Gangwechsel 2 - 3 im Citymodus 156 GTA Selespeed

• Da die Forensuche mich nicht weiter gebracht hat, mal ne Frage an die GTA Fahrer mit Seelespeed:

Im City-Modus braucht mein Getriebe vom 2. in den 3. immer ne Einladung zum Schalten. Während alle anderen Gänge sich dem Fahrverhalten anpassen dauert es vom 2. in den 3. immer ewig. Da kann ich bestimmt 5 sek. mit hohen Drehzahlen rumfahren bevor sich was tut. Ist das bei euch auch so?

Nicht das ich den City-Modus oft brauche, aber in einer fremden Stadt ist es schon praktisch wenn man sich auf den Verkehr und die Straßenschilder konzentrieren kann und sich nicht ums schalten kümmern muss. Und dann ist es nervig wenn man den 3. jedes mal erst wecken muss.

• Bei diesem Problem im City Mode welches AR durchaus bekannt ist, geht durch einen kleinen Fehler in der Kalibriertabelle das Selespeed in den s.g. Recovery Mode und brauch zum schalten wesentlich länger. Dies tritt aber meistens nur im City Mode bei der vom Steuergerät gewählten Schaltdrehzahl auf... rein theoretisch liegt das Problem auch im manuellen Modus vor, nur triffst Du höchst selten genau diese "kritische" Drehzahl.

Meist hilft eine einfache Kalibrierung des Selespeeds. Da ich nicht genau deine GTA Sele Version kenne, gibts auch ein Update. Ein Besuch bei AR sollte das Problem lösen.

Wie siehts eigentlich mit dem Hydrauliköl bei Dir aus??? Dies und eine schwache Batterie sind auch oft ein Grund für Schaltträgheit des Selespeeds... egal ob GTA oder "Otto Normal" Sele...

Die einzig echten unterschiede sind der 6 Gang und die paar Lötbrücken im Steuerteil... um den "GTA Modus" zu haben... ;) bis auf den 6 Gang hab ich mein ST auch umgelötet :) der Rest ist alles das gleiche...

Cu Belli

• Hallo Belli,

danke für die prompte Antwort. Mein AR Händler war erstmal ratlos, von anderen Selespeedfahrern ist dieses Problem nicht bekannt. Und außer meinem hat er nur noch einen 147 GTA mit Sele in Kundschaft.

Ich muss bald eh mal hin, die Beremse vorne rechts rumpelt. Dann werde ich mal versuchen an die Softwareversion von meinem Sele dran zu kommen.

Gruß, Gunnar

• Falls es Probleme geben sollte, weil Dein Händler wenig mit GTA Seles zu tun hat, so kann ich ihm anbieten mich anzurufen wie mittlerweile schon einige durchaus renomierte AR-Butzen den Kontakt zu mir gefunden haben !gruebel! :)

Der Support seitens AR für das "Otto-Normal" Selespeed ist ja schon recht "bescheiden" für den Sele GTA siehts mangels der Masse an verfügbaren Fahrzeugen und den Besonderheiten am GTA Sele noch viel dürftiger aus.

• GTA Modus

-kein automatisches Hochschalten am Begrenzer
    -kein automatisches Runterschalten bei Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit (außer Leerlauf beim anhalten)
    -schnelleres Kuppeln / Schalten auch in niedrigeren Drehzahlen

im großen und ganzen gesagt, ist das Ding einfach sportlicher abgestimmt.

!gruebel! #-) was so ein paar Lötbrücken nicht alles ausmachen können :D nur das halt kein 6 Gang da ist.

Bei vorhandensein der Lötbrücken erkennt das Steuerteil das Selespeed als eins vom GTA (weil ja die "Urform" des Selespeeds) und reagiert eben Softwareseitig anders...

Eine genaue Anleitung dazu wird es aber von mir nie geben!

• Ich kann zwar nicht viel zum City-Modus sagen, da ich den nie benutze, allerdings hatte ich letztens auch den Eindruck, dass die Schaltvorgänge von einem auf den anderen Tag langsamer geworden sind. Auch das Drehzahlband für das autom. Zwischengas beim Runterschalten hatte sich irgendwie verschmälert.
    Eine Neukalibrierung durch die Werkstatt hat geholfen, jetzt schaltet's wieder flott und brüllt wieder schön beim Runterschalten! :-]

GTA Modus
    -kein automatisches Runterschalten bei Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit (außer Leerlauf beim anhalten)

Mein GTA schaltet autom. runter (im Non-City-Modus), ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das von der Drehzahl oder der Geschw. abhängt. Der Leerlauf muss bei laufendem Motor allerdings immer manuell eingelegt werden!

!winker!

• Ich kann zwar nicht viel zum City-Modus sagen, da ich den nie benutze, allerdings hatte ich letztens auch den Eindruck, dass die Schaltvorgänge von einem auf den anderen Tag langsamer geworden sind. Auch das Drehzahlband für das autom. Zwischengas beim Runterschalten hatte sich irgendwie verschmälert.
    Eine Neukalibrierung durch die Werkstatt hat geholfen, jetzt schaltet's wieder flott und brüllt wieder schön beim Runterschalten! :-]

Mein GTA schaltet autom. runter (im Non-City-Modus), ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das von der Drehzahl oder der Geschw. abhängt. Der Leerlauf muss bei laufendem Motor allerdings immer manuell eingelegt werden!

!winker!

Ja der SW GTA hat wieder ein modifiziertes Selesteuerteil (warum auch immer), ich bezieh mich auf das "UR" GTA Sele, welcher erst dann geschalten hat bevor der Motor verreckt ist und nicht wie "normal"... im immernoch grünen Bereich...
    die letzten gebauten GTA Seles waren schon wieder anders modifiziert, da kenn ich aber das Steuerteil nicht, weil ich noch nicht das Glück (Pech) hatte eins zerlegen zu dürfen...

Dieses runterschalten hängt von Drehzahl und Geschwindigkeit ab und passt sich auch an die Fahrweise an, es lernt sozusagen dazu...

• Mein GTA SW ist von Dezember 2003. Und der schaltet brav runter wenn ich langsamer werde. Das tut das Getriebe aber so gekonnt, das ich es nicht als Nachteil empfinde.

Wenn ich mich richtig erinnere steht aber in meiner GTA Betriebsanleitung das dass Getriebe bei erreichen der Maximaldrehzahl von nach ein paar Sekunden von selber hochschaltet. Ausprobiert hab ich das noch nicht (wozu auch, ich sehe wenig sinn im Begrenzer zum zu stottern;-) ) und die Bedienungsanleitung ist nicht zur Hand weil mein Auto und ich weit von einander getrennt sind 8-(

Ich werde mal mit meinem AR Händler reden, der ist sonst eigentlich sehr kompetent und auch schon seit vielen Jahren AR Vertretung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!