da bei mir fast 1,5 Kilo von wasweissich reinkommen, dürften es schon paar Euronen mehr werden, aber das hält sich ja alles noch in Grenzen (solange kein Defekt festgestellt wird, was ich aber bei mir befürchte).

Danke, Matthias

• Naja, immerhin fahre ich gewichtsmässig in der "Brera-Klasse" mit... ;)

Aber im Ernst, laut "Autodata" sollen da 1,35 Kilo R12 rein. Und die Menge wird sicherlich bei den moderneren Füllungen nicht viel anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!