• Hi,

mein 156 2.5 V6 hat einen Kolbenfresser erlitten. Motor läuft zwar noch und klingt im ersten Moment auch eher nach Hydrostößel, ist aber definitiv ein Kolbenfresser. Meine Frage jetzt: -bekommt man für den 2.5 V6 einzelne Laufbuchsen und Kolben, falls ja wo und mit welchen Kosten ist für eine Laufbuchse+Kolben zu rechnen? Alles was nicht unbedingt gewechselt werden muss, wollte ich weiterverwenden, da der Wagen demnächst eh in Zahlung gegeben wird.

Danke für eure Tipps....

Gruß
    Marc

• Ah ja....das ist doch schon mal ein Wert.

Bekommt man die Laufbuchsen mit vertretbarem Aufwand gewechselt? Was müßte bei der Aktion zwangsläufig mitgemacht werden (Dichtungen, etc). Zahnriemen werd ich wohl neu machen....wäre sowieso demnächst dran....

• Zwischenfrage (nur so aus technischem Interesse):

Woher weisst Du, dass es ein Kolbenfresser ist und wie kann man dies am Geräusch identifizieren?
    Theoretisch könnte ich sowas vor 1-2 Jahren nämlich auch schonmal gehabt haben. Beim Startversuch mit noch warmem Motor stockte es, als wenn was blockieren würde, und nach paar Versuchen ging dann aber wieder (gefühlt war es so, als ob auf den letzten Startversuch ein blockierender Stift abgeschert wurde) und ist seitdem nie wieder als Problem aufgetaucht - war damals verbunden mit ein bisschen Ölmysterium in Form von fetten Wolken aus dem Auspuff und beim Krümmer.
    Fährt sich aber immer noch super, wenn er gut drauf ist, allerdings gefallen mir die Motor-Geräusche vor allem bei kaltem Motor und offener Motorhaube nicht wirklich.

Gruss Matthias

• Mal ne andre Frage (aus technischem Interesse) ;)

Könnte man den Kolbenfresser mit dem LPG in Verbindung bringen? Hört man doch sonst kaum von Fressern beim V6.....

grüße,
    rosso 147er

• wie definierst du kaum ?

Ich erinnere mich nur an den Kolbenfresser an fochts GTA. Sonst im Forum und in real nix bekannt...

• so ähnlich geht´s mir auch.

Damit ist meine Frage allerdings nicht beantwortet...;)

Stehe dem LPG schon seit langem extrem skeptisch gegenüber. Benzin kühlt... LPG auch??
    Oder ist gyver einfach nur mit zuwenig Öl gefahren? Fresser ohne sonstige Schäden?

Fragen über Fragen...

• Mal ne andre Frage (aus technischem Interesse) ;)

Könnte man den Kolbenfresser mit dem LPG in Verbindung bringen? Hört man doch sonst kaum von Fressern beim V6.....

grüße,
    rosso 147er

motorschäden durch gas(lpg) gehören eigentlich der vergagenheit an.
    es waren dann die ventiele, denen das blei als "puffer" fehlte.
    im zeitalter von bleifrei, ist lpg eigentlich der bessere treibstoff.

• das eher nicht, denn da gehen bei weitem zuvor die Lager über´n Jordan, bevor irgendeine Kolben/Buchsenpaarung gehimmelt wird.

War auch mein Gedanke...
    Nun gut. Lassen wir das mal mangels LPG-Insiderwissen so stehen..

• Hallo Zusammen !!!

Auch wenn es selten ist ,hatte mein erste Spider BJ 97 V6 12V
    bei 42.000 km einen Kolbenkipper......

Leicht dumpfes Klopfen des Motors im Leerlauf. Nachdem die Kiste zerlegt war, sah man , das zwei Laufbuchsen sehr stark verfärbt waren. Die eine war schon richtig blau.

Und der Spider wurde immer schön warmgefahren etc.

Gruß Timo

• Zitat

Woher weisst Du, dass es ein Kolbenfresser ist und wie kann man dies am Geräusch identifizieren?

Diagnose erfolgte per Endoskop. Im Leerlauf ist der Motor ruhig, beginnt aber ab mittlerer Drehzahl stark zu "ticken", ähnlich Hydrostößel-Geräusch. Ich gehe davon aus das der Kolben "kippt" und das Geräusch verursacht. Im schlechteren Fall kommt's von den Lagern. Muss ich sehen.

Zitat

Bin mir nicht sicher was die Ursache ist. Hab mehrere Erklärungen vernommen:

• tröpfchenweise Benzininjektion im Gasbetrieb, dh. die Benzin-Einspritzdüse(n) ist (sind) im Gasbetrieb nicht gänzlich deaktiviert und der zusätzliche vorhandene Sprit wäscht den Ölfilm ab
    • Ölstand/-Wechselintervalle nicht genau genug eingehalten
    • Falscher Wärmewert/defekte Zündkerze (kann ich aber ausschließen). Hintergrund: das Problem ist mit einer durchgebrannten Zündkerze am betroffenen Zylinder einhergegangen. Ob hier jetzt Huhn oder Ei zuerst waren!gruebel!

Nochmal zum Tausch der Laufbuchsen. Kopf runter (die Buchse dann nach oben raus). Und der Kolben? Mitsamt Welle nach unten? Geht das denn?

• Nochmal zum Tausch der Laufbuchsen. Kopf runter (die Buchse dann nach oben raus). Und der Kolben? Mitsamt Welle nach unten? Geht das denn?[/QUOTE]

....ne ! kopf runter; rest wasser rausholen!!!!!!!!! zylinder nach oben raus nehmen (nasse zylinderdüchse) dann den seitlich die "springringe" entfernen,
    bolzen ziehen und dann hast den kolben auch in der hand. kolben ot usw. sollte klar sei................vile spaß :D

ach fast vergessen, du solltes dir eine vorrichtun basteln, damit du nicht die untere dichtung der >zylinderwanne< auch noch wechseln must. also etwas was das teil (wanne) runter drück, wenn der kopf runter ist. !gruebel!

• Zitat

....ne ! kopf runter; rest wasser rausholen!!!!!!!!! zylinder nach oben raus nehmen (nasse zylinderdüchse) dann den seitlich die "springringe" entfernen,
    bolzen ziehen und dann hast den kolben auch in der hand. kolben ot usw. sollte klar sei................vile spaß

Soweit klar...

Zitat

ach fast vergessen, du solltes dir eine vorrichtun basteln, damit du nicht die untere dichtung der >zylinderwanne< auch noch wechseln must. also etwas was das teil (wanne) runter drück, wenn der kopf runter ist.

Hmm...kann ich mir grad schwer vorstellen.!gruebel! Aber: Versuch macht kluch#-) Mal noch ne ganz doofe Frage: -Wenn wir den Zahnriemen mitmachen, wär's dann nicht schon fast weniger Aufwand den Motor dazu zu bergen?

• Diagnose erfolgte per Endoskop. Im Leerlauf ist der Motor ruhig, beginnt aber ab mittlerer Drehzahl stark zu "ticken", ähnlich Hydrostößel-Geräusch. Ich gehe davon aus das der Kolben "kippt" und das Geräusch verursacht. Im schlechteren Fall kommt's von den Lagern. Muss ich sehen.

Ah, danke.
    Bei mir klingts nur im Leerlauf eklig und wenn ich auf den kalten Motor bisschen Last gebe.

• Soweit klar...

Hmm...kann ich mir grad schwer vorstellen.!gruebel! Aber: Versuch macht kluch#-) Mal noch ne ganz doofe Frage: -Wenn wir den Zahnriemen mitmachen, wär's dann nicht schon fast weniger Aufwand den Motor dazu zu bergen?

....ne, nicht dafür !! hast du den motor schon mal ohne kopf gesehen ??
    hört sich jetzt nicht so an. ich habe gerade einen offen, dann schicke ich dir mal ein bild......wenns hilft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!