Hallo,
kann jemand bitte kurz beschreiben, wie sich der Klang verändert, wenn beim 147 GTA mit CSC-ESD aus Edelstahl zusätzlich auch der CSC Vorschalldämpfer verbaut wird.
Danke Seice
Hallo,
kann jemand bitte kurz beschreiben, wie sich der Klang verändert, wenn beim 147 GTA mit CSC-ESD aus Edelstahl zusätzlich auch der CSC Vorschalldämpfer verbaut wird.
Danke Seice
Hi Seice
Jo, ich hatte anfangs bei meinem 147 GTA nur einen CSC-ESD und habe nachträglich einen CSC-MSD montiert. Der Sound wurde leiser... Die Garage meinte, der Sound würde schon noch kommen, wenn der MSD mal eingefahren ist, aber nix war. Mit dem original MSD war er definitiv lauter...
Grüsse
Swoop
Hallo Swoop,
wurde der Klang denn auch kerniger, d.h nicht mehr ganz so dummpf?
Gruß
Seice
Nö, kerniger wurde der Sound nicht. Immer noch dumpf und basslastig, einfach eine Spur leiser. Mit dem original MSD musste ich bei uns in der Tiefgarage bei einem Auto auskuppeln und vorbeirollen, da ansonsten die Alarmanlage bei diesem Auto losging...!rolleyes2 Mir dem MSD von CSC war das danach nicht mehr nötig.
Jetzt habe ich aber sowieso einen anderen ESD drauf und den Mittelschalldämpfer ausgehöhlt und ein Rohr eingeschweisst (quasi ein Cuprohr gebastelt). Jetzt tönt er richtig kernig. Im Leerlauf vielleicht nicht so laut wie der CSC, aber sobald ein wenig Gas gegeben wird, ein satter kerniger Sound.
das ganze lässt sich wie folgt erklären:
Der CSC-ESD wurde speziell dafür entwickelt, mit dem CSC-MSD zu harmonieren. Der MSD ist jedoch grösser (leiser) als der originale.
Nun bietet jedoch CSC den ESD auch seperat ohne MSD an, was somit lauter klingt, als wenn der MSD von CSC auch montiert ist.
....habe ich so mal im alfa-forum schweiz gelesen.
hier ein kurzer Auszug aus einem anderen Forum:
"... hätte nicht gedacht, dass der VSD nochmals so einen Unterschied ausmacht.
Er klingt jetzt wieder deutlich kerniger und das mir persönlich zu laute Brummen bei tiefen Drehzahlen ist quasi verschwunden.
Manducci (Hersteller) hat mir erzählt, dass ursprünglich der CSC ESD und der Original VSD nicht erlaubt waren, da zu laut. Dieser ESD war eigentlich nur für die Komplettanlage vorgesehen aber es gab Anfragen welche nur den ESD wollten darauf entschied man sich 2 Versionen zu bauen.
Einmal die ursprüngliche welche nach wie vor nur mit dem CSD VSD legal ist und dann noch ein geänderter ESD welcher auf den original VSD zugelassen ist.
Ich fuhr jetzt allerdings die angeblich illegale Kombination bis heute endlich der VSD noch drauf kam. Der CSD VSD ist deutlich grösser als der original-Topf was auch erklärt warum das vorher untenrum so verdammt laut war.
Aber ich sag euch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wollte nicht einfach nur möglichst lauter Sound sondern der ursprüngliche Alfa-V6 Original Sound deutlich verstärkt und genau so höhrt sie sich an.
Ich hab noch nie was kernigeres gehört. Kein Vergleich als wenn man nur den ESD montiert, auch wenn ich nicht weiss wie die legale Version klingt."
Ciao
Seice
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!