Vibration am Gaspedal ?

• Wie gesagt spüre ich seit einigen Wochen leichte Vibrationen am Gaspedal meines 147ers. Wird spürbar ab etwa 3000Giri, nicht schlimm, aber es kommt mir vor, als ob dies die letzten 20TKm nicht der Fall war...

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Hatte peinlicherweise ein Maleur mit meiner Fußmatte vor einigen Wochen, bei dem der Motor für ca 10 Sekunden in den Begrenzer ging, bei getretener Kupplung...:,( Bitte sag mir jemand das dieser Vorfall mit genug Öl keine weiteren Auswirkungen haben dürfte.:+)

LG,
    Tom

• Hi Tom!

"Vibrieren" die anderen Pedale denn auch oder nur das Gaspedal? Evtl. ist / sind die Aufnahmebuchse(n) der Pedalerie ausgeschlagen und das Pedal "hängt" schief oder so? Kannst Du es denn normal treten oder ändert sich der Widerstand?

Bei mir knarzt bsp. das Kupplungspedal und ist manchmal leichtgängig und dann wieder etwas schwergängiger, liegt an der ausgelutschten Buchse des Pedals (knarzt auch noch ganz nett...) Evtl. auch bei Dir die Ursache?

Zum Thema Fußmatte: Ist mir auch schon passiert, bergauf beim Beschleunigen im 2. Gang hat sich das Pedal in der Matte verfangen, gar nicht schön, hab gut geschwitzt und die Leute an der Bushaltestelle haben sich wohl auch ihren Teil gedacht... :D Kleiner Tip: Mach die Matten gut fest, wenn Du wie ich auch nur die Plastikstifte im Teppich hast, mach an der passenden Stelle ein Loch in die Fußmatte und "steck" sie auf die Plastikstifte. Habe ich so gemacht, hält super und nix rutscht mehr.

Deine "Drehzahlorgie" sollte eigentlich keine Folgen haben, denn dafür ist der Begrenzer ja da, damit ein Schaden vermieden wird. Und 10sek sollten keine wirkliche Gefahr darstellen.

Gruß
    Sven147

• Hi Sven,

das Vibrieren spüre ich nur am Gaspedal, es korrespondiert mit der Drehzahl...
    Ansonsten sprechen alle Pedale normal an und wackeln auch nicht.;)

Tja die Fussmatte bereitet einigen Fahrern peinliche Erlebnisse... Bei mir passierte es beim Überholen und wurde in meinem Kopf erstmal
    als kaputter Poti (mal im Forum gelesen) abgespeichert...
    bis mich eine Stunde später der ADAC eines Besseren belehrte.!banane!

LG,
    Tom

• Hi Tom!

"Vibrieren" die anderen Pedale denn auch oder nur das Gaspedal? ...

Gruß
    Sven147

Mittlerweile kann ich auch am Bremspedal ein leichtes vibrieren spüren, nicht beim Bremsen direkt, aber wenn ich mit dem Fuss auf dem Gaspedal mit der Fußinnenseite nach links am Bremspedal fühle...

Habe auch das Gefühl, das die Leistung über 3500 Giri stark schwächelt
    (was auch beim Eco vorher viel besser lief);)

Bin doch ziemlich besorgt, würd mich interessieren ob jemand ne Vermutung hat...sonst muss ich wohl schonwieder zum Händler...

Tom:,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!