Anleitung Zündkerzenwechsel am Twin Spark

  • Der Zündkerzenwechsel am Twin Spark ist (trotz vielfach gehörter, gegenteiliger Aussagen) eine einfache Sache. Ich beschreibe hier meine Vorgenesweise am 2.0 TS im 2001er Alfa GTV. Die Anleitung kann sicherlich auch als Referenz für die anderen TS (z.B. 1.8 TS) aus anderen Modellen gesehen werden, allerdings ist alles ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

    Benötigtes Werkzeug:
    - Torx T40 (für Motorenabdeckung und Zündspulenträger)
    - Torx T30 (evtl. für Zündspulen)
    - 16er Kerzenschlüssel (mind. ca. 20cm lang)
    - Optional ein Drehmomentschlüssel im Bereich 10-35nm

    Neue Kerzen:
    Der Twin Spark verlangt nach zwei unterschiedlichen Kerzentypen (Hauptkerze mit zwei Masseelektroden, Gewinde M14 und Nebenkerze mit einer Masseelektrode, Gewinde M10). Neue Kerzen sind aufgrund der Platinbeschichtung relativ teuer, erlauben aber ein Wechselintervall von 100tkm. Preise zwischen 200-350 Euro beim Alfahändler sind nicht ungewöhnlich. Hier im Shop kostet ein kompletter Satz (8 Stk) nur 150 Euro. Wer das Risiko nicht scheut findet auch hin und wieder an andere Stelle im Internet die passenden Kerzen. Von Experimenten mit anderen Kerzen sei abzuraten, Wunderkerzen die mehr Drehmoment/Leistung bringen gehören wahrscheinlich ins Reich der Fabeln, man kann sich dadurch nur unnötigen Ärger einhandeln.

    Von Alfa empfohlene Typen:
    4 x NGK PFR6B + 4 x NGK PMR7A oder alternativ
    4 x NGK BKR6EKPA + 4 x NGK PMR7A

    Vorgehensweise:
    1.) Öldeckel abnehmen und Motorenabdeckung entfernen (4 Schrauben Torx T40).

    2.) Kerzenstecker der Hauptkerzen (grüner Pfeil) durch leichtes drehen und ziehen lösen (macht ein angenehmes plopp, der Stecker kann aber nicht durch den Zündspulenträger rausgezogen werden).

    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-galerie/albums/userpics/26173/normal_02_Zuendspuelentraeger.jpg]


    3.) Schrauben des Zündspulenträgers lösen (3 Schrauben Torx T40, gelbe Pfeile). Jetzt kann man u.U. den kompletten Zündspulenträger samt Zündspulen nach oben abziehen, Zündspule und Kerzenstecker der Nebenkerzen sind eine Einheit. Wenn dies nicht gelingt (wie bei mir) kann man auch die Zündspulen (blauer Pfeil) einzeln abschrauben (je zwei mal Torx T30, rote Pfeile) und die Zündspule wieder durch leichtes drehen und ziehen lösen (plopp). Anschließend können Zündspulen, Träger und Kerzenstecker der Hauptkerzen komplett entfernt werden und die Kerzenschächte liegen frei. Vorher sollte man sich die Positionen der Zündspulen und die Verbindungen mit den Hauptkerzen merken/markieren (Zündreihenfolge!).

    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-galerie/albums/userpics/26173/normal_03_Freigelegte_Kerzenschaechte.jpg]


    4.) Alte Kerzen mit 16er Kerzenschlüssel bei kaltem Motor rausschrauben. Da sich gerade bei angerosteten Zündkerzen einiges an Rost/Schmutz in den Kerzenschächten gesammelt hat (welcher sich insbesondere beim Rausschrauben löst), sollte dieser vorsichtig abgesaugt werden, damit er nicht in den Zylinder fällt. Auch sollten die Kontakte der Kerzenstecker gerreinigt werden (ggf. Kontaktspray).

    5.) Gewinde der neuen Kerzen leicht mit Motoröl benetzen und reinschrauben. Dabei Haupt- und Nebenkerze nicht verwechseln (haben unterschiedliche Gewinde). Von Alfa empfohlene Anzugsmomente sind 10-12nm für die Nebenkerzen (Gewinde M10) sowie 25-35nm für die Hauptkerzen (M14). Dies ist nicht viel, wer kein Drehmomentschlüssel benutzen kann, sollte hier sehr vorsichtig sein. Die Gewinde im Zylinderkopf sind schneller kaputt als man denkt. Eine Reparatur (Stichwort Helicoil) oder gar ein neuer Kopf ist für denjenigen, der diese Anleitung zum ZK-Wechsel benötigt sicherlich mit einem Werkstattaufenthalt verbunden, der den Kerzenwechsel in einer Werkstatt bei weitem übersteigt! Etwas nervig wird die Angelegenheit, wenn man seinen Kerzenschlüssel aufgrund der Tiefe der Kerzenschächte mit einer Verlängerung benutzen musste. Die Verbindung Zündkerze-Kerzenschlüssel (durch den Gummi) hält u.U. fester, als die zwischen Kerzenschlüssel und Verlängerung. Hilfreich ist es, vorher den Gummi innerhalb des Kerzenschlüssels zu bearbeiten oder die Verbindung zur Verlängerung zu verstärken. Ansonsten bleibt nur rütteln, verkanten, ziehen...

    6.) Kerzenstecker und Zündspulen(träger) wieder montieren, Motor anlassen und kurz testen. Wenn ok Motorenabdeckung wieder montieren.

    Grüße,
    ciaobella

  • Ich sag auch mal brav danke.
    Bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Alfas und lese hier sehr viel was für mich von Nutzen ist.Da ist man für den Fall der Fälle gut vorbereitet.

  • Hi Ciaobella,

    perfekte Anleitung!!! Am Sa. den Wechsel am 2.0 TS 16V Spider bj. 2000 mit NGK Kerzen vorgenommen. Ist genauso, wie beschrieben. Hat mir ne Menge Geld gespart. THX für deine Beschreibung.

    lg
    Natas

  • 5.) Gewinde der neuen Kerzen leicht mit Motoröl benetzen und reinschrauben.


    Grüße,
    ciaobella

    Hmm..Motoröl ?
    ich empfehle "Kupferpaste"...so sind die Zündkerzen auch nach 100tsd wieder
    leicht herauszuschrauben :

    Ansonsten, TOP beschrieben.. *g*

    nichts muss, aber alles kann

  • hi zusammen,

    habe soeben den wechsel selbst durchgeführt, hat alles geklappt. danke also schonmal für die tolle anleitung!!!

    jetzt hab ich aber noch 2 sorgen:

    1. an zylinder 1 waren beide Kerzenschächte innen ziemlich rostig, die kerzen ebenso!!! aber nur an diesem einen zylinder! gefahr?!

    2. irgendwie kommt es mit komisch vor, dass an zylinder 1 und 2 die zündspulen auf den hauptkerzen und an zylinder 3 und 4 auf den nebenkerzen sitzen...aber anders kann ich die kerzen ja nicht reinschrauben, da die gewinde schon seeehr unterschiedlich groß sind.
    hat jemand da ne erklärung parat?!?! bin grad sehr verwirrt darüber...

    mfg

    DerTobi

  • Danke für die super Anleitung.

    Eine Frage hätte ich doch noch: Habt ihr auch weisse Ablagerungen an der Elektrode?
    Das müsste ja heißen das der Motor zu mager läuft oder?
    Hatte eigentlich keine Probleme und das Motorüberwachungssystem hat mir auch nichts berichtet? Hatte mal ne defekte Lampdasonde vor zwei Jahren für eine oder zwei Wochen drinnen - liegt es etwa daran?

  • @ cliosns : so richtig "schneeweiß" oder eher richtung "dreckiges" weiß ?

    Beim "Mopped" wüd ich sagen..

    - dreckiges weiß/ sehr helles braun, perfect
    - "schneeweiß", Gemisch zu mager, Fehler in der Motorsteuerung / Vergaser ;)

    LG Amore

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich werd nochmal nachschauen ob sie dreckigweiß oder schneeweiß waren, ich hoffe ich habe sie noch irgendwo rumliegen. Evtl gebe ich noch ein Foto rein.


    Leider geht das Nachstellen des Gemisches nicht mehr ganz so einfach wie beim Moped (oder Vergaserautos).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!