Ragazzon Edelstahl Msd

  • HI alle!!!!


    ich habe auf meinem gtv 916 2.0 TS eine 4 rohr auspufanlage von zender (remus) verbaut der sound könnte aber noch etwas lauter sein ......

    so nun zu meiner frage hat jemand erfahrungen mit dem MSD von ragazzon ???
    was ist bei dem anders als beim originalen MSD????
    Verliere ich im unteren drehzahlbereich vom ragazzon topf leistung (weniger staudruck) und gewinne ich im oberen drehzahlbereich etwas dazu od ist dies ganze so minimal das man es nicht mitbekommt ......

    obwohl ich mit sicherheit sagne kann das ich mit der zender anlage im unteren drehzahlbereich etwas an power verloren habe , nicht viel aber man merkt es schon . (dafür zieht eroben etwas besser aber ich möchte mein auto nicht immer jenseits der 4000 umdrehungen fahren )

    ich möchte einfach nur mehr sound ohne power zu verlieren
    ich hoffe jemand kann mir mir etwas über den MSD von ragazzon berichten denn 319 euronen für son ding ist nicht gerade billig.

    danke GRÜSSE MARTIN!!!!!

  • Also ich habe jetzt seit knapp 800 km die Anlage von Novitec unter meinem Spider 2,0 JTS, auch von der habe ich mir klanglich mehr versprochen, ist schon seeehhhrr leise, ob da wirklich noch was kommt?
    Habe dann auch an den Ragga MSD gedacht, da der noch Tüv-konform wäre, das Mittelrohr ist ja leider ohne Tüv, also sollte ich aber rein klanglich gesehen auch zum Mittelrohr tendieren oder wird es dann zu laut?

  • tja leute ob das mittelrohr zu laut wird kann ich nicht sagen , aber weil der MSD eine EG betriebserlaubnis hat wäre mir dieser in den sinn gekommen , die zender anlage ist zwar leise nur so leise nun auch wieder nicht in kombi mit nem sport lufi kommt das schon ganz gut nur halt typisch remus dumpf , mittlerweile ist die zender anlage sicherlich auch schon ein bissi ausgebrannt nach 13000 km aber wie gesagt etwas lauter könnte dies schon sein cuprohr is mir einen tick zu illegal weiss nicht ob ich das wagen soll ........

    wie seht ihr das mit der power ist da beim cuprohr im unterern drehzahlbereich mit verlust zu rechnen?????

  • Genau diese Frage hatte ich auch schonmal gestellt:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…-getauscht.html

    Habe ebenfalls den 2.0 TS im 916er GTV mit Zender 4-Rohr (Remus). Sieht schick aus, aber klanglich kein Unterschied zur Originalanlage. MSD Ersatzrohr (Ragazzon) viel zu laut und dumpf bei mir. Habe dann wieder den originalen MSD rein und den VSD gegen das Raga Ersatzrohr getauscht. Das ist schon wesentlich angenehmer und von der Lautstärke her genau richtig. Aber eben auch wieder ein Tick dumpfer und das blecherne fehlt mir. Von daher würde ich schon gerne mal einen eingefahrenen Ragazzon MSD probieren wollen. Sportluftfilter hab ich keinen, aber ich bin am überlegen ob man nicht was am Luftansaugtrakt machen könnte.

    Einen Leistungsunterschied kann/konnte ich überhaupt nicht feststellen. Weder nach dem Wechsel auf die Zender, noch mit Mittelrohr, geschweige denn mit dem VSD-Ersatzrohr. Das ist IMHO nur Einbildung oder auf dem Prüfstand feststellbar. Einen richtigen Unterschied bemerke ich jedoch immer wieder je nach Gewicht (Tankfüllung, Zuladung) und Wetter (Temperatur/Luftfeuchtigkeit). Ich fahre die Woche ca. 500km, meistens die gleichen Strecken da merkt man dann schon ob die Karre 200 oder 220 auf dem Tacho anzeigt.

    Martl_22: Was für einen Luftfilter hast Du denn verbaut?

    Grüße,
    ciaobella

  • lol stimmt dewegen werde ich mir für die 119 euronen auch das MSD ersatzrohr nehmen falls dies wirklich zu laut sein sollte dann kann ich mir immer immer noch den ragazzon MSD zulegen, aber ich denke bei einem
    "100derter" für das rohr ist nicht viel verhaut , obwol mir dieser mittelschalldämpfer in meiner birne keine ruhe lässt !boing!

    und mich würde auch interessieren wie der ragazzon MSD nach ca 2000km
    ---->eingefahren<---- klingt !gruebel! toll wärs ja eben wegen eg bertiebserlaubnis.

    und zu meinem luftfilter: ich habe mir einen green twister besorgt dieser ist ja mit so einer konischen metallummantelung . ich bin anfangs mit ausgebautem luftfilterkasten herumgedüstmit dem twister direkt vorm luftmassenmsser (sound is !hehe! )aber ich möchte den klang vom aspuff und nicht vom ansaugen hören ,aussserdem wird dieses alu rund um den twister ziemlich heiss vom motorraum ---->angesaugte warmluft!blauesaug ,also luftfilterkasten wieder rein dentwister vom alu getrennt und in eigenkonstruktion im luftfilterkasten eingebaut .

    dann gibts ja noch diesen kaltluftzufuhr-schlauch der unten am luftfilterkasten sitzt und in die luftschlitze an der stossstange hineinragt---->kühlerfahrtwind !thatsit!
    den demontiert und schon war der klang mit auspuff und ansaugsound in etwa gleich ABer ich möchte jetzt MEEEEHHHHHRRR:-D

    werd den schlauch aber wieder montieren denn der hat ja nen sinn .ausserdem kann die maschine mit dem grobmaschigeren filter sowieso besser atmen

    Gruss MARTIN!!!!!

  • Habe bei meinem Spider 2,0 JTS eine 4 Rohr-Auspuffanlage von Novitec nachrüsten lassen, klanglich aber sehr enttäuschend, deshalb habe ich jetzt mal das Ragazzon Mittelrohr bestellt, bin mal gespannt, ob das wenigstens etwas bringt, in der Info von einem anderen Käufer stand ja drin, das sich bei seinem Spider in gleicher Konfiguration nichts klanglich geändert hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber man wird sehen bzw. hören...

  • Ich fahre die den Biscione Gold 90mm ESD von Ragazzon mit Ragazzon Mittelrohr.Mit Mittelrohr ist das schon ein riesen Unterschied.Untenrum bis 3000 wahnsinnig dumpf,danach schön kreischend.Im Tunnel kommt Monaco gefühl auf(o)

    Gruß Robert

  • Ich dachte die Novitec-Endschalldämpfer sind vom Klang her auf gleichem Niveau wie die Ragazzon?! Oder ist Ragazzon generell lauter? Schaue mich gerade nach was passendem für den Brera um. Der Novitec-ESD gefällt mir da besser als der Ragazzon, aber er muss auch geräuschtechnisch mithalten können...

  • ich habe mir jetzt das ragazzon mittelrohr bestellt ich hofe nur er wird nicht zu laut , aber anderer seits ist ja noch er vorschalldämpfer drin und der zender endtopf ist auch drauf .
    Also wenn er untenrum schön dumpf wird und oben schön kreischt und es nicht zu laut ist wirds perfekt sein .
    bei einem 3 liter klingt das sicher schon brutal nehme ich an....!hehe!
    mal sehn wies bei meinem 2 liter ist .....8)

    Grüße an alle!!
    MARTIN

  • Und wie isses mit Mittelrohr? Ich überlege was für meinen 2.2JTS im 159TI. Der hat ja schon eine Doppelflutige,welche aber recht leise ist. Hat das wer schon einmal gemacht? Also am 159er 2.2JTS?

  • hi !!!

    kann leider noch nicht sagen wie es klangmässog ausschaut ich warte noch auf das teil , hoffe aber das es diese woche eintrifft....

    und dann werde ich mit meinem freund noch ne topfatrappe daraus basteln!mgrins! damits nicht so auffällt falls doch mal jemand darunter kucken sollte...

    ich werde bericht erstatten...

    Gruß Martin!!!!

  • Habe das Teil jetzt gut 14 Tage drunter, es ist im Drezahlbereich bis 2000 U/min etwas dumpfer und brummiger geworden, wenn die Anlage warm ist, ansonsten keine große Veränderung bei meinem JTS, schade eigentlich, ich hoffe aber immer noch, das noch etwas passiert...

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