156 2.0 TS zieht schlecht durch und bockt

  • Beim 156 2.0 TS (Bj 99) von meinem Bruder bockt die Motor sowohl warm als auch kalt. Er ist in der Werke gewesen. Kein Fehlercode gespeichert. Motor hat vor ca. 6 Wochen neuen ZR mit allem Zubehör bekommen.
    Der Mech tippte auf den LMM. Den haben wir heute auch ausgebaut und gereinigt. Er läuft wieder ruhig, allerdings wirkt er ab 4500 U/min regelrecht zugeschnürt. Ich würde auf Grund dieser Symptome den LMM tauschen.

    Zweite Meinung vom anderen Mech eingeholt. Dieser gab den Zündkerzen oder der Lambda Sonde die Schuld.

    Da wir jetzt nicht Unsummen in ET stecken wollen ... was würdet Ihr meinen?

    PS: SuFu lieferte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

  • Er läuft wieder ruhig, allerdings wirkt er ab 4500 U/min regelrecht zugeschnürt. Ich würde auf Grund dieser Symptome den LMM tauschen.

    Selbiges Problem hatte ich auch mal, ab ca. 4500 giri kein Durchzug. Bei mir war es der LMM, nach einem Tausch war alles wieder in Ordnung.
    Mach doch mal einen kurzen Test und steck den LMM einfach mal ab. Nun läuft der Motor im Notprogramm (Einspritzwarnlampe leuchtet, ist aber ok so), sollte aber bei defekten LMM jetzt relativ gut durchziehen. Wenn nicht, ist es was anderes und der LMM ist noch i.O. ...

    Ciao
    Mario

  • wenn der zahnriemen an einer nockenwelle um 1 zahn falsch drauf ist, kann es die symptome geben die hier beschrieben werden.

    ich verstehe nicht : es wird das fahrzeug zum zahnriemenwechsel gebracht. danach läuft er nicht richtig. logischerweise hat dies nix mit dem zahnriemenwechsel zu tun ? ! lol

    nein da wird für teuer geld lmm und anderes gewechselt.

    ab zur werkstatt und auf die finger gehauen.

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Selbiges Problem hatte ich auch mal, ab ca. 4500 giri kein Durchzug. Bei mir war es der LMM, nach einem Tausch war alles wieder in Ordnung.
    Mach doch mal einen kurzen Test und steck den LMM einfach mal ab. Nun läuft der Motor im Notprogramm (Einspritzwarnlampe leuchtet, ist aber ok so), sollte aber bei defekten LMM jetzt relativ gut durchziehen. Wenn nicht, ist es was anderes und der LMM ist noch i.O. ...

    Ciao
    Mario

    Hallo,

    das würde ich auch mal zuerst machen, wenn keine Besserung eintritt Armada´s Rat befolgen ("Finger hauen").

    Meiner hat die gleichen Symptome. Wo find ich den LMM?

    Ist das der Stecker, der in das Rohr zum Luftfilter steckt?

    Jawohl, genau das isser. Mal abziehen und ne Runde drehen.

    Gruß

    André

  • Ohne LMM will er gar nicht richtig. Verschluckt sich und spuckt.

    Nach dem ZR Wechsel lief er einwandfrei, abgesehen von Leerlaufschwankungen, die durch das Reinigen der Drosselklappe verschwunden sind. Problem ist erst wesentlich später aufgetreten.

  • Ohne LMM will er gar nicht richtig. Verschluckt sich und spuckt.

    Tja, dann isses wohl nicht der LMM...


    Nach dem ZR Wechsel lief er einwandfrei, abgesehen von Leerlaufschwankungen, die durch das Reinigen der Drosselklappe verschwunden sind. Problem ist erst wesentlich später aufgetreten.

    Evtl. möglich dass der Zahnriemen nicht 100%ig eingebaut wurde und dann irgendwann übergesprungen ist? (wie von armada beschrieben). Ich würde jedenfalls nochmal in die Werkstatt fahren und die sollen sich das nochmal ansehen.


    bin auf das auto angewiesen!

    Ja ja, Alfa Romeo mach süchtig. Oder meintest Du das etwa anders... !mgrins!

    Ciao
    Mario

  • Dann ist es die Lambdasonde so wie es bei mir war..., die Sonde ansich war noch ganz nur das schwarze Kabel war durchgescheuert (Signalleitung Steuergerät) deswegen keine Fehler angezeigt... komplett getauscht nun ist Ruhe... die neue Lambda hab ich von Beru (OHZ 056 - 0824010061) gekauft kostet knapp 100€ für den 156 2.0 TS und der Wechsel ist einfach... dazu brauchs keine Werkstatt nur ne Hebebühne oder Grube...

    Wenn Du den LMM abziehst und die Karre im Notprogramm läuft, muß die Lambdasonde immer noch regeln, spinnt die Karre da total regelt demzufolge gar nichts mehr... und es ist die Lambda die breit ist...

    Die Lebensdauer der Lambdasonde ist übrigens mit ca. 100TKM angegeben... und die dürften bei BJ99 ja erreicht sein.

  • 82.000 km hat er. Haben nun mit dem Händler gesprochen, der sagte wir sollen die Wagen zu AR bringen und die Garantieversicherung übernimmt die Kosten. Auf Lambda habe ich auch schon getippt, weil ich ein ähnliches Syptom mit meinem Punto schon mal hatte.

  • Dann ist es die Lambdasonde so wie es bei mir war..., die Sonde ansich war noch ganz nur das schwarze Kabel war durchgescheuert (Signalleitung Steuergerät) deswegen keine Fehler angezeigt... komplett getauscht nun ist Ruhe... die neue Lambda hab ich von Beru (OHZ 056 - 0824010061) gekauft kostet knapp 100€ für den 156 2.0 TS und der Wechsel ist einfach... dazu brauchs keine Werkstatt nur ne Hebebühne oder Grube...

    Wenn Du den LMM abziehst und die Karre im Notprogramm läuft, muß die Lambdasonde immer noch regeln, spinnt die Karre da total regelt demzufolge gar nichts mehr... und es ist die Lambda die breit ist...

    Die Lebensdauer der Lambdasonde ist übrigens mit ca. 100TKM angegeben... und die dürften bei BJ99 ja erreicht sein.

    Ich hab bei mir gestern auch den LMM-Stecker mal rausgezogen. Danach war er überhaupt nicht mehr fahrbar. Hat sich angehört, als wenn er sich verschluckt.
    Meinst Du echt, dass es dann die Lamda-Sonde ist?
    Ich hab mir gestern nur gedacht, der läuft nicht weil er zuviel Luft bekommt. Wenn ich den Stecker ausbau, ist der Schlauch zum Luftfilter ja offen und er zieht mehr Luft. Dann passt doch automatisch das Luft/Benzin-Gemisch nicht mehr.

  • Ich hab bei mir gestern auch den LMM-Stecker mal rausgezogen. Danach war er überhaupt nicht mehr fahrbar. Hat sich angehört, als wenn er sich verschluckt.
    Meinst Du echt, dass es dann die Lamda-Sonde ist?
    Ich hab mir gestern nur gedacht, der läuft nicht weil er zuviel Luft bekommt. Wenn ich den Stecker ausbau, ist der Schlauch zum Luftfilter ja offen und er zieht mehr Luft. Dann passt doch automatisch das Luft/Benzin-Gemisch nicht mehr.

    Man baut ja auch nicht gleich den ganzen LMM aus sondern zieht oben den Stecker ab #-) !mgrins!

    und wenn er dann ausgeht oder absolut spinnt ist die Lambda breit!

    Noch mal zum mitmeißeln:

    LMM und Lambda regeln gemeinsam und geben ihre Werte ans Motorsteuergerät. Ist ein von beiden defekt kommen falsche oder keine Werte = die Karre bockt.

    Es werden oftmals aber keinerlei Fehler abgespeichert!!! d.h. man muß es anderweitig rausfinden.

    legt man nun den LMM durch abziehen ganz lahm geht die Warnlampe an und über das Notprogramm werden werksseitige gespeicherte feste Daten genommen. Die Lambda regelt weiterhin.

    Wenn also die Lambdasonde normal regelt geht die Karre relativ normal brauch nur mehr Sprit. Also ist der LMM im Eimer.

    Ist die Lambdasonde breit würde das Auto nun vollkommen ungeregelt "laufen" und ist unfahrbar bzw. geht ganz aus. Steckt man nun den LMM wieder an und es geht halbwegs wieder ist also die Lambda zu wechseln (manchmal sind nur die Kabel durch) das ganze kann man auch nochmal umgedreht testen indem man die Lambda kurz!!! abzieht (wegen KAT Schäden).

    Ich hoffe das ist halbwegs begreiflich beschrieben... natürlich sollte man vor solch Spielereien sicherstellen das nicht nur der Luftfilter vollkommen verdreckt ist und die Drosselklappe sauber ist...

  • naja und hinterher die Lambda, so verdient man wenigstens was, der "doofe" Kunde wird schon zahlen...
    Zumal beides Sachen sind, die man mit geringem Aufwand auch als "Noob" wechseln kann.

  • Eben. Problem, das Auto hat ne Gebrauchtwagengarantie. Und daher muss das Ding bei AR repariert werden.

    bei GW Garantie kommts ja auch drauf an, ob je nach KM Leistung eine Eigenbeteiligung fällig ist und ob dies und jenes Teil davon gedeckt ist.
    Wenn die Eigenleistung höher ist, als das Teil im freien Handel neu kostet kann man darauf "sch..."
    Wenn die aber alles übernehmen und man keine Kosten hat. OK dann ist es ja egal.

  • Naja wenn man dem KVA glauben darf, haben die folgendes berechnet:

    Examinerprüfung komplett 0,5 Std. 28,00 €
    Fehlerlöschen 0,15 Std 8,40 €
    LMM a. u. e. 0,35 Std. 19,60 €
    LMM 1x 187,57 €
    Gehäuse LMM 1x 22,40 €


    abgesehen vom arbeitslohn (40 Minuten sollten reichen zum auslesen und wechseln) finde ich es OK.

  • Naja wenn man dem KVA glauben darf, haben die folgendes berechnet:

    Examinerprüfung komplett 0,5 Std. 28,00 €
    Fehlerlöschen 0,15 Std 8,40 €
    LMM a. u. e. 0,35 Std. 19,60 €
    LMM 1x 187,57 €
    Gehäuse LMM 1x 22,40 €


    abgesehen vom arbeitslohn (40 Minuten sollten reichen zum auslesen und wechseln) finde ich es OK.

    Mal davon abgesehen, das die LMMs komplett montiert also mit Rohr geliefert werden und dies eine ET Nummer hat, ist das Fehlerlöschen extra zu berechnen abzocke. 1x löschen bestätigen dauert 15min??? wie langsam ist der? genauso ne halbe Stunde für das wechseln des LMM beim 156? Da wechsel ich dir 10 in der Zeit.
    Dafür das es wahrscheinlich nichtmal der LMM ist... sondern die Lambda...

    und was davon übernimmt die GWG? 60% vom Neuteil???

    reicht es nicht wenn die Dir das Teil in die Hand drücken und du den LMM selber wechselst? Die Fehler, falls welche vorhanden sind vom angeblich defekten LMM löschen sich sowieso von allein wenn der Wagen 10x erfolgreich gestartet wurde.

  • Naja wenn man dem KVA glauben darf, haben die folgendes berechnet:

    Examinerprüfung komplett 0,5 Std. 28,00 €
    Fehlerlöschen 0,15 Std 8,40 €
    LMM a. u. e. 0,35 Std. 19,60 €
    LMM 1x 187,57 €
    Gehäuse LMM 1x 22,40 €


    abgesehen vom arbeitslohn (40 Minuten sollten reichen zum auslesen und wechseln) finde ich es OK.

    Die Rechnung ist ja wohl dreistester Betrugsversuch ... würde ich so nicht zahlen !

    Ciao Matthias :(

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