Quietschende Bremsen trotz nagelneuer Scheiben und Beläge nach 10km

• Habe zum 2. Mal komplett Scheiben und Beläge getauscht (alles von BOSCH). Beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme mit Quietschen, nur wenn es unter 30km/h bis zum Stillstand geht. Ein Quietschen und Krächzen, als ob Metall auf Metall reibt (kein Flattern oder Brummen der Bremsen, Bremskraft normal)
    Habe es in einer privaten Werkstatt machen lassen und werde womöglich keine 2. Garantie bekommen.
    Mit Keramikspray habe ich es auch schon erfolglos probiert.

Dieses Thema ist bisher im Forum nicht fertig abgeklärt.

Bitte dringend um Antwort - wer kennt sich aus....

• Hallo WILF.
    Solange keiner weiss um welchen Typ/Motorisierung/Bj usw. es sich handelt, wird dir wohl kaum jemand helfen können...!gruebel!
    Nur vorne, oder auch hinten alles neu? Wo tritt das Geräusch auf (VA/HA)? Wurden die Sättel ordentlich gereinigt?
    Wurde an den Auflagestellen von Klotz und Sattel/Kolben Kupferpaste verwendet? Ich wüde mal die Kanten der Bremsklötze brechen (abrunden), falls das nicht schon "abgerundete" Bleäge sind. Wurde alles richtig verbaut?

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• ...da war Earny schneller...!mgrins!

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Manche Beläge (besonders aus der "Sport-Ecke") neigen zum quitschen.

Allerdings: Ist hier eher nicht der Fall.

Es könnten allerdings die Abweisbleche zu nah an Teilen der Bremse stehen. Die Bleche dann mal ein wenig verbiegen.
    Kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen....

• Bei meinem Quitschen die Vorderbremsen auch aber halt nicht immer
    es ist komisch das das quitschen alle paar wochen für 1 2 Tage Auftritt ohne irgend ein besonderen grund festzustellen (schnelles fahren lange strecken regen trocken) !gruebel!

• Hallo...

na hoffe du hast alles schön mit Kupferpaster eingeschmiert!

Das ist öfters ein Problem bei "billig" Bremsbelägen, insofern diese auf der Originalscheibe verbaut werden.
    Diese werden dann heiss, "verglasen" und fangen an zu quietschen.
    Naja wer weiss wo diese Bosch-Teile herkommen, sind viele gefakte Teile auf dem Markt.
    Kommt dann z.B. aus China...man nennt es auch Produktpiraterie.
    Die produzieren/kopieren alles nach und schmeissen es dann auf den Markt...

hier ein kleiner Auszug aus der Presse:

Lebensgefährliche Imitationen

Und für den Käufer können sie gefährlich werden. Nachgemachte Bremsbeläge oder Kindersspielzeug genügen meist nicht europäischen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. "Das Geschäft ist durchorganisiert, es geht hier nicht um kleine Klitschen oder Straßenhändler", sagt Alexander Gaul von der VBP. Im Auftrag von Unternehmen organisiert die Vereinigung auch in China Ermittler, die Nachahmer-Betriebe aufzuspüren suchen. Das ist allerdings sehr aufwändig und nicht gerade billig.

Nach Angaben des deutschen Zollkriminalamtes wurden 2003 aus der Produktpiraterie Waren im Wert von rund 178 Millionen Euro beschlagnahmt. 12,9 Prozent der Produkte kamen allein aus China, Tendenz steigend. Besonders häufig wird Computersoftware gefälscht. Nach internationalen Statistiken erreichte der Marktanteil bei Computersoftware-Raubkopien im Jahr 2002 weltweit 39 Prozent, in China 92 Prozent.

mfg

• Männer,

ich habe genau das selbe Problem. Bei einem bestimmten Druckpunkt quietschen die vorderen- einen Femtometer später (man kennt ja die excelente Regulierbarkeit der 156er Bremsen !hehe! ) werden sie von den hinteren abgelöst.

Die Kombination besteht übrigens aus Textar Scheiben und Ferodo Belägen. Das Quietschen habe ich, seid ich die Dinger drauf habe. Einmal habe ich in der Werkstatt schon nachbessern lassen. Die haben dann mehr Kupferpaste draufgeschmiert, was aber nix gebracht hat.

Naja, ich muss wohl damit leben. Im Winter gings ja auch, aber im Sommer mit offenem Fenster neben einer Mauer zu halten... also da ist die obligatorische Kreide auf der Tafel Engelsgesang gegen! (o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!