Kompaktsportler

  • Wer hat hier schonmal einen aktuellen, sportlichen Kompaktwagen wie z.B. Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra, Renault Megane Sport, Golf GTI/R32, Audi S3, BMW 130i, Mazda MPS etc. gefahren und kann die Fahreindrücke mit (s)einem Alfa-Modell vergleichen?
    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit einem MPS eine Spritztour zu unternehmen:
    - 2,3l Vierzylinder-Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung
    - 260 PS, 380 Nm, 250 km/h Spitze, 0-100 km/h in ca. 6 Sekunden
    - sportlich komfortables Fahrwerk
    - super Durchzug/Elastizität (bei den obigen Werten auch kein Wunder)
    - Frontantrieb, der die enorme Kraft aufgrund diverser "Helferlein" allerdings erstaunlich gut auf die Straße bringt
    - voll alltagstauglich (4 Türen, relativ großer Kofferraum, gute Ausstattung, Verarbeitung und Komfort)
    - akzeptabler Verbrauch (12-13 Liter bei sportlicher Fahrweise)
    - vollausgestattet für unter 30000 Euro
    Die einzigen Negativpunkte sind meiner Meinung nach:
    - unpassender "Ofenrohrauspuff"
    - sehr "dezenter" Motorsound
    - unauffälliges Durchschnittsdesign
    ...und das beste daran: per Chiptuning leicht (und günstig) auf ca. 300 PS / 450 Nm "aufrüstbar"; das nenne ich dann Understatement pur :-]

  • Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit einem MPS eine Spritztour zu unternehmen:

    Meine Erfahrungen nach 14 Tagen mit diesem Kfz:
    1. unakzeptabler Verbrauch von min. 14 Litern.
    2. Bringt die Kraft in Kurven nicht auch die Straße
    3. Guenstiger Preis (EU ab ca. 21000€)
    4. Beschissene Sitze und Sitzposition

    Meine Empfehlung:
    Kaufen und umrüsten auf LPG, und nen guten Kontakt zum Reifenhändler aufbauen.

    Den S3 konnte ich auch schon fahren, Nachbar meiner Freundin kaufte sich diesen erst kürzlich in Signalorange. (Muss sagen: Die Farbe gefällt mir bei dem Auto):
    1. Super Verarbeitet
    2. Der Motor ist eine Wucht
    3. Verbrauch...der Nachbar spricht von 13-16Litern.
    4. Wahnsinns Gripp dann Allrad
    5. Bissl zu hartes Fahrwerk für meinen Geschmack

  • Antriebstechnisch geben sich MPS und S3 nicht viel, die Qualität ist beim Audi wohl noch besser, und er hat Allradantrieb; diesen "Vorteil" merkt man allerdings nur, wenn man es wirklich darauf ankommen läßt (oder bei Nässe) ;)
    Davon mal abgesehen wäre ein Audi für mich ein absolutes "No-Go" (auch wenn er mir optisch eindeutig besser gefällt als der MPS), und außerdem spielt er - ähnlich wie der 130i - preislich in einer ganz anderen Liga als Mazda oder Seat, und es gibt keinen vertretbaren Grund, der DIESEN Preisunterschied rechtfertigen würde.
    Wem maximale Leistung zu minimalem Preis wichtig ist, für den ist sicher der Mazda die allererste Wahl!

  • - Frontantrieb, der die enorme Kraft aufgrund diverser "Helferlein" allerdings erstaunlich gut auf die Straße bringt

    ...und das beste daran: per Chiptuning leicht (und günstig) auf ca. 300 PS / 450 Nm "aufrüstbar"; das nenne ich dann Understatement pur :-]

    300 PS und 450 Nm mit Frontantrieb. Dann noch bitte eine Trillerpfeife in den Auspuff und nur mit Federn tieferlegen, damit sich aller Unfuck in einem Fahrzeug konzentriert. ;^>

    Mit so einer Hütte ließe sich vermutlich der Beweis erbringen, daß die Elektronik einer Schlupfregelung unter Umständen zum Verschleißteil mutieren kann.


    JK'07 aka Elkrider

  • Mit so einer Hütte ließe sich vermutlich der Beweis erbringen, daß die Elektronik einer Schlupfregelung unter Umständen zum Verschleißteil mutieren kann.


    Wäre in der Tat interessant, inwieweit das Fahrzeug damit zurechtkommt - obwohl...die 3 und 3.2 l Turbo- bzw. Kompressorumbauten diverser Alfa-Modelle waren/sind ja auch fahrbar; man sollte sich halt etwas zügeln (Anfahren, Nässe, enge Kurven) aber 300 PS und Frontantrieb sind bspw. auf der Autobahn gut vereinbar; außerdem verfügt der Mazda u.a. über eine Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen und eine Diffsperre. Wie gesagt, mit der Serienleistung kommt das Auto gut zurecht - da wird es nach einer Leistungssteigerung sicher nicht unfahrbar ;)

  • Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra, Renault Megane Sport, Golf GTI/R32, Audi S3, BMW 130i, Mazda MPS

    Problem bei all diesen Fahrzugen ist meiner Meinung nach: Optik. Und zwar bei allen. Die Dinger sehen so dermaßen beliebig gelutscht aus...
    Da muss ich schon Werner zitieren: "Was das denn? Soll ich kotzen oder was?" :-]
    Obwohl einige Fahrleistungen zumindest auf dem Papier schon beeindruckend sind.
    Aber was nützt der schnelleste Hobel, wenn man damit immer schnell sein muss, um nicht drin erkannt zu werden? ;)

    Gruß

    Hauke

  • Wäre in der Tat interessant, inwieweit das Fahrzeug damit zurechtkommt

    Für Dich vielleicht. Mir persönlich geht schon die Idee eines Fronttrieblers mit 300 PS satt am Arsch vorbei.

    Zitat

    - obwohl...die 3 und 3.2 l Turbo- bzw. Kompressorumbauten diverser Alfa-Modelle waren/sind ja auch fahrbar; man sollte sich halt etwas zügeln (Anfahren, Nässe, enge Kurven) aber 300 PS und Frontantrieb sind bspw. auf der Autobahn gut vereinbar;

    Klar. Hier ein bißchen zügeln, da ein bißchen zügeln, eigentlich überall zügeln, um dann auf der Autobahn wie bekloppt draufzutreten. Bedaure, aber wenn mein Primärziel ist, auf der BAB herumzufegen, werde ich mir bestimmt keinen aufgeblasenen Kleinwagen kaufen. Da gibt es dann doch besser geeignete Fahrzeuge.

    Zitat

    außerdem verfügt der Mazda u.a. über eine Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen und eine Diffsperre. Wie gesagt, mit der Serienleistung kommt das Auto gut zurecht - da wird es nach einer Leistungssteigerung sicher nicht unfahrbar ;)

    Drehmomentbegrenzung. Das muß ich mir gerade noch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Du redest hier von einem Gefährt, das ohne solche Krücken vor Kraft nicht laufen kann. Was genau ist daran so toll?


    JK'07 aka Elkrider

  • Zitat

    Da hilft nur eins

    Stimmt :-] Den würde ich auch mal gerne (probe-)fahren!
    Hebt sich schon deutlich vom Durchschnitt ab (und dann auch noch positiv !hehe! )

    Grüße,
    Garulfo

  • Optisch ist der Type-R sicher ganz weit vorne, aber eine Drehorgel sondergleichen. Ich würde einen "großvolumigen" V6 oder drehmomentstarken Turbomotor dem hochgezüchteten Vierzylinder jederzeit vorziehen !thatsit!

  • Hallo,

    hatte einen 130i mit M Paket knapp 1 Jahr und 40 Tkm als Firmenwagen.

    Vorteile:

    - Motor mit toller Leistungscharakteristik und Sound (allerdings hauptsächlich vom Auspuff)
    - Fahrwerk (bei Autobahnquerfugen ist einem alles aus dem Gesicht gefallen, dafür haben die Auf- und Abfahrten umso mehr Spaß gemacht)
    - recht hochwertiger Innenraum bedingt durch M Paket
    - ließ sich für die Leistung auch sehr sparsam bewegen (unter 10 Liter im Urlaub in Italia)
    - fähige BMW Hotline (siehe Nachteile)

    Nachteile:

    - sehr enger Innenraum und kleiner Kofferaum
    - Traktion trotz Heckantrieb nicht berauschend (ist wohl auf die zu schmalen 225er Reifen an der Hinterachse zurückzuführen)
    - Preis mit über 45 TEUR jenseits von gut und böse
    - Tankgröße ein absoluter Witz, wenn man es etwas flotter angehen ließ
    - Navigationssystem fehlerbehaftet (z.B. laut Bildschirm Standort französische Atlantikküste bei realem Standort Innenstadt Köln
    - Sprang öfter nicht an mit Fehlermeldung "Elektrisches Lenkradschloß verspannt" (Lösung von BMW Hotline: Kofferaumboden hochklappen und kleinen blauen Stecker ziehen - hat funktioniert)


    Grüße


    Conni

    ____________________

    Diesel stinken.

  • Kompaktsportler hin-oder her:
    Unsere Friseuse (kein Scherz. OK. Friseurmeisterin) fährt einen gechippten Meriva OPC 1.6 / 205 PS / 17".

    Ich habe das Teil mal testen dürfen.
    Fazit: Innen eine unterirdische Plastikwüste. Geile Recaros. Fahrspaß pur, erst recht, wenn man ohne viel Schaltarbeit mühelos alles ausbeschleunigt, was ansonsten einen auf Sportwagen macht.

    Selbst mein GT ist da maximal auf Augenhöhe; in Sachen Traktion eher (subjektiv?) unterlegen.

    Das Auto hat 21.000 Euro gekostet und ist optisch undiskutierbar, macht aber einen Heidenspaß.
    Pro Stunde Fahrvergnügen findet man ca. drei Opfer, die souverän dem kleinen Kacker die Hackordnung beibringen wollen und anschließend zum Frustabbau Frau und Kinder verprügeln werden.

    Gerade erlebt mit einer 320er C-Klasse; keine Chance gegen den kleinen MicroVan.

    Göttlicher Spaß !!!


  • Pro Stunde Fahrvergnügen findet man ca. drei Opfer, die souverän dem kleinen Kacker die Hackordnung beibringen wollen und anschließend zum Frustabbau Frau und Kinder verprügeln werden.

    Shice, solche Leute gibts leider tatsächlich mehr als man denkt. Die einzige Lösung aus meiner Sicht: an die Wand stellen....


    Back to topic: Ich weiss jetzt nicht, ob für dich mein Wägelchen (Citroën C4 VTS 2,0 16V, 200 PS mit Chip) auch unter die Kategorie "Kompaktsportler" geht, obwohl er Leistungs- und Fahrleistungsmässig oben genannten Modellen z.T. deutlich unterlegen ist.
    Fahrspass bietet er wirklich ne Menge. Für längeren Autobahnbetrieb ist jedoch gänzlich ungeeignet wegen dem hohen Geräuschpegel, das vom Getriebe mit nur 5 Gängen herrührt. Auf der Landstrasse macht er einen heiden Spass und der Verbrauch geht auch absolut in Ordnung: Je nach Fahrweise von 9 bis 10 Liter.


    Weiterhin einen schönen Ostermontag wünscht
    LUK_GTA

  • Pro Stunde Fahrvergnügen findet man ca. drei Opfer, die souverän dem kleinen Kacker die Hackordnung beibringen wollen und anschließend zum Frustabbau Frau und Kinder verprügeln werden.

    Gerade erlebt mit einer 320er C-Klasse; keine Chance gegen den kleinen MicroVan.

    Göttlicher Spaß !!!

    Hallo,

    dieses Auto finde ich auch sehr reizvoll, eben gerade wegen dieser Eigenschaft: Wird so gut wie immer unterschätzt 8-).
    Der Optik wegen würde ich jedoch diese bevorzugen, auch wenn sie nicht aus Italien kommen:

    - Focus ST
    - Golf 5 "Jubi" GTI

    Ich finde den Focus sogar noch ne Spur besser da er doch ein paar Euro günstiger ist als der Golf. Außerdem hat er einen schön klingenden 5 Zylinder.
    Der wäre gleube ich die erste Wahl, falls sich die Frage stellen sollte.

    Den Civic Type R finde ich optisch nicht schlecht, klar, der ist nicht jedermanns Sache.
    Einem Testbericht der Sport Auto zu Folge sind die Fahrleistungen allerdings schlechter als beim Vorgänger (wird nur minimal sein, klar) und das Verstellen des VTEC wurde "geschliffener" gestaltet !schmoll!.
    Warum wird immer versucht die Motoren "harmonischer" zu trimmen?
    Die haben Kraft bis zum abwinken aber man nimmt es nicht mehr so wahr, weil die Beschleunigung viel zu gleichmäßig geschiet.
    Der Tritt ins Kreuz ist weg, der Golf GTI ist dafür ein gutes Beispiel.
    Der marschiert ordentlich, keine Frage, aber unspektakulär. Man merkt die Beschleunigung nur daran das sich die Tachonadel schnell bewegt. Irgendwie langweilig, "massenkompatibel" paßt dafür ganz gut......

    Gruß

    André

  • Armes Deutschland... die Frage ist ja, ob es im Strassenverkehr darum geht den/m Anderen mal zu zeigen wer hier der geilere ist oder ob es eigentlich um was anderes geht? Schon erbärmlich!
    Mal davon abgesehen, weiss ich auch nicht was für eine C-Klasse Du da erwischt hast. Bin letzte Woche mit einem C350T nach Hamburg gefahren... da hat sicherlich keine Meriva-Dose eine Chance. Die Kiste geht ohne Luft zu holen auf 260. Den aktuellen Zafira OPC fand ich dagegen echt lahm. Dazu das indiskutable Äussere...

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