Der Zündkerzenwechsel am Twin Spark ist (trotz vielfach gehörter, gegenteiliger Aussagen) eine einfache Sache. Ich beschreibe hier meine Vorgenesweise am 2.0 TS im 2001er Alfa GTV. Die Anleitung kann sicherlich auch als Referenz für die anderen TS (z.B. 1.8 TS) aus anderen Modellen gesehen werden, allerdings ist alles ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
Benötigtes Werkzeug:
- Torx T40 (für Motorenabdeckung und Zündspulenträger)
- Torx T30 (evtl. für Zündspulen)
- 16er Kerzenschlüssel (mind. ca. 20cm lang)
- Optional ein Drehmomentschlüssel im Bereich 10-35nm
Neue Kerzen:
Der Twin Spark verlangt nach zwei unterschiedlichen Kerzentypen (Hauptkerze mit zwei Masseelektroden, Gewinde M14 und Nebenkerze mit einer Masseelektrode, Gewinde M10). Neue Kerzen sind aufgrund der Platinbeschichtung relativ teuer, erlauben aber ein Wechselintervall von 100tkm. Preise zwischen 200-350 Euro beim Alfahändler sind nicht ungewöhnlich. Hier im Shop kostet ein kompletter Satz (8 Stk) nur 150 Euro. Wer das Risiko nicht scheut findet auch hin und wieder an andere Stelle im Internet die passenden Kerzen. Von Experimenten mit anderen Kerzen sei abzuraten, Wunderkerzen die mehr Drehmoment/Leistung bringen gehören wahrscheinlich ins Reich der Fabeln, man kann sich dadurch nur unnötigen Ärger einhandeln.
Von Alfa empfohlene Typen:
4 x NGK PFR6B + 4 x NGK PMR7A oder alternativ
4 x NGK BKR6EKPA + 4 x NGK PMR7A
Vorgehensweise:
1.) Öldeckel abnehmen und Motorenabdeckung entfernen (4 Schrauben Torx T40).
2.) Kerzenstecker der Hauptkerzen (grüner Pfeil) durch leichtes drehen und ziehen lösen (macht ein angenehmes plopp, der Stecker kann aber nicht durch den Zündspulenträger rausgezogen werden).
3.) Schrauben des Zündspulenträgers lösen (3 Schrauben Torx T40, gelbe Pfeile). Jetzt kann man u.U. den kompletten Zündspulenträger samt Zündspulen nach oben abziehen, Zündspule und Kerzenstecker der Nebenkerzen sind eine Einheit. Wenn dies nicht gelingt (wie bei mir) kann man auch die Zündspulen (blauer Pfeil) einzeln abschrauben (je zwei mal Torx T30, rote Pfeile) und die Zündspule wieder durch leichtes drehen und ziehen lösen (plopp). Anschließend können Zündspulen, Träger und Kerzenstecker der Hauptkerzen komplett entfernt werden und die Kerzenschächte liegen frei. Vorher sollte man sich die Positionen der Zündspulen und die Verbindungen mit den Hauptkerzen merken/markieren (Zündreihenfolge!).
4.) Alte Kerzen mit 16er Kerzenschlüssel bei kaltem Motor rausschrauben. Da sich gerade bei angerosteten Zündkerzen einiges an Rost/Schmutz in den Kerzenschächten gesammelt hat (welcher sich insbesondere beim Rausschrauben löst), sollte dieser vorsichtig abgesaugt werden, damit er nicht in den Zylinder fällt. Auch sollten die Kontakte der Kerzenstecker gerreinigt werden (ggf. Kontaktspray).
5.) Gewinde der neuen Kerzen leicht mit Motoröl benetzen und reinschrauben. Dabei Haupt- und Nebenkerze nicht verwechseln (haben unterschiedliche Gewinde). Von Alfa empfohlene Anzugsmomente sind 10-12nm für die Nebenkerzen (Gewinde M10) sowie 25-35nm für die Hauptkerzen (M14). Dies ist nicht viel, wer kein Drehmomentschlüssel benutzen kann, sollte hier sehr vorsichtig sein. Die Gewinde im Zylinderkopf sind schneller kaputt als man denkt. Eine Reparatur (Stichwort Helicoil) oder gar ein neuer Kopf ist für denjenigen, der diese Anleitung zum ZK-Wechsel benötigt sicherlich mit einem Werkstattaufenthalt verbunden, der den Kerzenwechsel in einer Werkstatt bei weitem übersteigt! Etwas nervig wird die Angelegenheit, wenn man seinen Kerzenschlüssel aufgrund der Tiefe der Kerzenschächte mit einer Verlängerung benutzen musste. Die Verbindung Zündkerze-Kerzenschlüssel (durch den Gummi) hält u.U. fester, als die zwischen Kerzenschlüssel und Verlängerung. Hilfreich ist es, vorher den Gummi innerhalb des Kerzenschlüssels zu bearbeiten oder die Verbindung zur Verlängerung zu verstärken. Ansonsten bleibt nur rütteln, verkanten, ziehen...
6.) Kerzenstecker und Zündspulen(träger) wieder montieren, Motor anlassen und kurz testen. Wenn ok Motorenabdeckung wieder montieren.
Grüße,
ciaobella