159er Leasen, habt Ihr Tips?

• Hallo Forumsmitglieder,
    ich lese hier seit geraumer Zeit bereits mit und nun habe ich mich auch mal angemeldet.
    Ich bin seit langem am überlegen, ob ich mir nicht einen 159er kaufen soll. Da ich selbständig bin, kommt für mich gerade auch leasing in Frage.
    JEtzt hab ich vergangene Woche bei Alfa gesehen, dass es eine neue Basisversion für 24.550,00 EUR gibt und man für seinen Gebrauchten 2.500,- EUR bekommt. Ich hab mir auch auf der hp über den leasingrechner ausrechnen lassen, dass mich der wagen bei 5000 eur etwa 280 eur mtl kosten würde (als leasingfahrzeug). ich war jetzt noch bei keinem händler. der nächst ist in stuttgart, mal schaun ob ich da die woche überhaupt noch hin komme. wollte wissen, ob mir jemand auch paar ratschläge machen kann und auch bessere konditionen kennt. ich hab auch gesehen, dass es das fahrzeug bereits ab 20.000 gibt (eu-fahrzeug). ist das zu empfehlen, bzw. kennt ihr einen seriösen händler?
    würde mich über ratschläge freuen.
    danke

• Hello =) Hast Du Dir schon grundsätzlich überlegt, ob Du den Alfa nach Ablauf der Leasingzeit behalten oder wieder einen neuen kaufen/leasen willst? Wenn Du ihn nicht behältst, ginge es tendenziell darum, die Angebote mit dem höchsten Restwert zu prüfen, und umgedreht. Zudem würde ich persönlich eine hochwertige Werkstatt (die z. B. eine saubere Fahrzeugübergabe macht) ein paar Prozenten Ersparnis vorziehen. Als Selbständiger hat Zeit ja einen Geldwert... In den Mängelthreads hast Du vielleicht schon gesehen, dass in vielen Fällen das Fahrzeug vor Auslieferung einfach nicht geprüft wurde.

• Ich denke, dass ich den Wagen nach Ablauf der Zeit wieder zurückgeben möchte. Ich habe mal ein Angebot erstellen lassen, wonach mir das ganze monatlich ca. 310,00 eur brutto kostet, bei 5000 eur anzahlung (fahrzeugpreis etwa 27.000,00), ist ein 1.9 jts 16v. aber ich denke, ein 1.8 mit 140 ps tut es auch.
    ich hatte aber an etwas unter 300 euro gedacht. mal schauen, ob ich was anderes von einem anderen seriösen händler finden kann

• Hallo fonside,
    ich habe den Eindruck, daß die Autovermietung mit dem S.. gute Leasingraten bietet. guck doch mal da, und wenn es nur als Verhandlungsgrundlage für den Alfahändler ist. Meiner ging dann ziemlich rapide runter, als ich ihm das Angebot zeigte.
    Viel Erfolg,
    Handschweiß

• Ich denke, dass ich den Wagen nach Ablauf der Zeit wieder zurückgeben möchte. Ich habe mal ein Angebot erstellen lassen, wonach mir das ganze monatlich ca. 310,00 eur brutto kostet, bei 5000 eur anzahlung (fahrzeugpreis etwa 27.000,00), ist ein 1.9 jts 16v. aber ich denke, ein 1.8 mit 140 ps tut es auch.
    ich hatte aber an etwas unter 300 euro gedacht. mal schauen, ob ich was anderes von einem anderen seriösen händler finden kann

wieviel KM/Jahr?

• Die Leasingkonditionen über Alfa waren der Hauptgrund, dass ich als Arbeitstier jetzt Passat fahre ;) .
    Selbst zum Verkaufsstart des 159 (es gab eine künstliche Restwertanhebung bzw. Restwertgarantie) und in Verbindung mit meinem auslaufenden 156 SW 2.4 JTD waren die finanziellen Rahmenbedingungen im Vergleich zu Fremdfabrikaten mit vergleichbarem BLP nicht marktfähig.

Ich hätte nur folgende Tipps auf Lager: Bei Alfa nur km-Leasing machen; alles andere ist imho unkalkulierbar.
    Und die Sixt-Konditionen sind tatsächlich wesentlich besser; dort wird wohl auch ein fetter Preisnachlass u.a. durch günstigeren Kaufpreis eingebaut.

• Also ich hab meinen 159 2.4 bei Alfa geleast. Ich hatte Angebote von

www punkt leasing99 punkt de aber auch von S.Xt und anderen. Bin dann mit meinem Bestpreis beim Alfadealer aufgeschlagen und siehe da... Ich bekam ein entsprechendes Angebot sowie Garantieverlängerung und hab eine Werkstatt in meiner Nähe... wichtig da das Auto mit "kleinen Mängeln" geliefert wurde...

• wieviel KM/Jahr?

15 000 km / jahr. ich denke das reicht mir auch. eventuell wären aber 20000 km besser. ich werde mal bei dieser autovermietung nachfragen. im internet hab ich da noch ne andere leasinggesellschaft gesehen. die bieten auch für geschäftskunden super konditionen an. wenn ich mich nicht täusche, betragen da die mtl raten 240,00 eur bei 2.500 eur anzahlung (auch 15tkm/jahr, aber etwas günstigeres auto).

• Hi,

fonside, Du hast immer noch nicht geschrieben, wie lange Du den Wagen überhaupt leasen willst.

Um die monatlichen Kosten tasächlich zu erfassen, musst Du die Einmalzahlung nämlich je nach Leasingdauer mal auf 24, mal auf 36 oder gar auf 48 Monate verteilen und zu den Leasingraten dazuzählen.
    Mit deinen bisherigen Angaben kommen da schon ziemliche Unterschiede heraus ;) ...

Thomi

• Hi,

fonside, Du hast immer noch nicht geschrieben, wie lange Du den Wagen überhaupt leasen willst.

Um die monatlichen Kosten tasächlich zu erfassen, musst Du die Einmalzahlung nämlich je nach Leasingdauer mal auf 24, mal auf 36 oder gar auf 48 Monate verteilen und zu den Leasingraten dazuzählen.
    Mit deinen bisherigen Angaben kommen da schon ziemliche Unterschiede heraus ;) ...

Thomi

...bei Volvo least ein Bekannter gerade sogar auf 60 Monate...:o

• Hi,

Thomi

Oh, sorry hab ich vergessen mitzuteilen. Eigentlich dachte ich an 36 Monate.

• Hi,

Oh, sorry hab ich vergessen mitzuteilen. Eigentlich dachte ich an 36 Monate.

Da sind die erwähnten €2500.- als Sonderzahlung und €240.- monatlich bei 15000km/Jahr gar nicht schlecht, wenn man einen Kilometervertrag zu Grunde legt - auf jeden Fall nicht im Vergleich zum FIAT-Leasing ;) ...

Thomi

• Hi,

Da sind die erwähnten €2500.- als Sonderzahlung und €240.- monatlich bei 15000km/Jahr gar nicht schlecht, wenn man einen Kilometervertrag zu Grunde legt - auf jeden Fall nicht im Vergleich zum FIAT-Leasing ;) ...

Thomi

Ich weiss gar nicht, ob es bei dem auch die 2.500 eur Sonderzahlung gibt. Ist ja eine leasingsgesellschaft. oder ist das egal?

• ...Preis scheint eigentlich okay zu sein.

• Hi,

Die Sonderzahlung gibt es eigentlich nur beim freundlichen AR Händler.

Sonderzahlung kenne ich eigentlich bei jedem Leasing - egal, ob Markenhändler oder Leasinggesellschaft...
    Je höher die meist versteckt gezeigte Sonderzahlung - umso besser kann man die niedrigen Monatsraten bewerben ;) ...

Thomi

• Mit Sonderzahlung meinte ich eigentlich diese 2500 die AR für den Gebrauchten als Inzahlungnahme gibt. Also nicht die eigene Sonderzahlung. Sorry für das missverständnis. Aber diese 2500 für den gebrauchten gibt es also dann nur beim ar händler?!

• Hi,

Mit Sonderzahlung meinte ich eigentlich diese 2500 die AR für den Gebrauchten als Inzahlungnahme gibt. Also nicht die eigene Sonderzahlung. Sorry für das missverständnis. Aber diese 2500 für den gebrauchten gibt es also dann nur beim ar händler?!

Zitat von fonside

15 000 km / jahr. ich denke das reicht mir auch. eventuell wären aber 20000 km besser. ich werde mal bei dieser autovermietung nachfragen. im internet hab ich da noch ne andere leasinggesellschaft gesehen. die bieten auch für geschäftskunden super konditionen an. wenn ich mich nicht täusche, betragen da die mtl raten 240,00 eur bei 2.500 eur anzahlung (auch 15tkm/jahr, aber etwas günstigeres auto).

Jetzt bin ich völlig verwirrt, denn dieses Angebot und diese Anzahlung meinte ich !gruebel! ...

Wenn Du aber deinen Eröffnungspost mit €5000.- Anzahlung, €2500.- Gutschrift und €280.- monatlich meintest, dann kannst Du dir ja selbst ausrechnen, was günstiger ist ;) ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!