156er SW 1,9 oder 2,4 JTD

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum und schaue z.Zt. nach einem schönen 156 Sportwagon.

Aufgrund meiner Jahreskilometer kommt nur ein JTD in Frage.
    Wie sind Eure Empfehlungen zum 1,9er mit 140 PS und zum 2,4er mit entweder 150 oder 175 PS??

Den 1,9er JTD mit 110 PS hatte ich mal kurze Zeit in einem Marea u. der Motor ist erste Sahne. Ich weiß nur nicht, wie groß der Unterschied zum 2,4 ist?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen im voraus

Gruß von
    Alfalette

• Der 2.4er (150PS) hört sich nur etwas bulliger an, da 5Zyl., der Leistungsunterschied ist marginal. Habe ich zumindest so empfunden, aber mich trotzdem für den großen entschieden. Am besten lass das Fahrgefühl entscheiden und fahre sie wenn möglich beide Probe. Der 2.4er mit 175PS soll wohl fast ne Rakete sein, also wie der 150PS mit Chip :+)

• Falls Du Dich für den 5-Ender mit 175PS entscheidest, solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen, da die Antriebseinheit (Kupplung, Antriebswellen usw.) - je nach Vorbesitzer und Laufleistung - vielleicht schon einiges "wegstecken" musste.

Ich bin selber Anfang des Jahres vom 8V (Facelift I) auf den 20V (Facelift II) umgestiegen, und habe zum Glück eine ausgiebige Probefahrt gemacht, obwohl ich meinem Alfa-Dealer sonst eigentlich vertraue und der Wagen erst 46000km auf der Uhr hatte.

Ergebnis der Probefahrt mit anschließender Diagnose in der Werkstatt (warum der ganze Vorderbau eigentlich beim Beschleunigen so vibriert) war: Antriebswellen krum, Kupplung rutscht und - als ob das noch nicht genug wäre - hatte auch noch das Zweimassen-Schwungrad (ZMS) einen mitbekommen. Machte summa summarum einen 3-tägigen Werkstattaufhalt und schlanke 1900 EUR an Reparaturkosten, die kulanterweise fast komplett von Alfa Romeo und dem Autohaus übernommen wurden. Dafür sollte aber in der nächsten Zeit erst einmal Ruhe im Vorderwagen sein.

Wie heißt es doch so schön: Drum pruefe, wer sich "ewig" bindet...

Gruß
    Jens

P.S.: Ich würde trotz alledem zum 5-Ender tendieren... !hehe!

• Ich stand damals auch vor dieser Entscheidung.

Bin damals den 1.9er mit 140PS und den 2.4er mit 175PS Probe gefahren.
    Der 140PSler kaum unten raus recht gut aber war oben rum flau. Ausserdem klang der Motor immer etwas gestresst.

Der 2.4er hat die Erwartungen, die ich an den 1.9er gestellt habe erfüllt.
    Guter Klang, und gleichmäßiger Anzug.

Hatte mir so einige Ausstattungspunkte in den Kopf gesetzt und damit war kaum ein 1.9er zu finden.

Deshalb wurde es ein gebrauchter 2.4er bei dem schon bei 27tkm eine neue Kupplung fällig war (Garantie). Seit 40tkm allerdings ohne Probleme.

• Hallo,
    ich habe meinen 2,5 JTD 20V jetzt 3 Jahre und 106.000 km drauf. Der Wagen ist einfach Klasse! Zuverlässig, keine besonderen Reparaturen und sehr sparsam (unter 7 Ltr.)
    Dabei tolle Fahrleistungen! Kann ich nur empfehlen!
    Gruß - Alois

• Hallo,
    ich habe meinen 2,5 JTD 20V jetzt 3 Jahre und 106.000 km drauf. Der Wagen ist einfach Klasse! Zuverlässig, keine besonderen Reparaturen und sehr sparsam (unter 7 Ltr.)
    Dabei tolle Fahrleistungen! Kann ich nur empfehlen!
    Gruß - Alois

Es war 2.4... *Klugscheiß*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!