• bin auch mal wieder da. eine frage wie bekomm ich den hartnäckig eingebrannten bremsstaub von meinen felgen? habe mit einer bürste versucht den weg zu bekommen aber nach 3 stunden an einer felge und keinen ersichtlichen erfolg hab ich aufgegeben.

  • Schon mal mit Felgenreiniger versucht? !mgrins!
    Inwieweit das aber bei eingebranntem Staub was bringt kann ich dir nicht genau sagen. !gruebel!
    Soll da unterschiedlich aggressive geben bzw. welche, die nicht für alle Felgen geeignet sind. Einfach mal in entsprechenden Läden die große Auswahl checken. Ich glaube auch hier gabs mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema...

    Grüße,
    Garulfo

  • hab jetzt bei der e-bucht einen billigen für eingebranntes gekauft bei dem was der kostet ist nix kaputt wenn er nicht wirkt. hoffe ich mal das ich da ein schnäppchen gefunden hab. wenn nicht weiß ich zumindest welches mittel das nächste mal nicht mehr. danke.

  • Geh mal bei einen professionellen Autoaufbereiter vorbei und frag die, womit sie solche Felgen sauberkriegen. Wenn das aber eine richtig solide Schicht ist, wirst du mit chemischen Mittelchen allerdings nicht besonders weit kommen...außer wenn der Kram unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt. Da hilft dann nur noch Abschleifen oder Sandstrahlen.


    JK'07 aka Elkrider

  • abschleifen oder sandstrahlen? dann kann ich die alufelgen durch einen spezialschliff mit keramiksteinchen und pulver auf hochglanz bringen lassen kostet etwa 100 euro für 4 felgen und der dreck is auch gleich weg. fahrzeugaufbereiter wird das wohl weniger verraten weil er sonst kunden verliert da er verrät wie er das macht.

  • fahrzeugaufbereiter wird das wohl weniger verraten weil er sonst kunden verliert da er verrät wie er das macht.

    Ich war zwar schon bei ein paar Aufbereitern, aber keiner von denen hat nennenswerte Umsätze mit Privatkunden, weil die Sache dafür schlicht zu teuer ist. Ein Bekannter ist Händler und hat dafür eigene Leute im Haus, da lasse ich alle zwei Jahre mein Auto mal ein bißchen auf Vordermann bringen. Kostet mich 50 Euro, das ist allerdings ein Freundschaftspreis UND ich brauche nie das volle Programm. Er meinte mal, daß eine richtige Aufbereitung ab 250 Euro aufwärts kostet und bei besonders schweren Fällen auf fast einen Tausender hinauslaufen kann, schon alleine wegen des zeitlichen Aufwands. Das lohnt sich nur bei nicht übermäßig alten Gebrauchtfahrzeugen, bis zu drei oder vier Jahren, die völlig runtergekommen sind. Total verhurte Leasingrückläufer, die aussehen, als wären sie mit offenen Fenstern durch eine Schlammgrube gefahren worden (Teppiche müssen dann mehrfach mit Reinigungsmitteln traktiert werden), der Lack ist so blind wie ein bestochener Schiedsrichter, die Felgen sind fast schwarz...ich habe bei ihm ein paar Autos gesehen, bei denen es eigentlich unmöglich erscheint, die in nur zwei Jahren dermaßen zu verdrecken.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ruf an und frag einfach. Sag dazu, daß Du ein Privatkunde bist, es besteht aber ein gewisses Risiko, daß Du diese superscharfen Felgenreinigungsmittelchen nur als gewerblicher Kunde von den Herstellern beziehen kannst.


    JK'07 aka Elkrider

  • Ein Kunde von mir betreibt ne Tankstellenkette bzw. dazu auch Waschstraßen, hab mir mal ne Flasche von dem Felgenreiniger der kurz vor der Durchfahrt der Waschstraße aufgesprüht wird.. was soll ich sagen? Das Zeug is der Hammer, IMHO deutlich besser als das ganze normale was man so kaufen kann...

    Daher mein Tipp: Fahr zu deiner örtlichen Waschstraße, nimm ne alte Sprühflasche mit und drück dem Typen dort nen 10ner oder so in die Hand der soll dir ein wenig was umfüllen ;)

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Einige Waschstrassen nehmen Fliesenreiniger ... ist aber sehr scharf und eigentlich nicht sehr förderlich für die Lackschicht .

    Ich würde es mit "Aluteufel [COLOR='Red']ROT[/COLOR]" probieren ... besser geht eigentlich nicht !

    Ciao Matthias ;)

  • Ich würde es mit "Aluteufel [COLOR='Red']ROT[/COLOR]" probieren ... besser geht eigentlich nicht !

    Ciao Matthias ;)

    Den nutz ich auch schon 1-2 Jahre, sehr ergibig und das Ergebnis ist auch top !thatsit! Benutze ich jetzt auch für meine pulverbeschichtetetn Puschen, wobei ich da fast keine Bremsstaubprobleme habe.

    mfg
    biesa

    Bis dato biesa
    ______________
    Signatur = SPAM

  • Ich hab mir im Baumarkt einen 0815 Felgenreiniger geholt (3,99 die Flasche), seit Januar hab ich es dreimal verwendet und die Felgen sehen jetzt schon wesentlich besser aus. Zugegeben, mit dem eingebrannten Staub tut es sich etwas schwerer, aber ich schätze, das würde mit etwas Aufwand (Bürste) auch noch besser werden. So, und jetzt muss ich nur noch dieses Faltblatt finden, auf dem eine Firma mit der Aufbereitung von alten Alufelgen wirbt (ab 49,- EURO / Stück), dann würde ich da mal in den nächsten Tagen vorstellig werden.

  • Hallo,

    3 Mittelchen führen zum Glanz.

    1. Sonax Extrem Felgenreinger (säurefrei) auftragen
    2. Schmutzradierer (Schwamm) zum abreiben des Sonax Extrem (feucht aber Gummihandschuhe benutzen !)
    3. ofters mal Speedwax auftragen und abstauben

    Wenn das nicht hilft: Felgen entsorgen und mal was geiles neues holen.

    Gruß, Mika

  • ...ich mach meine Alu's immer mit nem netten Haushaltsmittelchen sauber welches "Backofenreiniger" genannt wird. Als Spray einfach aufsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen - fertisch! :-] ...bei stark eingebranntem Bremsstaub einfach mit einem weichen Schwamm etwas nachhelfen...)-)

    Gruß Woody ;)

  • Also, Tankstellen und co nehmen wirklich oft fliesen bzw. Steinreiniger. Oft auch Lösungen die Batteriesäure enthalten. Mein persönlicher Favorit aus dem Baumarkt: Eisen/Metallreiniger von Hammerit. Stinkt nacht Pferdepi.... aber ist der absolute Hammer.

  • Hallo Boxer 1.4,
    meine Felgen bekomme ich immer mittels Lackpolitur sauber.
    Während des Winters, in meiner Gegend fahren alle Spikes, bildet sich immer eine "schöne" Schicht aus Strassenabrieb, Dreck, Salz,... die klebt wie S.. und mit Seife und Schwamm ist man da chancenlos, aber mit Lackpolitur geht's problemlos.
    Viel Erfolg Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!