Ich wollte mit diesem Thread mal so ein paar Pflege- und Reinigungstips rund ums Auto sammeln. Also bitte ich euch eure speziellen Tips mal reinzuschreiben. Egal ob Lackpflege oder Innenraum... lasst hören
Pflege- und Reinigungstips fürs Autos
-
-
Naja, für die Lackpflege gibt es ja unzählige Mittelchen. Ich persönliche verwende die Sonax Xtreme-Produkte, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zur Pflege des Armaturenbretts kann ich die Sprays von Armor All und Rex empfehlen. Der Rex-Spray hinterlässt einen schönen seidenmatten Glanz, und eignet sich dadurch sehr gut zur Pflege das Kunststoffmaterials im 156. Sonst habe ich immer eine Dose Silikon-Spray (Dichtungen und sämtliche Gummiteile) und eine Dose WD-40 zu Hause.
TSM156
-
Naja, für die Lackpflege gibt es ja unzählige Mittelchen. Ich persönliche verwende die Sonax Xtreme-Produkte, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zur Pflege des Armaturenbretts kann ich Sonax Kunststoff-Tiefenpfeger empfehlen. Der hinterlässt einen schönen seidenmatten Glanz, und eignet sich dadurch sehr gut zur Pflege das Kunststoffmaterials im 146. Sonst habe ich immer eine Silikon-Tube von B2000 (Dichtungen und sämtliche Gummiteile) und eine Dose WD-40 zu Hause. ;D
Ciao,
Max -

Naja, für die Lackpflege gibt es ja unzählige Mittelchen. Ich persönliche verwende die Arexons-Produkte, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zur Pflege des Armaturenbretts kann ich A1 Kunststoff-Tiefenpfeger empfehlen. Der hinterlässt einen schönen seidenmatten Glanz, und eignet sich dadurch sehr gut zur Pflege das Kunststoffmaterials im GTV. Für die Ledersitze nehme ich die Lederpflegelotion von Sonax und auf die Scheibe kommt RainX. Der Felgenreiniger ist von Rex.Gruß
Robin
-
TSM156, MAX :-]
an meinen Alfa lasse ich nur Wasser und CD....
nun für den Innenraum benutze ich nur Wasser und etwas Spülmittel (die ganzen Sprays u.ä. machen alles so glänzend und "speckig").
Für die zarte Haut: Nigrin Shampoo und einen weichen Schwamm.
Im Frühjahr und Herbst kommt noch Teerentferner hinzu.
Danach Nigrin Lackschutz (nur einmal im viertel Jahr).
Anschliessend Nigrin Kunststoffpflege für die schwarzen Teile an meiner silbernen SchönheitBlöd ist nur wenn man sich mit der Wäsche des Autos zu intensiv befasst, entdeckt man immer so viele "Lackschädchen" :-{
-
Zitat
Original geschrieben von jr156
TSM156, MAX :-]Für die zarte Haut: Nigrin Shampoo und einen weichen Schwamm.
Danach Nigrin Lackschutz (nur einmal im viertel Jahr).
Anschliessend Nigrin KunststoffpflegeGenau das nehme ich auch zur Außenpflege. Hilft gut und ist günstig. Den Lackschutz sollte man immer auftragen, wenn das Auto nicht mehr gut abperlt. Mit alle 3 Monate liegt jr156 ziemlich richtig.
Dazu noch 1-2x pro Jahr schönen Wachs drauf und das Auto strahlt ein Autoleben lang.
Für die Scheiben nehm ich Sidolin Fensterreiniger, ist zwar nicht ausdrücklich für Autos geeignet, aber Glas ist doch Glas, oder? :-?
Außerdem hat Sidolin eine gute Wirkformel gegen Neuanschmutzung, das Wasser perlt mit dem Dreck immer schön ab.Was ich auf alle Fälle meide sind automatische Waschanlagen! Oft gibts sonst kleine Kratzer von den Waschbürsten.
Dann lieber einen Waschplatz anfahren und sein !baby! selbst pflegen. -
Autobild hat in ihrer akt. Ausgabe wieder einen Lackpflegemittel Test drin. A1 von Wack und die Sonax Produkte haben am besten abgeschnitten (heisst aber nix bei Autoblöd). Rex hat auch noch ganz gut abgeschnitten. SwissÖl ,die (Oldtimer) Super-Wachs behandlung hat Mangelhaft bekommen weil sich das Zeug angeblich zu schwer verarbeiten lässt.
Gruß,
Robin -
Naja, das Auftragen von Swizöl ist halt etwas aufwendiger. Man muss in jedem Fall mit einem Cleaner Fluid vorbehandeln, damit der folgenden Wachsauftrag auch hält. Das heißt, man muss das komplette Fahrzeug zweimal behandeln. Ich glaube auch nicht, das Swizöl das richtige Produkt für verwitterte Lacke ist. Bei neuwertigen und gepflegten Lacken ist das Ergebnis aber klasse. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Probe zusenden lassen und damit das Heck meines 156 behandelt. Bisher hatte ich eigentlich immer sehr gute Produkte verwendet, aber das Ergebnis war eindeutig das Beste, was ich je gesehen habe. Und obwohl das Zeug sauteuer ist, habe ich es gleich bestellt.
Grüße,
Markus -
Mahlzeit!
Also, wer wenig Zeit in die Autopflege investieren will, sollte die A1-Produkte nehmen. Damit geht's wirklich schnell und das Ergebnis ist recht gut.
Zum Auspolieren ohne Wolkenbildung kann ich so ca. 2-3 Microfasertücher empfehlen. Die hinterlassen wirklich keine Schlieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!