Alfa 147 1,9 JTD

• Hallo Community,

Ich habe da mal 2 Fragen zu dem Alfa Romeo 147 1,9 JTD.
    Ich überlege mir ein solches Fahrzeug gebraucht zu kaufen (Baujahr 02/03) und ich hatte vor Jahren von einem Crashtest gelesen, bei dem 147er dem Fahrer die Kniescheiben bei einem Frontalcrash gebrochen worden wären. Ist das Problem seit der ersten Generation (2001) eigentlich irgendwann "behoben" worden?
    Zum zweiten hätte ich gerne gewusst ab welcher Laufleistung der Zahnriemen gewechselt werden muss. Das Fahrzeug hat 94.000 km runter und der Händler meint das noch kein Wechsel fällig wäre.

Danke + Gruss

TimoC

• Hallo,

zum Thema Zahnriemenwechsel: Nach 80.000km beim Diesel oder ersatzweise 4 Jahre (bei den Jahren scheiden sich hier die Meinungen. Diese gehen von 3 bis 5 Jahren)
    Zu dem Crashtest kann ich nichts sagen :) Gottseidank musste ich das auch noch nicht testen und hoffe das es auch so bleibt.

Grüßle,
    Tobi

• In Gegensatz zum Benziner stimmt die Kilometeransage mit den 120.000 km. Aber man sollte die 5 Jahre nicht außer acht lassen und demnach ist der Riemen in diesem Jahr fällig. Daher würde ich diesen Wagen nur mit entsprechenden Abschlag oder mit neuen Riemenkit übernehmen in dem Zuge kann gleich der Keilrippenriemen mitgemacht werden, der hält auch nicht viel länger.

italo

• Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Steht das in der "Gebrauchsanleitung" / Wartungsanleitung das nach 120.000 KM oder 5 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss ?
    Ich frage nur so explizit nach, weil ich dann entsprechend darauf verweisen kann. Ich bin den 147er mit 140 PS gefahren und war begeistert.
    Schade das niemand eine Antwort wegen dem Crashtast hat.
    Das hätte mich interessiert.

Gruss

TimoC

• Das Thema wurde in einem anderen Internetforum schon durchdiskutiert. Der 147er soll mit dem Facelift nachbearbeitet worden sein. Große Unterschiede zum alten wirds aber wohl nicht geben.
    Also vor einem auffahren Handbremse ziehen und seitlich crashen, dort hat er nämlich 5 Sterne ;)

• Soweit ich weiß, liegt das Kernproblem beim Frontal aufprall darin das die Console sich zu weit reinschiebt. Ursache dafür ist das die Materialien nicht genug nachgeben, also generell zu hart sind.

Wann war das Facelift ?

Gruss

TimoC

• Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Steht das in der "Gebrauchsanleitung" / Wartungsanleitung das nach 120.000 KM oder 5 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss ?
    Ich frage nur so explizit nach, weil ich dann entsprechend darauf verweisen kann. Ich bin den 147er mit 140 PS gefahren und war begeistert.
    Schade das niemand eine Antwort wegen dem Crashtast hat.
    Das hätte mich interessiert.

Gruss

TimoC

Was genau in der 147 Gebrauchsanweisung steht weiss ich nicht, abgesehen ist Papier geduldig. Wenn dir einer Benziner andrehen will, steht da auch 120.000 km drin, und im letzten Jahr hat Alfa das auf 60.000 km reduziert.

Ob das jetzt mit den 5 Jahre so drinnsteht entzieht sich meinen Kenntnissen, teileweis ist das wohl bei den anderen Alfamodellen angegeben. Wenn der Händler darauf behart das da nichts gemacht werden muss, kauf dir lieber wo anderes ein Auto.

Bezüglich des Crashtest ist das Problem, das der offizielle Test schon ziemlich alt ist. Häufig fließen ja über die Baujahre Erfahrungen/Entwicklungen mit in die Produktion mit ein. Da jetzt über einen längeren Zeitraum das Fahrzeug nicht gestestet worden ist kann jetzt auch keiner ein Vergleich anstellen.

Aber Wunder wird er nicht vollbringen. Keine 5 Sterne oder so, dafür ist einfach die Basis zu alt.

italo

• Hallo allerseits,

1. Crashtest
    Nun ja, nicht der beste mit 3 Sternen. Die ausführliche Info gibts bei
    euroncap punkt com.
    Aber wer will denn so ein schönes Auto crashen? Mich hat der Test jedenfalls nicht vom Kauf abgeschreckt.

2. Zahnriemen
    Sollte zumindest von der Fachwerkstatt geprüft werden - meiner war nach 80.000 dran. Sicher ist sicher!

Gruß Guybrush

• So ich wollte euch mal kurz erzählen wie es ausgegangen ist.
    Ich habe Heute den Kauf getätigt, bzw die "Verbindliche Bestellung".
    Der Händler (ist der älteste Honda Händler Hamburgs) ist auf einiges eingegangen.
    Neben einen guten Preis für meinen alten, lackiert er den Stoßfänger vorne neu (erhebliche Steinschläge) einen Kratzer am Kotflügel und er macht Zahnriemen etc neu. Daneben gibt es die übliche Inspektion und es werden alle Teile nochmal geprüft und dann entsprechend getauscht.
    Machte rein Subjektiv ein guten Eindruck. Mal gucken wie das Auto kommt und ob es Überraschungen gibt. Freue mich auf jedenfall auf den 23.04

Gruss

TimoC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!