Geräusche Vorförderpumpe (Tank) Spider Serie 4

  • Hallo zusammen,

    nach meiner größeren Restaurierung des Spiders u.a. Motorüberholung
    und Versiegelung des Tanks mit Kreem Rot von Ammon,
    hab`ich ein sägendes Geräusch der Vorförderpumpe.

    Leider haben diese Maßnahmen keine Abhilfe geschaffen :

    - mehrfaches Abpumpen des Tankes
    - Ausbau und Spülen mit "frischem" Benzin
    - Austausch der Vorförderpumpe durch eine neue
    - Reinigung des Filtersäckchens, das unter der Vorförderpumpe gesteckt ist.
    (> Verunreinigungen waren keine sichtbar)

    - Nach der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs machte die neue Hauptbenzinpumpe ebenfalls Geräusche, was mit einem neuen Benzinfilter
    behoben werden konnte.
    - Der Druckregler wurde durch einen identischen, neuen von Bosch getauscht.

    Bis jetzt vermutete ich eine Verunreinigung im Tank entweder durch Reste der
    Versiegelung oder das erste eingefüllte Benzin, das eventuell schon etwas länger im Kanister / Werkstatt war.

    Nur so langsam gehen mir die plausiblen Ideen aus. ???

    >>> Hat jemand schon mal Erfahrung dieser Art gesammelt ?
    Würde, wenn der bereits getauschte Benzinfilter wieder zu wäre (was doch unwahrscheinlich ist) nicht auch die Hauptbenzinpumpe erneut Krach machen ? > So das diese Variante eigentlich wegfällt.

    Grüße aus dem Reich des Benzindampfes... :)

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • also ein bisschen hoere ich meine immer.

    besonders, wenn der tank weniger als halb voll ist, arbeitet die pumpe beim anfahren ziemlich hoerbar. ist aber normal..... bei mir zumindest.

  • HalloOlli,

    durchaus möglich, daß die Pumpe Rost angesetzt hat, wenn sie länger ohne Sprit war, bzw. das Lager Schaden genommen.

    Ciao


    Rainer

  • Hallo,

    Danke erstmal fürs Antworten.

    - Nun ja vor der Restauration hat sie zumindest keine so lauten Geräusche
    gemacht.

    - Und Pumpe : Hatte ja prophylaktisch das Vorförderpümpchen erneutert.
    Die neue Pumpe macht aber ebenfalls Krach.

    > Hab`einen neuen Ansatz : Hab` das Phänomen gestern auf `ner Party
    einem Mechaniker erzählt. Er tippt eher auf ein Problem bei der
    Geräuschentkopplung Pumpe zum Tank.
    > Das werd`ich noch mal genauer untersuchen / testen.
    Wenn ich so grübele könnte es so sein :
    Beim Auswechseln der Pumpe in der Gebereinheit, habe ich vielleicht
    den Fehler gemacht, daß das Pumpengehäuse an die 2 x Haltestreben
    rechts und links kommt.
    Nun ruht die Pumpe unten auf einem Gummi und oben ist ein kurzes
    Schlauchstück zum Rohr > akustische Entkopplung.
    Hat sie zu den Streben Kontakt, hat der "gute Olli" die
    Geräusch Dämpfung zu nichte gemacht. 8)

    Werd`s testen und hier das Ergebnis posten ...

    Grüße

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • Hallo,

    an der Vorförderpumpe liegt es definitiv nicht,
    die Haltestreben hatten keinen Kontakt.

    Habe mittlerweile die Hauptbenzinpumpe als Geräuschursache lokalisiert,
    das vermeintlich von hinten kommende Geräusch täuscht gewaltig.

    Die Hauptpumpe habe ich gegen eine neue gewchselt, ebenso den Benzinfilter. > Das sägende, höher - tiefer werde Geräusch ist jetzt leiser
    und gleichmäßig. Allerdings kommt es mir immer noch etwas laut im Wageninneren vor !gruebel!
    Bei der Restaurierung hatte ich einen der Gummi-Schwingsdämpfer
    mit Gewindestange in beiden Richtungen gewechselt. Kam von einem der freien Alfa-Teilehändler ...
    Die anderen Gummi`s sind so geblieben.

    Sonst frag ich mich noch, ob eventuell ein Teil der Tankversiegelung in der Leitung zwischen Vorförder - und Hauptpumpe
    sitzen könnte, so daß die Hauptpumpe Probleme beim Ansaugen hat ? / Das würde zu einem anderen Phänomän passen : Beim Kaltstart bockt er auf den ersten 70 m etwas - > zu mager. Die Zylinder wurden um 1mm aufgebohrt. Aber das veränderte Volumen müßte doch via LMM angezeigt und
    via Steuergerät > Einspritzmenge ausgeglichen werden. Folglich müßte an einer anderen Stelle etwas nicht stimmen.

    Tija, so richtig werd`ich noch nicht schlau draus ...

    Grüsse :)

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • also ein bisschen hoere ich meine immer.

    besonders, wenn der tank weniger als halb voll ist, arbeitet die pumpe beim anfahren ziemlich hoerbar. ist aber normal..... bei mir zumindest.

    Geht mir auch so... wenn ich meine nicht mehr höre liegt das bis jetzt immer daran, dass ich in Küsnacht auf ner Kreuzung stehe und die Sicherung den Geist aufgegeben hat :)

    Ist mir letzte Woche passiert - bei 20 jahre alten Sicherungen... was soll's :)

    Eigentlich noch witzig - alle reden vom Elektromobil - und ich bleib wegen Strommangel mit nem bald 20 jahre alten Wagen liegen... :)

  • Hallo Olli,
    nach Deiner mail habe ich mal Deinen thread ausgegraben und geb noch kurz meinen Senf dazu.

    Meine beiden Pumpen sind hörbar, die im Tank ist leiser, ist wohl so normal.

    Zum Test:
    1. Motor aus und 12 Volt auf die rosa/weiße Leitung an der Hauptspritpumpe geben- die Vorförderpumpe läuft dann mit , weil sie parallel geschaltet ist.
    2. Nimm dann mal ein billiges Stethoskop (Westfalia oder ELV ) und taste damit bei laufenden Spritpumpen die Bauteile und Leitungen der Spritversorgung ab und hör Dir die einzelnen Geräusche genau an.
    Von hinten (Tank, Austrittstutzen ) bis nach vorne ( Leitungen, Filter, Hauptpumpe, zentrales Einspritzrohr, Druckregler, Rücklaufleitung)
    Teil für Teil antasten und genau hinhören.

    Mit so einem Ding kannst Du Geräuschfehler hervorragend lokalisieren.
    Vorsicht, das knallt manchmal heftig in den Ohren!
    Man glaubt gar nicht, welche unterschiedlichen Geräusche an verschiedenen Stellen eines Motors oder einer Lima zu hören sind.

    Gruß Carlo

  • Hallo Carlo,

    - letzten Samstag habe ich kontrolliert, ob die Vorförderpumpe auch fördert
    > bzw. richtig herum angeschlossen ist. > Ja.

    - als er auf der Bühne war :
    Konnte man feststellen, das die Hauptpumpe ziehmlich warm wird -
    was ja nicht normal ist. Daraufhin haben wir die Benzinleitungen zum Tank
    und zum Motorraum gelöst und per Luftpistole durchgeblasen.
    > Hat es aber nicht gelöst.

    - Austausch des Benzindruckreglers hat auch nix verändert.

    > Es sieht alles danach aus, als hätte die Hauptpumpe entweder Probleme
    zu fördern oder nach vorne weiterzuleiten.
    Als nächstes werde ich mal die Benzinleitung Tank > Hauptpumpe,
    durch einen aussen verlegten Benzinschlauch umgehen. Genauso nach
    vorne.
    Dann kann man die Fehlerquelle mit Sicherheit ausschließen.
    Vorschlag "Höraktion" versuch`ich auch mal ....

    Grüsse :)

    Olli

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • Gute Idee, so würde ich auch vorgehen.

    Du hast ja eigentlich schon alles menschenmögliche versucht.
    vielleicht mal den Sprit aus einem anderen Behälter -nicht aus dem Tank- ansaugen.
    viel Erfolg wünscht Dir

    Carlo

  • *** LÖSUNG *** :

    Hallo,

    wir haben es endlich gefunden:
    Nach Überbrücken der Rücklaufleitung, durch einen langen Benzinschlauch
    vom Benzindruckregler diagonal übers ganze Auto in den Stutzen zum Nachtanken. > Nach dem Starten bäumte sich der Schlauch zu einem Bogen auf. > Also blieb als Ursache (im Bereich Rücklaufleitung) nur noch der Tank
    übrig.

    Wie am Anfang des Beitrags erwähnt, hatte ich diesen von Innen versiegelt.
    Für den Rücklaufbereich kommt aus dem Tank ein Röhrchen, daß Aussen
    einen kurzen Bogen macht, an den der Benzinschaluch des Rücklaufes angeschlossen ist. > Das Röhrchen war Innen von einem Pfropfen aus Tanksiegel zu. Darum das Aufbäumen.

    LÖSUNG war : Einer alten Tachowelle in das Röhrchen schieben und das andere Ende in eine Bohrmaschine einspannen, damit konnte der Pfropfen "aufgedröselt" werden.
    >> Die Hauptbenzinpumpe macht keine Geräusche mehr und wird auch nicht mehr warm / heiß. Der Benzinrückstau wird wahrscheinlich auch die Ursache
    für das Platzen meherer Kurzschläuche zw. Einspritzdüse / Verteilerrohr
    gewesen sein.

    Vielleicht hilft es ja noch mla jemandem, der seinen Tank versiegelt ...

    Grüße aus dem Reich der Benzindämpfe ... :)

    Olli


    P.s.: Wenn dies einer der MODERATOREN lesen sollte: Könntest Du bitte : " Geräusche Vorförderpumpe (Tank) Spider Serie 4 " um " ... / Tankversiegelung " im Namen des Beitrages ergänzen ? >>> Wäre für die Suchfunktion ganz nützlich, denk`ich.
    Kann das selber jetzt nicht mehr verändern ...

    Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

  • Hallo Olli,
    super Tipp, der sicher manch unnütze Fehlrsuche vermeiden kann.
    Tankversiegelung ist zwar ein gutes Restaurierugsmittel, aber nicht ohne Tücken.

    Gruß Carlo

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