Der Teufel möge den Tag holen, an dem ich auf den Gedanken gekommen bin, mir einen "guten" (hä, selten so gelacht) 33er mit 16V-Motor zu holen! Die Freude weilte nun genau fünf Monate.
Einige hier wissen vielleicht noch, dass ich ca. acht Wochen auf einen Flammschutz gewartet habe, den ich als Verursacher für austretendes Öl verantwortlich gemacht hatte. Nach Einbau dieses 5,50-DM-Teiles und einem Ölwechsel hab´ ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht als ich nach etwa 250 Metern Fahrt komplett in einer Wolke von bläulich-stinkendem Öl saß .
Diagnose: Zu viel Druck auf dem Kurbelgehäuse. Ursache: Derfekte(r) Kolbenring(e)...!!
Von wegen, da fehlt nur ein Flammschutz.... Bei dieser Einschätzung wurde vornehmlich hinterzogen, dass es sich beim 33 um einen Alfa Romeo handelt, der sich als solcher nicht mit dem Defekt eines schnöden Flammschutzes begnügt, die alte Dreckskarre. Da wird schon gleich richtig hingelangt!! Wenn ein Alfa ja auch nix 100%ig kann, so ist es dennoch sein Paradegebiet 100%ig zu verrecken. Scheiß Ding, verdammtes.
Zu reparieren ist da wahrscheinlich ja nicht sehr viel, da sich die Kosten ins Uferlose ausweiten würden. Eine AT-Maschine ist indiskutabel und momentan stimmt mich eigentlich nur eines relativ heiter. Und zwar ist das die Tatsache, dass er ob dieses Defektes eigentlich uneingeschränkt gewohnt und zuverlässig läuft. Gegen das austretende Öl habe ich vier Löcher in den Deckel des Öleinfüllstutzens gebohrt; das nimmt dem ganzen ein wenig den Druck.
Wer nun einen passablen Vorschlag für meine Misere hat, der möge sich melden...
Zumal ich letztendlich nun einen 1400er mit defektem Getriebe und intaktem Motor und einen 16V mit defektem Motor und intaktem Getriebe habe...
Scheiß Leben!!
Ich bin am Ende: Mein 33 ist hin!!
-
-
Zitat
Wer nun einen passablen Vorschlag für meine Misere hat, der möge sich melden...
Du wohnst leider am falschen Ende der Republik, ansonsten könnte ich Dir guten Gewissens empfehlen:
nehme ein paar Tage frei, düse nach Bozen, schütte Vino in die Kehle und kaufe beim Verwerter einen kompletten Motor für DM 300,- bis DM 400,-
Aber aus Deiner Region ist dies leider etwas umständlicher.In den NL sind doch Alfas auch um einiges verbreiteter (nicht die Kotflügel) als bei uns. Evtl kannst Du dort fündig werden. Mal auf einer der holländischen Seiten nachhaken.
-
Ciao Pedi,
auf jeden Fall ist der Vorschlag mit dem Vino-in-die-Kehle-schütten hervorragend! Und auch den einen oder anderen Vodka werde ich zur Stimulierung meiner ondolierten Nerven hinzuziehen :-X .
Aber mal im Ernst: Glaubst Du, dass das Wagnis einer gebrauchten Maschine den Einbau rechtfertigt? Einen gebrauchten 16V-Motor zu bekommen, sollte nicht das schwerste sein; die Frage ist nur, wie lange der dann hält.
Kannst Du abschätzen, was so ein Einbau in der Werkstatt kostet? Ich bin zwar eventuell auch selber dazu in der Lage (hab´ ich bei der Giulia ja auch geschaftt), jedoch dauert das dann ewig. -
wenn celle noch in deinem aktionsradius liegt, also dir nicht zu weit weg ist um mit deinem 33 einzufliegen, kannst du mir mal deine telefonnummer mailen.
viele grüsse aus celle
andré -
Hi André!
Ja, das mache ich gerne. Celle ist ja nicht unbedingt eine Weltreise von mir aus! -
Zitat
Und auch den einen oder anderen Vodka werde ich zur Stimulierung meiner ondolierten Nerven hinzuziehen :-X .
Das hilft bestimmt. Nastrovie!Zitat
Aber mal im Ernst: Glaubst Du, dass das Wagnis einer gebrauchten Maschine den Einbau rechtfertigt?
Einen gebrauchten 16V-Motor zu bekommen, sollte nicht das schwerste sein; die Frage ist nur, wie lange der dann hält.
Da habe ich noch nie Hemmungen gehabt, oder schlechte Erfahrungen gemacht.
Eigentlich hält heutzutage ein Motor ewig, wenn er regelmässig seine Flüssigkeiten bekommt.
Motoren mit 300.000km Laufleistungen sind wirklich keine Seltenheit mehr.
Fertigungstoleranzen, Öle, ...alles hat Fortschritte gemacht.Zitat
Kannst Du abschätzen, was so ein Einbau in der Werkstatt kostet? Ich bin zwar eventuell auch selber dazu in der Lage (hab´ ich bei der Giulia ja auch geschaftt), jedoch dauert das dann ewig.
Werkstattkosten? Keinen Schimmer!
Do-It-Yourself: das sollte an einem Samstag lässig zu schaffen sein, auch als Laienschrauber; sogar mit Probefahrt am Nachmittag.Wenn ich so an meine frühen Sud-Schraubertage zurückdenke,...
Selbst ohne Hebebühne war das im Alleingang an einem Tag zu bewerkstelligen.
Der Vorteil: die ganze Maschinerie (Motor mit Getriebe) geht ja nach unten raus. Nur den 33 hoch genug aufbocken (wenn keine Bühne verfügbar) und dann das Aggregat per Wagenheber ablassen. -
Hallo, kann Dich sehr gut verstehen. Bin auch Fahrer eines 33er16V und habe wie Du auch Tränen in den Augen. Bei mir liegt es aber an den Hydrostösseln. (Sagt zumindest der Schrauber) Habe bei Alfa Berke nachgefragt, was denn so was kostet und brauchte danach 3 Tage um mich wieder zu regenerieren. 45.- pro Stössel und ca 7 Blaue für den Einbau. Da kriegt man doch das kotzen.(Sorry)I-[ !wuerg! Hoffe, das sich das alles noch lohnt. Nicht das dann der eine Schaden behoben ist und der nächste schon wartet aufzutauchen. Na ja. Ich sag mir immer, schlimmer kanns nicht kommen und werde dann immer eines besseren belehrt. In Diesem Sinne, viel Spass(hahahahahaha) noch mit Deinem Prachtstück, Gruss aus DO
-
Nu mach Dir mal nich ins Hemd, gibt wirklcih schlimmeres wie eine fertige Maschine!!!
Schlimmer wäre es,w enn Dir jemand den Wagen zu Klump gefahren hätte.
Entweder Du reparierst den vorhandenen Motor, oder Du besorgst Dir ne gute Austauschmaschine und baust das um - das ist nun wirklich kein Problem, aber ärgerlich.Maik
-
Hi Visconti,
schreib doch nicht so schlecht über die 16 V, mir hat der Wagen immer viel Spaß gemacht. O.K. mir ist auch mal auf der Bahn ein Kolben geschmolzen(war aber ein Bosch-Teil schuld). Ist doch kein Beinbruch Motor raus, Motor auf, Teile Tauschen, zu u. rein.Wo du die Leiferzeiten erwähnt hast, ich hab damals 4 Wochen auf die Kopfdichtungen gewartet.
Aber wenn die Dinger laufen, machen sie einfach nur Spaß.
Gruß Tobias
-
Hallo zusammen!
pedi: Danke für die Mutzusprache. Momentan läuft er recht gut. Das liegt wahrscheinlich an den Löchern, die ich in den Deckel des Einfüllstutzens gebort habe. Die nehmen reichlich Druck. Der Defekt bleibt trotzdem!alfaboxer: Genau Deine Befürchtung teile ich! Alte Maschine raus, gebrauchte rein, vier Wochen fahren und zwei defekte Nockenwellen! Das Wort "haltbar" kommt ja bekanntermaßen im italienischen Wortschatz eher rudimentär vor... .
Maik: Nein, nein, nein!! Etwas Schlimmeres als ein Motortotalschaden kann nicht vorkommen!! Wäre mir jemand mit einem Radlader über die Gurke geprescht, so würde ich jetzt die Begleichung des Schadens durch die Versicherung des Anderen in Händen halten. Ferner mache ich mir nicht ins Hemd, sondern verweile in zorniger Verwunderung darüber, dass so ein Motor nicht mal 100000 km hält! Forza Alfa...!!
Tobias: Fahrspaß? Richtig! Stimme ich Dir zu. Jedoch mit der kleinen aber feinen Einschränkung, die Du selber getroffen hast: Wenn sie denn laufen!
-
ein Pessimist ist ein Realist ohne Hoffnung (das stammt jetzt von mir; kleiner Lyriker)
Wofür lohnt sich dann das Leben, wenn es keine Überraschungen bringt.
-
Ciao pedi,
hast ja schon Recht! Verglichen mit dem Beginn der Woche habe ich mich ja auch schon wieder relativ beruhigt (hättest mal hören sollen, was ich dem Überbringer dieser "Der-Motor-ist-tot!!-Nachricht" alles erzählt habe ;D ). Selbst der gute alte Rudolf Hruska wurde in meinen Gedanken mehrfach mit einer kleinen Laubsäge zersägt, schön langsam... =-)
Färbt halt doch ab: italienisches Auto ===> italienisches Temperament...
Das ganze erklärt sich auch nur deshalb, weil ich in numehr fünf Jahren Alfa bereits Defekte für 20 Jahre aufweisen kann. Mein 1400er hatte zuletzt selbst in meiner Werkstatt den Beinamen "Wanderbaustelle". -
Ciao Visconti,
wie heisst es so schön : schwierige Kinder brauchen die meiste Liebe !baby!
...und darum lieben wir Alfa Romeo !
Oder wie Pedi, der alte Nockenwellen-Handke sagen würde :
ein Alfisti ist ein Hoffender ohne Realitätssinn :-]In diesem Sinne
Der Dude
-
Zitat
Oder wie Pedi, der alte Nockenwellen-Handke sagen würde :
ein Alfisti ist ein Hoffender ohne Realitätssinn :-]In diesem Sinne
Der Dude
Nein, Nein, mit Realitätssinn; aber in gesundem Mass.
-
Zitat
Ciao pedi,
hättest mal hören sollen, was ich dem Überbringer dieser "Der-Motor-ist-tot!!-Nachricht" alles erzählt habe ;Des wird Dir nicht helfen, aber als Trost könnte ich Dir morgen ein paar gepflegte Bilder von Kolben + Pleuel reinstellen (müsste erst noch knipsen).
Da war der Motor auch tot. Aber rettungslos! -
Zitat
Original geschrieben von pedi
es wird Dir nicht helfen, aber als Trost könnte ich Dir morgen ein paar gepflegte Bilder von Kolben + Pleuel reinstellen (müsste erst noch knipsen).
Da war der Motor auch tot. Aber rettungslos!Wenn`s Dir nicht zu viel Arbeit macht; Bilder sind immer willkommen!
P.S.: Jetzt ist hinten auch noch die Bremse fest! Darum werde ich mich dann morgen auch noch kümmern können... !hello! -
ciao jan,
ich habe mal mit günter gesprochen, er meinte das es bei dem modell einen "ölabscheider" geben muss der ggf. auch an deinem problem schuld sein könnte!!!
den motor überholen will er nicht so gerne ich melde mich morgen nochmal bei dir per mail!gruss
andré -
Zitat
Original geschrieben von Visconti
Wer nun einen passablen Vorschlag für meine Misere hat, der möge sich melden...anscheinend habe ich in einigen Tagen einen 1.7-Motor an der Hand.
Nach Aussage vom bisher betreuenden Mechaniker soll der Motor top sein. An Karosse ist massive Verbindung zwischen Fe und H2O, darum wird das Teil geschlachtet.Näheres kann ich Dir aber momentan nicht sagen.
Falls wirklich Interesse von Deiner Seite bestehen sollte, kann ich nochmal nachhaken.
Speditionsversand würde anscheinend ca DM 100,- betragen. -
Zitat
Original geschrieben von André
ciao jan,ich habe mal mit günter gesprochen, er meinte das es bei dem modell einen "ölabscheider" geben muss der ggf. auch an deinem problem schuld sein könnte!!!
den motor überholen will er nicht so gerne ich melde mich morgen nochmal bei dir per mail!gruss
andré
Hi André!
Dank Dir erstmal für Deine Mühen! Von diesem Ölabscheider hab ich auch schon gehört. Aber ist das nicht nur eine andere Bezeichnung für den Flammschutz ??? ? Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? -
Zitat
Original geschrieben von pedi
anscheinend habe ich in einigen Tagen einen 1.7-Motor an der Hand.
Nach Aussage vom bisher betreuenden Mechaniker soll der Motor top sein. An Karosse ist massive Verbindung zwischen Fe und H2O, darum wird das Teil geschlachtet.Näheres kann ich Dir aber momentan nicht sagen.
Falls wirklich Interesse von Deiner Seite bestehen sollte, kann ich nochmal nachhaken.
Speditionsversand würde anscheinend ca DM 100,- betragen.
Ciao pedi!
Ich ziehe alles in Betracht! Ich werde morgen noch mal in die Werkstatt fahren und alles noch mal untersuchen!
Vielleicht hast Du ja auch eine Ahnung, was es mit dem Ölabscheider auf sich hat! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Posten schon mal in den Alfa-Bestell-Programmen gelesen habe! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!