159 Kauf - brauche Hilfe

• Ich werde wahrscheinlich ein 159 Sportwagon Distinctive bestellen. Brauche aber Hilfe mit folgenden Fragen:

1. 1,9 JTS oder 2,2 JTS ? Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer, aber der Preisunterschied ist auch klein....

2. Ist das hochwertige Poltrona Frau Leder sein Geld wert oder lieber bei "Exklusiv-leder" bleiben?

3. Kann mann auf ein besseres navi system warten und dann das neue Original einbauen lassen wenn es erscheint?

4. Sonderausstattung: Ich plane eigentlich das meiste einzupacken. Aber gibt es Optionen mann lieber lassen sollte. Oder das umgekehrte?

Freundliche Ratschläge aller Art sind Wilkommen (o).

Olling
    (Däne - jetzt wohnhaft in Berlin) 8)

• - Ich finde den 2.2 Motor deutlich besser ! :-]
    - Das "normale" Leder genügt völlig und sieht klasse aus;
    - Ich nehme keine Serien-Navis mehr, da ich die Dinger
    einfach zu teuer finde; Meine Empfehlung ein tragbares
    kaufen und eine entsprechende Scheibenhalterung; dafür:
    - Das Blue&Me soll sehr gut sein; Ich habe des bestellt,
    aber noch nicht getestet (Wagen steht aber schon beim
    Händler);
    - Ich finde das gerade neue TI-Paket sehr geil !

Ich habe übrigens eine 159 Selespeed 2.2 geordert. Das
    Getriebe wäre mein nächster Tip - da gibt es hier im Forum
    aber auch andere Meinungen. ;)

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• @ Frank147GTA: Was ist denn PDC ?

• - 2.2 jts
    - das normale Leder ist qualitativ 1A, gute Sitze, schöne Verarbeitung
    - beim Leder unbedingt die Sitzheizung mitbestellen, bei kälteren Aussentemperaturen wirst du wissen warum
    - Blue&Me (einfach super, bin sehr zufrieden damit)
    - PDC (unbedingt hinten, vorne muss nicht sein)
    - modernes externes Navi, der Festeinbau ist überteuert und zumindest teilweise veraltet (CD statt Dvd etc)
    - mein SW hat zudem noch die abgedunkelten hinteren Scheiben, ist aber Geschmackssache
    - beim SW macht das Gepackraumpaket noch Sinn, kostet nur ein paar Euro, beinhaltet aber diverse nützliche Netze und Befestigungsmöglichkeiten.
    - hab'zudem noch BiXenon, kann ich jedoch nicht wirklich weiterempfehlen, da es zwar gut ist, dennoch nicht unbedingt deutlich besser als die "normalen" Scheinwerfer ist. Im direkten Vergleich mit den BiXenon des V50 meiner Frau kann der Alfa einpacken, deshalb bin ich im Nachhinein der Meinung dass du dir dieses Extra beim 159er sparen kannst.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• @ Claude: Danke - hätte ich auch selbst drauf kommen können. :(

Das Thema Xenon sehe ich ähnlich - teuer, bringt aber leider nicht
    so viel wie dafür angemessen wäre. !schmoll!

• Worauf ich im Nachhinein sehr gut hätte verzichten können:

-beheizbare Frontscheibe (beheizt wird nur die Scheibenwischerauflage, das Ding ist eine Lachnummer, braucht kein Mensch)
    - Xenon, ich hätte mehr erwartet, Preis/Leistung ist unausgeglichen
    - Leder Poltrona Frau (es sieht sehr edel aus und fühlt sich gut an, aber für 700 Euro ist der Abstand zum normalen Leder zu gering)

Worauf ich nicht mehr verzichten könnte: Blue&Me

• Wie sieht die dunkle Eintönung oben eigentlich aus bei der beheizbaren Frontscheibe? ist die Schwarz getönt oder Blau? Hat jemand davon Bilder?

Ist der Poltrona Aufpreis nicht 1150 € ? Ist das Leder dann eigentlich weicher als wie das Exclusive? Oder woran merkt man den Unterschied?

Gruß

• Wie sieht die dunkle Eintönung oben eigentlich aus bei der beheizbaren Frontscheibe? ist die Schwarz getönt oder Blau? Hat jemand davon Bilder?

Ist der Poltrona Aufpreis nicht 1150 € ? Ist das Leder dann eigentlich weicher als wie das Exclusive? Oder woran merkt man den Unterschied?

Gruß

Die Eintönung der Scheibe im oberen Bereich ist eher schwärzlich, aber sehr dezent und unauffällig und nicht störend.

Poltrona-Leder ist wirklich von sehr angenehmer Haptik und sieht gerade nach einer Pflegebehandlung und mit den ersten Falten ausgesprochen gut aus. Es ist deutlich weicher als das Standardleder. Ich freue mich, daß ich es habe, aber es ist irgendwie nicht so viel besser, daß es tatsächlich 750 Euro (Spider) oder gar 1150 Euro wert wäre. Finde ich jedenfalls. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

• Worauf ich im Nachhinein sehr gut hätte verzichten können:
    [...]
    - Xenon, ich hätte mehr erwartet, Preis/Leistung ist unausgeglichen
    [...]
    Worauf ich nicht mehr verzichten könnte: Blue&Me

Dem schliess'ich mich an !

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo alle zusammen

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

- das normale Leder tuts, auch wenn Poltrona zugegebenermassen weicher ist
    - Navi extern
    - PDC vorne und hinten
    - Blue & me
    (18 Zoll und Tieferlegung - zumindest für "Sportliche" Naturen ;) )

Ciao

Philippe

PS: zum Motor kann ich weniger sagen, unser 2,2 im Brera war schlapp, der 1,9 muss also schon sehr lahm sein...

• Ich fahre die Bi-Xenon und ich finde schon das die ihr Geld wert sind. Ich habe dummerweise vergessen die beheizten Wischerauflagen zu bestellen, im Vergleich mit dem 2,2 den ich im Winter fuhr der die beheizten Auflagen hatte und meinem 2.4 der die nicht hat, ist es Winter innerorts deutlich besser, wenn die Wischer von alleine enteisen durch die Heizung.

Auch der im Paket enthaltene Graukeil ist für einige wichtig. Mir ist das sehr wichtig das ich gleichzeitig auch den Graukeil in der Scheibe habe, weil ich sehr empfindliche Augen habe.

Jeder ist eben anders, Prioritäten sind daher auch anders. Ich brauch zum Beispiel die 3-Zonen Klimaanlage nicht.

• ich halte von dem 2.2 und 3.2 liter Benzin motoren e nix mehr die kommen von GM (OPEL)
    die werden zwar von alfa überarbeitet aber naja
    da bleibe nur noch die Diesel und der 1,9jts und der hat zuwenig bums

• Schön nachgeblappertes Halbwissen..... Von solchen Leuten kommen eigentlich meißt solche Aussagen wie "Alfa kann man doch nicht kaufen, die rosten doch schon im Prospekt bzw. sind eigentlich nur in der Werkstatt.....".

• ich halte von dem 2.2 und 3.2 liter Benzin motoren e nix mehr die kommen von GM (OPEL)

!rolleyes2
    ... und Italiener essen 5x am Tag Spagetti, Holländer fahren nur Wohnmobile, die Erde ist eine Scheibe.

Inwiefern hat der 2,4 JTDM zu wenig bums!?

• gib keine dummen kommentare ab und klär mich auf
    und erklär mir warum meine werkstatt ersatzteile für den 2,2 bei opel holt ?
    der 1,9jts hat seine mühe mit dem gewicht des 159
    bin den 1.9jtd gefahren und war enttäuscht
    bleibt nur der 2.4jtd der laune macht

muss aber auch gestehen das ich in meinem 156jtd nen chip ,ladeluftkühler und nen langen 5gang drin habe laut novitec ca 160ps
    V:max 238 laut tacho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!