147er ist liegen geblieben "Fehler Selespeedgetriebe"

  • Hallo !!

    Bin gerade mit meinem Alfa liegen geblieben !!
    Der BC zeigt Fehler Selespedgetriebe an !!
    Motor springt auch nicht mehr an, er kratzt nur noch wenn ich starten will !!
    Hört sich übel an !!
    Selespedpumpe hab ich erst vor ca. 10000 km neu eingebaut bekommen !!
    Hab den Wagen jetzt erstmal nach Hause geschoben !! War Gott sei dank nicht so weit weg !!
    Kennt Jemand das Problem und könnte mir evtl. sagen was das sein könnte ??
    Ich wünsche euch schonmal frohe Ostern !!!

  • Na dir auch frohe Ostern...

    zum Problem...

    Ein paar mehr Angaben wären schon nötig...

    -Zustand der Batterie?
    -Wieviel Ah hat die Batterie?
    -steht das Fahrzeug im Leerlauf?
    -springt die Pumpe an wie gewohnt wenn Du die Tür öffnest?
    -Ölstand des Hydraulikölbehälters?
    -hat er vorher Anzeichen für ein versagen gebracht? wie z.B.
    *Schaltpausen (Gangwechsel dauert länger)
    *flackern des Abblendlichts beim Gangwechsel
    *Gang klemmt
    * R-Gang läßt sich nur sehr schwer einlegen
    usw. usw.

    Hast Du "meine" Selespeed Dokumentation schon gelesen??? Kontaktdaten im Profil...

    Check bitte vorerst mal die Batterie und die Relais sowie den Ölstand.

    Cu Belli

  • also Öl hab ich heute morgen erst nen Liter nachgekippt, jetzt stimmt der Ölstand wieder !!
    Ansonsten Hat der Wagen sich bis dahin ganz normal verhalten !!
    kein haken oder Schwergang beim Gangwechsel oder ähnliches !!!
    Der Behälter vom Selesped-Öl ist Halb-voll !!!

  • also Öl hab ich heute morgen erst nen Liter nachgekippt, jetzt stimmt der Ölstand wieder !!
    Ansonsten Hat der Wagen sich bis dahin ganz normal verhalten !!
    kein haken oder Schwergang beim Gangwechsel oder ähnliches !!!
    Der Behälter vom Selesped-Öl ist Halb-voll !!!

    Du meinst Du hast nen Liter Motorenöl Nachgekippt... :D in das Sele passen nur 600ml ATF... !mgrins! 8)
    Das ist dem Sele aber Rille ob Motorenöl ausreichend drin ist...

    wenn halbvoll (Sele) dann schonmal gut... wann gemessen??? --> Leerlauf bzw. min Zündung an (wenn nicht anspringt)...

    wie XXLAU schon sagte Batterie abklemmen, laden und dem ST nen Tiefschlaf mit Amnesie gönnen...

    jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob Dein Anlassfreigabe und Dein Selerelais funktionieren...???

    leuchtet die Selewarnleuchte im Drehzahlmesser bzw. blinkt diese???

    für die "Eigendiagnose" möchte ich dir unbedingt mal meine Doku und die SuFu ans Herz legen, denn ich mag nicht alles x-mal schreiben...

  • .... Also die Selewarnleuchte blinkt nicht !!!
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Fahrertüre öffne, dann piept die Karre mehrmals kurz hintereinander !! Die Selespeedpumpe läuft allerdings ganz normal an beim öffnen. Den Füllstand von der Hydraulik hab ich gerade eben nochmal gesehen... halb voll !!
    Beim Versuch das Auto zu starten kommt dann die Meldung vom BC Fehler Selespeedanlage und der Motor kratzt nur irgendwie und springt nicht an !!
    Es s als ob er anspringen will, aber nicht kann... die Gänge lassen sich auch nicht einlegen....
    Nicht dass mir der Zahnriemen gerissen ist, oder gar der Motor im Arsch ist !!
    Bin technisch leider ein absoluter Laie und hab null Vorstellung awas da passiert sein kann !!!

  • .... so ADAC war da !!
    Zahnriemen ist hinüber !!!
    Er liegt zwar noch auf, greift aber nicht mehr... so zumindest habe ich den Mann vom ADAC verstanden !!!
    Wie sind denn eigentlich die Wechselinterwalle beim 147er ??
    Bin mal gespannt was da jetzt im Motor so alles kaputt ist !!!

  • er hat mit Hilfe von so nem keil da reingeschaut wo sich der Zahriemen befindet und hat dann gesagt ich solle den Motor starten !!
    Als dann wieder nur der Anlasser ging sagte er dass der Zahnriemen hinüber ist. Das erklärt auch, dass sonst auch nix mehr geht... Bremsen, Servo... hat alles kein Öldruck mehr !!
    Oder kann das sonst noch was anderes Sein ???

  • Das erklärt auch, dass sonst auch nix mehr geht... Bremsen, Servo... hat alles kein Öldruck mehr !!
    Oder kann das sonst noch was anderes Sein ???

    Muß an der Kombination aus Plenken und einem Übermaß an Satzzeichen liegen.

    Wenn die Bremse keinen "Öldruck" mehr hat, also das Bremspedal fast widerstandlos zum Bodenblech geht, ist sie undicht. Wenn sie bloß stark erhöhte Betätigungskräfte braucht UND die Servolenkung nicht funktioniert, liegt es daran, daß - hört, hört! - der Motor nicht läuft. Die Servopumpe wird vom Motor über Riemen angetrieben, der Bremskraftverstärker ist unterdruckbetätigt und hält den vorhandenen Restunterdruck nicht für immer. Natürlich passiert da nichts, wenn der Motor steht.

    Laß mich raten: Die Batterie wird im Moment auch nicht geladen, und die Klimaanlage geht nicht? ;^>


    JK'07 aka Elkrider

  • Du bist ja sicherlich der einfachsten aller Hilfestellungen nachgekommen und hattest seit gestern für min. 12h die Batterie abgeklemmt? Hat keine Veränderung gebracht?

  • Wie sind denn eigentlich die Wechselinterwalle beim 147er ??


    60.000 Km bei 4-Zyl. Benziner

    Zitat

    Bin mal gespannt was da jetzt im Motor so alles kaputt ist !!!


    Wahrscheinlich alle Ventile krumm, inkl. Führungen. Genaues aber nur nach Kopfdemontage.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Wahrscheinlich alle Ventile krumm, inkl. Führungen. Genaues aber nur nach Kopfdemontage.

    Wenn das der Fall wäre, würde der Anlasser den Motor mangels Kompression sehr viel schneller als vorher durchdrehen. Davon wurde bislang nichts erwähnt.


    JK'07 aka Elkrider

  • ... also Batterie hab ich vorhin abgeklemmt werde morgen berichten, ob es geholfen hat....
    so weit ich das beurteilen kann dreht der Motor nicht schneller durch !!
    ... also dann mal bis morgen und danke erstmal für eure tipps !!

  • ja, bin auch gespannt!

    könnt ihr mir bei der gelegenheit das mit dem 12stündigen abklemmen der batterie erklären?!

    danke und schönes wochenende

    ivo

    Damit wird das Selesteuergerät in den Tiefschlaf versetzt und soll vergessen das es "blöd" ist. Außerdem sollte in dieser Zeit die Batterie vollständig aufgeladen werden, da eine schwache Batterie mit die Hauptursache von Selespeed Pannen ist.

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