1.8 156er Temperatur zu niedrig??

  • Hallo, habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden:

    Hab seit einer Weile einen 156er und mir ist aufgefallen, daß die Temperaturanzeige immer so bei dem 2. Strich (also der zwischen 50 und 90) stehenbleibt und nur in der Stadt oder so knapp auf 90 geht.

    Muß Dazusagen, daß kurz vorher ein neuer Kühler eingebaut wurde.

    Mich irritiert das nur, da wir einen Seat Arosa haben und der so nach 3km immer exakt auf 90°C steht und da auch bleibt. Egal welche Fahrweise, egal welches Wetter.

    Also: Könnte da was defekt sein? Ist das normal? Wie sind eure Werte?

    Danke schonmal

    schöne Grüsse Ralf

  • Hilfreich ist es immer, in die Frage hineinzuschreiben, um was für ein Auto es sich handelt. 156 gibts viele.
    Die Thermometer des Anzeigeinstrumentes sind sicher nicht geeicht und nicht sehr genau.
    Was macht die Temperatur denn bei z.B. 120 km/h im höchsten Gang? (Wenig Wärmeentwicklung, reichlich Fahrtwind) Geht sie da in den Keller, spricht einiges für ein defektes Thermostat

  • Hilfreich ist es immer, in die Frage hineinzuschreiben, um was für ein Auto es sich handelt. 156 gibts viele.
    Die Thermometer des Anzeigeinstrumentes sind sicher nicht geeicht und nicht sehr genau.
    Was macht die Temperatur denn bei z.B. 120 km/h im höchsten Gang? (Wenig Wärmeentwicklung, reichlich Fahrtwind) Geht sie da in den Keller, spricht einiges für ein defektes Thermostat

    naja, hilfreich ist es vor einer antwort ebenfalls die überschrift zu lesen...


    und ralf, mein 1.6er verhält sich auch nicht anders.

  • Ralf,

    das ist voellig typisch, so typisch, dass es hier im Forum sicher 50 Threads darueber gibt. Mal abgesehen von defekten Thermostaten, in welchem Fall die Temp. aber wesentlich niedriger bleibt, ist das total normal. Schalt mal die A/C dazu, dann geht der Zeiger auf ca. 80 Grad und bleibt da wie angewurzelt.
    !mgrins!

    Ciao,

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Ok, danke für die Antworten!

    Da ich die Temperaturen auch bei eingeschalteter Klima habe, würde ich noch gerne wissen, ob der Temperaturühler im "großen" oder im "kleinen" Kühlkreislauf sitzt?

    Also wenn der Motor "kalt" bleibt weil das Thermostat offen steht, wärs nicht so schlimm - zeigt aber das Instrument zuwenig an, weil das Thermostat zu bleibt und der Fühler im "großen" kreislauf sitzt wird der Motor evtl. zu heiss. Sitzt aber der Temp. Fühler im kleinen Kreis, wärs in beiden Fällen OK - denn dann müsste es ja >90°C ausschlagen.

    schöne Grüsse Ralf

  • Ralf,

    vergiss es. Du hast kein Problem. Lies Dir die min. 50 anderen Threads durch, da wird Dir so manche Erleuchtung kommen, selbst der Grund, warum bei VW/Seat etc. der Zeiger immer schoen brav auf 90 Grad steht. Wird dort erklaert. ;)

    Ciao
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

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