Getriebefragen 156 2.5

  • Ich habe schon das nächste Problem beim 156 2.5.

    Vor kurzem ließ ich das alte Getrieböl ab und will jetzt gerne wieder neues auffüllen.

    Geht dies nur über das [IRONIE]gut erreichbare[/IRONIE] Loch für den Getriebeölmessstab?

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/1483/lmessstabml0.th.jpg]

    Oder kann man vielleicht auch oben irgendwo nachfüllen?

    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/4976/nachfllenss6.th.jpg]


    Und als letzte Frage zum Getriebe: Unter dem Plastikdeckel auf folgendem Foto ist ein rechteckiges Loch in der Getriebeglocke. Ist dies normal?

    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/5707/lochimgetriebelk7.th.jpg]


  • Und als letzte Frage zum Getriebe: Unter dem Plastikdeckel auf folgendem Foto ist ein rechteckiges Loch in der Getriebeglocke. Ist dies normal?


    Joh.

    !thatsit!

    _________________________
    profumo di nafta

  • ]


    Und als letzte Frage zum Getriebe: Unter dem Plastikdeckel auf folgendem Foto ist ein rechteckiges Loch in der Getriebeglocke. Ist dies normal?
    [/IMG][/URL]

    Ja wenn das vom 6 Zylinder ebenfalls ein FIAT Getriebe ist, ist dies seit dem Fiat 128 normal (beim 4 Zylinder bin ich mir sicher, beim Alfa V6 nicht)...

  • Historisch betrachtet ;^) waren diese Löcher dazu da, mit einem Stroboskop die Markierungen an der Schwungscheibe zur Einstellung des Zündzeitpunkts zu kontrollieren. Heute dienen sie nur noch dem früheren "Nebenzweck", den Verschleißzustand der Kupplungsreibscheibe zu kontrollieren. Allerdings bin ich beim V6 nicht sicher, ob das überhaupt irgendwie geht, weil soviel Zeug im Weg ist. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Die Erklärung macht schon Sinn.

    Nur: Was soll dat beim diesel?

    Da stimme ich Reload zu. Wozu zwei unterschiedliche Gehäuse gießen, wenn's auch mit einem geht? Außerdem haben auch Ölöfen Kupplungen. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Außerdem haben auch Ölöfen Kupplungen. ;^)


    JK'07 aka Elkrider


    Nochmal was zum Kupplungsthema: Wenn man dadurch etwas messen könnte, würde es entsprechende Werkzeuge/Lehren geben.
    (Wie z.B. bei MB)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Warum messen? Eine reine Sichtkontrolle ist allemal besser als nix, außer natürlich bei Zahnriemen. Wohlgemerkt, ich weiß nicht, ob das Loch dazu dient oder jemals gedient hat. Bei meinem Saab kann ich dafür das obere (Kunststoff-)Teil der Glocke abnehmen, und auf diesem Weg auch gleich die Kupplung wechseln, was angeblich in weniger als einer Stunde gehen soll. Es ist aus meiner Sicht denkbar, daß dieses Loch auch diesen Zweck haben könnte.


    JK'07 aka Elkrider

  • Geht dies nur über das [IRONIE]gut erreichbare[/IRONIE] Loch für den Getriebeölmessstab?

    Hi,
    das geht auch ohne weiteres über die Öffnung des Getriebeölmessstabes. Ich habe es damals mit einem Trichter und einem Schlauch dort eingefüllt. Einfach Schlauch und Trichter zusammengesteckt, das andere Schlauchende in die Öffnung und dann das Öl eingefüllt. Der Schlauch hatte einen Durchmesser von 8mm, wenn ich mich nicht täusche, war ca. 0,7m lang und passte vom Durchmesser optimal in die Öffnung (größer sollte der Durchmesser des Schlauches nicht sein). Gibt es z.B. im Baumarkt (Gartenabteilung). An die Öffnung kommt man meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht ran, ist einfach Übungssache. Mittlerweile finde ich die Stelle sofort beim Reingreifen. Zum Nach-/Auffüllen ist dies eine problemlose Methode, wenn gerade keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung steht.

  • Dieses Loch hatte mein 145er auch schon, mein 156er natürlich nicht.
    Beim 145er war es zur Kupplungskontrolle, das machen die weil man bei hydraulisch betätigten Kupplungen nicht den Verschleiss erkennen kann.

  • Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: 8mm beträgt der Innendurchmesser des Schlauches. Der äußere Durchmesser beträgt ca. 10mm (falls richtig kreisrund 11mm, aber ist ja ohnehin elastisch. 8 x 1,5mm steht auf dem Schlauch).


  • das geht auch ohne weiteres über die Öffnung des Getriebeölmessstabes. ...

    Ist schon längst erledigt, trotzdem danke.
    Siehe hier, super gut zu erreichen, wenn man die Batterie und das Batteriefach ausbaut:

    Hallo,

    schraub den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer raus, sitzt oben auf dem Getriebe (im Bild 2 zu sehen), da kannst du dann einfüllen! :-]

    Gruß
    Enrico

  • Ist schon längst erledigt, trotzdem danke.
    Siehe hier, super gut zu erreichen, wenn man die Batterie und das Batteriefach ausbaut:


    Ja, habe ich bereits gelesen, dass es schon erledigt wurde. War auch eher ein Tipp im Allgemeinen für andere User.
    Aber soll jeder so machen, wie es ihm am angenehmsten erscheint :)

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