Radbolzenaustausch Spider 105

• Hallo Ihr Alfisti!

Ich möchte bei meinem Spider längere Radbolzen montieren, vo u. hi wegen
    Spurverbreiterungen.
    Wie bekomme ich die Alten raus, möglichst bei montierten Radnaben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

• Hallo Gernot,

OK, Deine Frage dürfte beantwortet sein.
    Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, zu fragen, ob Du weißt, was passiert, wenn Du die Spur, insbesondere an der VA, verbreiterst?
    Die Lenkkräfte werden höher, der Geradeauslauf schlechter, die Spurrillenempfindlichkeit nimmt zu, das Risiko der Laufunruhe wird höher, insgesamt werden größere Kräfte in die Achsen und die sich anschließenden Teile eingeleitet, d.h. der Verschleiß nimmt zu. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Anhänger des Originalitäts Zölibats, aber objektiv gesehen ist der Spider nur suboptimal für Spurverbreiterungen geeignet. Wenn Deine Oma nicht zufällig Tina Turner ist, wirst Du ihr zum Geburtstag auch nicht unbedingt High Heels schenken.
    Falls Du die Optik verbessern willst, hau' 'rein, Dein Auto muß Dir gefallen, jetzt weißt Du ja, wie es geht.

Gruß, Ingo

• Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Info.
    Es geht in meinem Fall jedoch nur um eine moderate Verbreiterung um 10mm
    je Seite vorne und 20mm hinten.
    Bedingt durch andere Felgen die 38mm Einpreßtiefe haben (im Gegensatz zur
    zeit 20mm).
    Notwendig wurde die G!thatsit! !thatsit! eschichte, da z.Zt. TRX montiert sind und die Reifen nicht mehr zu bekommen sind (hatte der Vorbesitzer umgerüstet)
    Ich möchte auch mit der Reifenbreite zurückgehen, v. 230 auf 205.
    Alleine diese Maßnahme dürfte m.E. den Geradeauslauf verbessern, da 230mm
    für den "Kleinen" denke ich zu breit waren.

Gerne höre ich Deine Erfahrung mit Reifen bzw. Felgenbreite.

Bei mir werden es jetzt 7,5´´ x 15 mit 205/60 15 (zuvor 230/40 390 auf 195 x 390 Felgen)

Gruß gernot

• Hallo Gernot,

ich habe gerade nicht viel Zeit, deswegen nur ganz kurz:

Die optimale Bereifung m.E. für den Spider ist 185/70R14 auf 6x14 ET35 oder 195/60R15 auf 6x15 ET30. Da Du ein etwas älteres Semester hast, würde ich auf jeden Fall die 14" nehmen, die 15" haben da nichts zu suchen.
    Alles, was noch breiter ist, verstärkt die von mir bereits genannten Symptome und verschlimmbessert den Spider.
    Da alle Spider meines Wissens das gleiche Reifen Szenario haben, ist auch 205/60R15 zu groß, wenn Du von 230/40R390 kommst, stellt das auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung dar, aber wie gesagt, der 205er ist zu groß (Umfang).

Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!