Erst Drehzahlschwankung, nun hoher Leelauf --- trotz Werkstatt

• Moin Moin zusammen!

Alter Thread: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…stillstand.html
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…stillstand.html

Nachdem ich endlich mein LMM und die Drosselklappe gereinigt habe, hatte ich folgende Probleme:

Hoher Leerlauf und die Drehzahl sank nur langsam ab.
    Also Batterie abgeklemm und gewartet.
    Dann Leerlaufschwankungen und, dank der Sele, fing der Wagen im unteren Lastbereich an zu "springen" (hab ja keine Kupplung)

Also hab ich mir gedacht: ab zu meiner Alfa-Werke.
    Symbol für die Einspritzanlage leuchtete übrigens auch auf.
    Kundendienst Problem geschildert und gleichzeitig um Rückstellung der Sele gebeten, Fehlerspeicher, etc.

Nach drei Stunden und 100€ weniger bekam ich den Wagen zurück. Meister sagt, das Sägen ist weg, aber Leelauf zu hoch. Keiner Weiß warum, evtl. Steuergerät oder Drosselklappeneinheit!
    Steuergerät, weil nach Abziehen des LMM angeblich keine Veränderung auftrat und ein Fehler bzgl. LMM gespeichert bleibt.
    Nachdem ich nun ein wenig gefahren bin, ist mir noch aufgefallen, dass beim Abbremsen z.B. vor eine Ampel die Drehzahl nochmal hoch geht.

Ich würde auf den Leelaufregler tippen, aber die Werkstatt sagt (orig. AR), den gibt es nicht einzeln, als Einheit mit Drosselklappe so um die 1400 €!!!:o
    Kann das sein???

Andere Alternative, wie ich hier gelesen habe, wäre eine defekte Lambdasonde. Zum Verbrauch kann ich mich morgen äußern, da ich ca. 400 km morgen fahre.

Jemand noch eine andere Idee? Was kann ich tun? ???

Würde sonst nächste Woche mal zum Bosch-Dienst fahren und die mal um Rat fragen.

• defekter LMM... da wirst Du einen neuen brauchen... war bei mir auch so...
    reinigen half nur bedingt bis gar nicht... und wenn die Einspritzwarnlampe an ist, dann ist es nicht der Leerlaufregler...(und den gibts übrigens einzeln!) sondern meistens der LMM.

Hol Dir erstmal nen neuen LMM...

und die Werkstatt ist doof! ist doch logisch das der Fehler bleibt wenn der LMM abgezogen wird... ist das gleiche als wenn der Widerstand zu gering ist (denn der wird gemessen) oder ganz weg ist!
    Wenn es die Lambdasonde wäre, so hinterläßt die erstens andere und eindeutige Fehler!

Es ist der LMM... glaubs oder glaubs nicht! Steuergerät schließ ich 100%ig aus!

• Das hört sich gut an. Danke mal wieder Belli! !thumbup!
    Ich glaub Dir auf jeden Fall mehr, als meiner Alfa-Werke. Kompetenz und Kundenfreundlichkeit ist was anderes!

Ich hab allerdings noch was vergessen: Ist es i.O., wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst? Beim Reinigen konnte man sie noch ein wenig drücken, bis sie ganz geschlossen war.

• Zitat von django

Du sagst die dk gibt es einzeln wenn es aber ein selespeed ist könnte es schon möglich sein das es nur orig.teil von ar gibt

grade weil es ein Selespeed ist weiß ich es ganz genau :) Das der Leerlaufregler an der DK gwechselt werden kann wenn man sich bissel mehr Mühe gibt und nicht nur Teile tauschen will.

• Ich kenn die moderne Konstruktion nu nich, aber wenn Du die DK von Hand schliessen kannst - vielleicht ist die Mechanik ja doch noch mit Ölkleister verklebt. Deshalb langsam zurückgehende Drehzahl (verklebtes Lager oder so lässt die DK nicht schnell genug "zufallen") und zu hoher Leerlauf (weil nicht genug geschlossen).
    Könnt doch sein, oder?

• bevor ich die DK "operiere" weil beim 2.0TS verklebt (das Gehäuse außen wo die Potis drin sind) würd ich das kleinere übel wählen und erstmal den Fehler am LMM ausschließen... und diesen austauschen, denn eine verpfuschte DK "OP" endet meist in einem Neukauf dieser.
    Und an diesen E-Gas DKs drückt man nicht dranrum... das mögen die nicht... !gruebel!

• Hallöli,

hatte EXAKT das gleiche Problem. Habe auch erst den LMM getauscht; hatte nichts gebracht.
    Lösung bei mir: Lambdasonde defekt. Hat nur noch Konstantspannung gehabt, d.h. nicht mehr geregelt. Neue rein (120€), seitdem traumhaft runder Motorlauf.

Grüße
    Marco

• ne am besten baust Du das ganze Geraffel aus 4, somit kannst Du das Ding bequem reinigen. XXLau hat sogar mal paar schöne Bilder von gemacht.
    Ist wirklich simpel...

• Nachdem ich nun einen neuen (kein original) LMM eingebaut habe und die DK ausgebaut und gereinigt habe, hat sich das Fehlerbild leider nicht geändert.
    Sprich immer noch erhöter Leelauf (außer direkt nach dem Start) und ein z.T. langsamer Drehzahlabfall.

Was kann ich noch machen ???

Kann die Drehzahl oder DK nicht doch am Examiner neu eingestellt werden?
    Kann die DK/Leerlaufregler beim Reinigen beschädigt worden sein?
    Was kostet eine neue DK oder Leerlaufregler?

!waswowie!

• Hallöli,

hatte EXAKT das gleiche Problem. Habe auch erst den LMM getauscht; hatte nichts gebracht.
    Lösung bei mir: Lambdasonde defekt. Hat nur noch Konstantspannung gehabt, d.h. nicht mehr geregelt. Neue rein (120€), seitdem traumhaft runder Motorlauf.

Grüße
    Marco

!schmoll! ..............

Und ich betone nochmal:[COLOR='Red'] EXAKT (GENAU)[/COLOR] das gleiche Problem!!!

Fehlermeldung an einem Gutmann Tester war: Heizkreis Lambda 1 defekt. Alfa Tester hat nichts dergleichen ausgegeben... Dafür haben die Alfa Spezis dann festgestellt, dass die Sonde bei Störgrößenaufschaltung nicht reagiert. Lass die Sonde doch einfach mal durchmessen.

• Kann ich Dir nicht sagen. War Garantiefall (dieses Auto werden die nie vergessen !:D )

Im Fußraum lag die alte Lambada in einem Bosch-Karton. Nehme also stark an, daß die Ford-Kollegen eine neue BOsch Sonde verbaut haben. Ob's original ist, weiß ich nicht. Ist aber auch wurscht, oder?

Aber nicht gleich kaufen, ersten checken lassen.

• So, war nun nochmal in einer anderen Fachwerkstatt, original AR.

Fehlerdiagnose: Motor zieht Falschluft! Der Meister / Besitzer hat nach kurzem Check am Examiner nichts gefunden und hat halt mal richtig geschaut. Und siehe da, am Krümmer ist auf jeden Fall ein Loch.

Nächste Woche habe ich einen Termin, wobei die Hydrostössel auch gleich mitgemacht werden.

Alles in allem (bei Austausch Krümmer) ca. 800€ :,(

Schön, das ich mit dem Besuch der ersten Werke schon ca. 200€ für nichts ausgegeben habe... !angry!

Ich halt euch auf dem Laufenden.

• Servus miteinandr,

ich muß zu dem Thema noch mal ne Frage stellen.

Hatte den Wagen letzte Woche bei nem Bekannten in der (freien) Werkstatt. U.a. wurde auf Grund der obligatorischen Drehzahlschwankungen im Leerlauf bis hin zum absterben beim aukuppeln die DK gereinigt.
    Außerdem wurde ein Fehler der Lambdasonde gelöscht - aber dies nur am Rande.
    Jetzt ist die Drehzahl zwar stabiler und es läßt sich jetzt auch deutlich besser mit dem Auto rangieren, aber wenn die Kiste warm ist, habe auch ich nun Leerlauf-Drehzahlen von teilwese 1800 u/min.
    Wie hier schon mehrfach beschrieben sinkt die Drehzahl dann entweder ganz langsam stufenartig ab, oder ich bringe sie mit einem kurzen Gasstoß wieder auf Normalniveau.

Da ich hier schon öfter glesen habe, dass die DK nach dem Reinigen neu "angelernt" bzw. kalibriert werden muss, habe ich diesbezgl. also in der AR Werkstatt angerufen.

Da sagte man mir, daß es sowas in dem Sinne eigentlich nicht geben würde. Die DK wird ja beim reinigen nicht verstellt.
    Man könnte aber ein Softwareupdate (ca 50,- €) machen.

Ist das jetzt letzendlich das Selbe wie hier im Forum gemeint ist?!gruebel!

Vielen Dank schonmal für eure Infos

Gruß

HiOctane

• also mein Leerlaufsteller (dürfte = Leerlaufregeler sein) war einzeln zu bekommen und so ca. 150,00 netto bei Vetragswerkstatt, aber wahrscheinlich gehts einzeln nur bei Garantiefall.......

das ist verdammt nah am Betrug zumindest unseriös was deine Werkstatt da macht....ich würd das woanders machen lassen

bei meinem hat übriegends die Einspritzwarnleuchte nicht geleuchtet, würde auch aher auf LMM tippen, der macht nach Reinigung ähnliche Mätzchen bei mir (hoher Leerlauf der langsam runterkommt), aber da ich kein Selespeed habe hilft die Kupplung bei Schwankungen (wenn er nicht frisch gereinigt ist) natürlich mehr.....

saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!