neuer Fiat Bravo, wer ist ihn schon gefahren??

  • Hallo!!!

    Hab erst ein Prospekt vom neuen Fiat Bravo gesehen!!!

    Den gibts anscheinend mit einem neuen Motor: 1.4 16V Turbo 150PS!!!blabla!

    Gefällt mir sehr gut muss ich sagen!!!:)

    Einstiegspreis liegt bei ca. 15000€!!!8)

    Schreckt mich nicht, mal schauen, in ein paar Jahren mal einen zulegen, wenn die ersten Problemchen weg sind!!!

    Ist von euch jemand schon mal mit nem neuen Bravo gefahren??
    Wenn ja, wie wars und wie siehts mit der Materialqualität und Verarbeitung aus??


    Danke schon mal!!!

  • Ich bin vor ca. 2 1/2 Wochen mit dem 1,9 JTD 8V in der Dyn. Ausstattung gefahren. Mein persönlicher Eindruck war sehr positiv, viel besser Verarbeitung, viel ruhiger im Innenraum und auch die von Dir angesprochene Materialanmutung passt nun besser. Was mir ganz gut gefällt, ist die Materialoberfläche des Cockpit´s, die wirkt optisch gesehen Carbonartik !thatsit!

    Soviel ich weis, gibt es die Benzin Turbomotoren erst ab dem Sommer oder sogar erst nach den Sommerferien. Ich bin echt gespannt wie der 1,4er mit dem Turbo abgehen wird (Oder auch nicht).

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • Hallo,

    ich war Anfang März bei der Vorstellung des Bravo`s in Turin.
    Muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht war!
    Durften alle (bisherigen) Motorisierungen fahren und zudem auch die "Mitbewerber" (Astra, Leon, C4 etc.).
    Die Produktqualität ist durchweg sehr positiv! Verarbeitung, Materialien, Design... kann eigentlich gar nix negatives sagen.
    Außer, dass der 1.9 16V im Astra deutlich besser läuft...:-( !

    Von der Qualität und dem Design ist für mich nur der Leon ein Konkurent.
    Ansonsten wie oben beschrieben sehr positiver Eindruck und dieser wird von den beiden Fahrzeugen die wir schon bei uns in der Ausstellung haben auf jeden Fall bestätigt.

    Auf die folgenden Benzin-Motoren bin ich auch sehr gespannt!
    Der 150PS kommt im Sommer.Wann genau ist noch unklar, aber da die FIAT den Bravo auch in den Werksferien produziert (!!! als einziges Fahrzeug) denke ich, dass man sich ausnahmsweise darauf verlassen kann.
    Der 120PS Bruder (ebenfalls 1.4 L) folgt im Herbst!

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig Info`s geben!
    Schönen Tag an alle!

  • ich... hab ihn gestern 30 min gefahren (120 ps mj, blau, 17" 225er, dynamik) zum Motor kann man nichts sagen, er war "virgin" und ein Diesel (kommt mir nicht mehr ins Haus, denn den 120 ps 8V fahre ich im Moment) ... aber folgendes kann ich nach reichl. nachdenken absondern:

    - m. E. der beste Fiat - qualitativ - den ich kenne (noch deutl. wertiger als der Croma)
    - sehr hochwertige Innenraummaterialien (> 147) mit viel Liebe zum Detail, dafür ganz grosses Lob!
    - gute Ergonmie, vorne sehr viel Platz / Luft ( hinten ist mir 100% egal)
    - total unübersichtlich (nach allen Seiten)
    - ein sehr grosses + wuchtiges Auto + riesiger Kofferraum (400 l +)
    - sehr gute Verarbeitung, vor einigen Jahren hätte ich das nicht mal Lancia zugetraut
    - tolles Handling / wendig und flink (10,4er Wendekreis)
    - unleserlicher Tacho (linke Hälfte), egal wie man sitzt und wie das Lenkrad steht (wirklich schlecht gelöst)
    - toll klingendes standard Radio/CD/MP3... dafür muss man beim Wettbewerb schon 600,- zuzahlen
    - macht einen wirkich sehr soliden und gut gebauten Eindruck = Respekt!

    Design / pers. Eindruck:

    - ich hatte mir pers. sehr viel erhofft vom Bravo, er ist für mich die einzige Neuwagen-Alternative derzeit aus Italien... leider erfüllt er nicht die Kriterien meines Beutereflexes 8( :

    - er wirkt extrem aufgeblasen (zu gross / zu lang hinten raus)
    - er wirkt auch auf den 17" mit den 225ern total hochbeining und aufgesetzt
    - trotz der grossen Räder stehen sie extrem weit nach innen, so dass der Wagen förmlich nach Spurplatten schreit um wenigstens die Reifen aussen mit den Kotflügel formschlüssig hinzubekommen
    - er ist so designed , dass wirklich jeder etwas schönes daran finden kann, das ist auch genau das formale Problem für mich... er sieht aus wie die Quersumme aller aktuellen ital. Designmerkmale... da ist für jeden was dabei... sozusagen eine systematische Designmischung mit klarer Vorgabe durch das Marketing (ist aber für die Zielgruppe schon OK denke ich, da gehör ich wohl nicht unbedingt dazu)
    - von vorne / schräg vorne ist die Karre m.E. überzeugend
    - von der Seite ist er deutlich zu lang / unproportioniert und komisch überhöht (4 Türen + Coupélook)
    - von hinten ist er in meinen Augen überhaupt nicht gelungen, das angehobene Röckchen für das Nummernschild sieht blöd aus, die Rückleuchten sind indifferent und zu gross, das Fiat-Logo ist zu gross... etc. pp, die Rückscheibe ist zu klein, er steht zu hoch über der Strasse
    - im Innenraum gefällt mir pers. die Tachoeinheit sehr gut, obwohl sie bei Tag nahezu unleserlich ist *Kopfschüttel*
    - die Mittelkonsole / Radioeinheit ist viel zu fett / gross / dominant, vor allem durch den sehr speckigen Glanz der "Klavierlackoberflächen"#
    - der pseudo-Carbonlook gefält mir überhaupt nicht, da Carbon eigentlich extrem hart ist.. hier ist einfach eine weiche Softfolie mit Carbonlook-Prägeraster aufgezogen worden = wirkt falsch + billig (nicht materialgerecht)
    - der innenraum ist viel zu dunkel/schwarz (in der Version dynamik)...
    - die Sitze haben alle sehr komische Design-Gimmicks (Applikationen) auf den Rücklehen, so mittig aufgeschweisste glänzende Plastikstreifen als Hingucker.... das sieht wirklich sehr peinlich und "billig" aus... wen soll das beeindrucken? (OK, evtl. Zielgruppe)

    etc.

    Fazit... sie haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, echt = grosses Lob, das sieht man (leider). Das Auto wirkt jedoch nicht leicht, sebstverständlich, elegant, gekonnt... sondern bemüht, angestrengt und an jeder Ecke spürt man den Kampf um die Form und das bemühte Anderessein... ich will nicht mit sowas täglich rumfahren müssen, viele werden es jedoch nicht bemerken und genau das gut finden. Die Funktion ist sicherlich TOP, der Preis ist trotz einer gewissen Selbstbewusstheit akzeptabel und marktgerecht (wenn Fiat die bekannten Rabattkonditionen fortführt) ich bin nicht richtig begeistert und vor allem muss man sich noch andere Bravi mit anderer Farbe + Ausstattung ansehen. Fiat bekommt jedoch immer noch nicht genug über den Berg nach D. Bleibt noch die Frage nach: 1. attraktiven Lockangeboten um die Angst vor einer ital. Fiat-Neuentwicklung innerhalb des 1. Jahres zu vetreiben 2. und endlich einen attraktiven Benziner ...

    Bravo? Als Übergangsauto evtl. denkbar (sozusagen als Treue-Notlösung) ansonsten bleibt nur warten auf 2009... wenn evtl. der 149er eine kompakte ital. Lösung darstellt, der Delta IV sieht m.E. leider total bescheuert + verschwurbelt aus... so werde ich den sicherlich nicht nehmen und der "junior" ist zu klein :,(

    Gruss

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Das passt doch jetzt eigentlich nicht zusammen, oder? !gruebel!

    doch, passt gut zusammen, ein 3,99 m Auto (Junior) ist einfach ZU KLEIN !thatsit! sozusagen als Fahrzeugklasse... ich hab keine Lust auf jedem Ortstermin den Spruch "na den Wagen vom Aupair genommen" hören zu müssen. Ausserdem ist die Zielgruppe des "Junior" junge Autofahrer, als Einstieg in die "Welt der Alfa-Romeo".. dementsprechend wenig werde ich mich wohl mit dem Auto und seinem mglw. pubertären "Look + Habitus" identifizieren können (ist natürlich Spekulation, den Junior hat ja noch niemand gesehen)

    Eins stimmt jedoch. Mehr als einen "3,99m Junior" bräuchte ich grössenmässig in der Tat nicht. !mgrins!

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Geht das Spielchen jetzt zwei Jahre weiter? !mgrins!

    logo! die Hoffnung stirb zuletzt... (hat halt einen grossen "Entertainmentfaktor" vor allem wenn man sonst nichts zu tun hat im Leben !mgrins! )

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • l.otti

    am Ende werden wir doch beim Delta landen. Falls der 149 mit den Glupschaugen kommt, dann wäre mir der Delta, so wie er gezeigt wurde, wesentlich lieber. Es gibt in dieser Klasse einfach keine besseren/interessanteren Alternativen. Allenfalls dem Civic, C30 oder dem C4 würde ich noch einen gewissen Schrulligkeits-/Exotenbonus zusprechen. Ansonsten ist alles ein und dasselbe, was leider auch irgendwie für den Bravo gilt. Wäre er ein Ford oder ein Peugeot, dann wäre er mir wahrscheinlich ziemlich egal. Nur weil ich das Fiat-Logo auf seinem Grill sehe, weckt sich in mir ein gewisses Interesse für diesen Sprössling aus Bella Italia. Der Bravo I hatte bei mir seinerzeit viel mehr Emotionen ausgelöst bei seiner Präsentation. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass ich den Bravo II schlecht finde. Er ist der beste Fiat, den ich je gesehen habe. Er wäre auch in meiner engsten Auswahl, wenn ich ein neues Auto suchen würde.

  • l.otti... am Ende werden wir doch beim Delta landen.

    aber nicht so:
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/50/133438974_f692e2e17c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/144/324932652_df37eb266a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/95/267089190_f4442831ff.jpg]

    !wuerg!

    ich erwarte eher sowas in dieser Art:
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/96/221137665_787f147f85.jpg]

    etc. pp.

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • ... ich hab keine Lust auf jedem Ortstermin den Spruch "na den Wagen vom Aupair genommen" hören zu müssen.

    Welchen Spruch musst du denn Dir zur Zeit anhören?

    "Na, das Auto von deinem Freund genommen"?:D

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

  • Welchen Spruch musst du denn Dir zur Zeit anhören?
    "Na, das Auto von deinem Freund genommen"?:D

    wie immer Thomas ;) , Treffer versenkt !mgrins! das einzige was einen jedesmal voll rausholt ist das Lancia-Zeichen (kennt ja kaum einer), das Interieur und der damit verbundene Exotenstatus... das Detlef-Pony an sich traut sich dann kaum einer zu kommentieren, ist auch besser so. Komischerweise gelten (in der weiten Welt der BRD) Dieselmotoren wohl als irgendwas besonders tolles... das Getreckere führt grundsätzlich zu positiven Kommentaren.

    l.o.

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • das Getreckere führt grundsätzlich zu positiven Kommentaren.

    *Klapper klapper stink stink stink*

    "Uiiii sogar einen Diesel hats, so ein liebes Auto!"

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nachtrag und um evtl. Missverständnissen vorzubeugen:

    Der Bravo tritt gegen Focus / Golf / 307 und Co. an... und dafür finde ich ihn richtig gut gelungen. Dass er evtl. andere (nämlich meine) Bedürfnisse nicht befriedigt, schmälert keineswegs seine Qualitäten sondern zeugt eher von meinen abseitigen Vorlieben. Ich wünsche ihm Glück + Erfolgt... auf dass seine Marge uns den einen oder anderen Nischenkracher bescheren möge.

    so. ich will nicht unnötig ungerecht sein.

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • doch, passt gut zusammen, ein 3,99 m Auto (Junior) ist einfach ZU KLEIN !thatsit! sozusagen als Fahrzeugklasse... ich hab keine Lust auf jedem Ortstermin den Spruch "na den Wagen vom Aupair genommen" hören zu müssen. Ausserdem ist die Zielgruppe des "Junior" junge Autofahrer, als Einstieg in die "Welt der Alfa-Romeo".. dementsprechend wenig werde ich mich wohl mit dem Auto und seinem mglw. pubertären "Look + Habitus" identifizieren können (ist natürlich Spekulation, den Junior hat ja noch niemand gesehen)

    Eins stimmt jedoch. Mehr als einen "3,99m Junior" bräuchte ich grössenmässig in der Tat nicht. !mgrins!

    l.otti

    und wie würde es mit solch klassen - und einkommenübergreifenden Fahrzeugen wie Smart, Mini oder dem neuen Fiat 500 aussehen?

  • So, war heute bei meinem Händler und hab mir den neuen Bravo mal angesehen und probegesessen!!

    Nicht schlecht, muss ich sagen!! Fahren durfte ich ihn leider nicht (Präsentation leider erst von morgen bis Samstag)!!!

    In schwarz gefällt er mir allerdings nicht sehr gut!:-(
    Dieses maranllo Rot (Nr.:106) oder Digital Grau (Nr.:620) lt. Prospekt gefallen mir sehr gut!!;D

    Ich fahre so ca 25000 - 30000km pro Jahr, da würde sich doch der Diesel (150PS) im Vergleich zum Benziner (150PS) schon rechnen??!!:)

    Für welche Motorisierung würdet ihr euch entscheiden??

    Benziner und Diesel mit 90PS, 120PS, 150PS!!
    (Sollte schon annähernd an die Fahrleistungen des 156 2.0TS herankommen)

    Die Xenon Scheinwerfer sind leider erst vorraus. ab Mitte dieses Jahres zu haben!!8-(

    vielen dank im voraus!!!

  • Zitat von l.otti

    Der Bravo tritt gegen Focus / Golf / 307 und Co. an... und dafür finde ich ihn richtig gut gelungen.

    Ich denke das trifft es genau!

    Habe ihn mir in Bad Oeynhausen angeguckt, zwar nur von aussen, und traue ihm durchaus die dringend notwendigen Stückzahlen zu.

    Das carbon ist auch nicht so meins, ebenso empfinde ich die Heckleuchten als eine zu große - im Sinne des Wortes- Reminiszens an den Ur-Bravo.

    Zitat von T.sos

    Allenfalls dem Civic, C30 oder dem C4 würde ich noch einen gewissen Schrulligkeits-/Exotenbonus zusprechen.

    Der Civic ist imho eine der grausamsten Karren der letzten Jahre. Über jeder Lampe 'ne Tupperdose und von innen 'ne Mischung aus Spielothek, Playstation und Apollo 13. *hüstel*
    Man sieht auch keinen.

    C4 geht spurlos an mir vorbei, wie insgesamt die Franzmänner in den letzten Jahren. Von aussen nichts dolles und bauen dann Innen ganz stark ab.
    Es sei denn man mag so Designsackgassen wie Velsatis, Avantime.......

    Den C30 seh ich nicht in der Reihe, hat mich aber leider eher ernüchtert. Habe ich mir mehr von versprochen, vor allem im Innenraum.

    mfg figo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!