155er probleme mit Leuchten in der Heckklappe

• Moin zusammen,

mußte jetzt feststellen das die Laternen für Nebelschlussleuchte, Rückwärtsgang und Kennzeichenbeleuchtung, also alles was sich an der Heckklappe befindet nicht mehr funktioniert. Ist die Heckklappe geöffnet leuchten müde die Birnen von der Kennzeichenbeleuchtung bei ausgeschaltetem Stand- und Fahrlicht sowie die Nebelschlussleuchtenkontrollampe glimmt im Cockpit. Bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchtet diese Kontrollampe normal hell und im Checkpanel die Anzeigen für Kennzeichenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer. Die Lampen selbst an der Heckkklappe funktioniern nicht wenn man sie einschaltet. Die Rückleuchten und das Bremslicht funktioniert. Ich denke der Fehler liegt in einer Masseverbindung zu Heckklappe. Aber bevor ich den Wagen auf links ziehe kann mir vielleicht jemand sagen wo ich am besten mit der Suche ansetze bzw. vielleicht hat jemand dafür eine Problemlösung. Schon mal Danke im Voraus.

Bis dann,

Wolfgang !hello!

• Hi,

bei meinem 155er waren damals ein paar Kabel im Gummischlauch der zur Heckklappe führt durchtrennt.
    (immer auf-zu, irgendwann waren die dann wohl durchgeknickt).
    Kannst den Gummischlauch lösen und runter schieben um zu sehen ob die Kabel heil sind.

Wenn die durch sind, beileid, ist eine miese fummelarbeit das zu reparieren. Ich hatte als "verlängerung" aus der Heckklappe den Kabelbaum ein bissen nachgeschoben, die defekten Kabel zusammen gelötet, Isoliert und alles mit Silikonspray getränkt.
    Hat so mind. 1 Jahr gehalten.

Gruß,
    Robin

• Tach auch,
    mit sicherheit sind die Kabel im Gummischlauch der zur Heckklappe
    geht durch,wie Robin schon sagt.Würde allerdings die Kabel
    mit Quetschverbindern flicken.
    Gruß Udo

• Moin zusamen,

ja stimmte. Euer Verdacht hatte sich voll bestätigt. Mittig in dem Gummiteil war die Masseleitung gebrochen. Habe eine neue Masseleitung in die Gummitülle eingezogen und an den Enden verbunden und ausreichend mit Schrumpfschlauch etc. isoliert. Es war auch nur die Masseleitung. Dehalb auch diese "Lichtorgel" Effekte. Wo die Masse an der Karosserie abgegriffen wird konnte ich nicht erkennen, wollte nicht den ganzen Wagen zerlegen.

Danke nochmal für eure Hinweise! :)

Bis dann,

Wolfgang !hello!

• Hi,

ein kabel nur, da hast du ja noch Glück gehabt. Ok, bei mir war es auch nur ein Kabel, aber drei weitere waren auch schon so gut wie durch. Ja mit Quetschverbindern wollte ich es dann nicht machen weil es dann im Schlauch etwas eng geworden wäre.
    Die anderen Isolierungen sahen auch schon durchweg sehr porös aus, deswegen die Silikondusche :)

Aber es ist wirklich schon witzig das beim 155er wirklich überall die gleichen Sachen kaputt gehen. Umluftklappe, Radlager, Scheibenwischer und jetzt das Kabelbäumchen zur Heckklappe.
    Hab ich sonnst noch was vergessen?
    Also bei mir gab es dann noch das die Hinteren schlösser der ZV spinnen, Spiegel liesen sich nicht Elektrisch verstellen und natürlich heftige Windgeräusche am Schiebedach.
    Bis auf die Umluftklappe sind das aber doch alles .. ehm.. Kleinigkeiten !baby! . Ich würde mir jederzeit wieder einen 155er kaufen.

Gruß,
    Robin

Achja Masse. Wenn ich mich recht erinnere gab es unter der linken Rückleuchte eine dicke Schraube wo auch einige andere Masseanschlüsse dran waren.

• Moin Robin und zusammen,

ja mit der List hast du scheinbar Recht. Bei uns bis jetzt der Heckklappenkabelbaum und die Umluftklappe. Ich hattfrüher schon mal einen 93er 155 2.0. Sowohl bei dem als auch bei diesem sind die Frischluftgebläsemotoren verschlissen. Fängt mt zwitschern an, wie ein kleiner Piepmatz. Bei höheren Gebläsestufen frisst er sich dann fest, Lagerschaden. Entweder zerreißt es di Vorwiderstände ode wie nu bei Klima die PWM Steuerelektronik. Dort waren es nur die Schalttransistoren. Aber dennoch das sind wohl Hauptfehlerquellen. Danke für den Hinweis mit der Mass. Immer gut zu wissen wo die punkte sind. Eine hochliegende Masse kann die Elektronik ganz schön verstrubbeln. Trotzdem wir hängen mit Leib und Seele an dem 155 und würden ihn wieder kaufen. Rennt jetzt bei uns seit ca. 30000 km, insges. ca. 103000 km. Fahren meist mit ihm zu einem Event und sowas. Vielleicht trifft man sich da ja mal. Ach ja, rot isser, helles Interieur, graues Leder, Holz (Super-Modell), 205/50, Eibach, die Formula Frontlippe...

Bis dann,

Wolfgang !hello!

• Jau,
    freut mich das,das mit Kabeln funktioniert hat.
    mit diesen kleinen Zicken mit der mich mein 155er manchmal
    beschäftigt steh ich ja nun Gott sei Dank nich alleine da.
    Robin schrieb von Scheibenwischern,hör mir auf!
    Hab nur noch den auf der Fahrerseite,der andere ist abgebrochen!!! einfach so,ohne Anmeldung einfach ab.
    Der Rest hat sich dann auf der frisch lackierten Motorhaube verewigt.Aber man wäre kein Alfa-Fahrer wenn man da nich drüber wegsehen könnte.Bin mit meinem V6 aufjedenfall gut
    Zufrieden.Obwohl ich den Eindruck habe das mein vorheriger
    2.0 TS sehr ähnliche Fahrleistungen an den Tag legte.
    Vielleicht täusche ich mich aber der Sound vom V6-Motor is
    einfach Genial
    Schönen Tach noch
    Udo

• Hi zusammen,

also mein Scheibenwischer ist mir auf der Fahrerseite abgebrochen. Bei Tempo 180, das war lustig!

Ach, da hab ich doch fast den Bremssattel vergessen wo die Bremszange immer fest geht.

Also, ich glaube es wird Zeit für eine Hitliste.

Platz 1: 3x Kabelbruch zur Heckklappe
    Platz 2: 2x Scheibenwischer abgebrochen
    Platz 3: Umluftklappe

:)

Gruß,
    Robin

• @ Robin

Hallo Robin, !hello!

das mit der Umluftklappe kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine will seit kurzem auch nicht mehr. Wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, brennt zwar die LED, die klappe bewegt sich aber keinen mm. Bin letztens hinter nem Tracktor mit Gülle hergefahren, das war toll. Wie hast du deine repariert?

Gruß Rec`S

• Hi,

ja, die liebe Umluftklappe.
    Ich hatte es hier schonmal grob beschrieben, finde es aber selber nicht mehr. Um es vernünftig und vor allem ohne Schmerzen zu reparieren, würde ich sagen du musst das ganze Armaturenbrett ausbauen. Die Heizung muss dann mit raus. So wie ich es damals repariert hab kann ich niemanden empfehlen und ich würde es niemals nochmal so machen.

Gruß,
    Robin

• Autsch, :,(

das hört sich ja gemein an, Amaturenbrett raus, wenn ich mir da andere Threads anguck, glaub ich, ich lass das besser sein, und leide ab und zu ein bischen !wuerg! .

Kannst du mir einen oder zwei Tipps geben, wie ich wenigstens das Handschuhfach und die rechte Hälfte der Mittelkonsolenverkleidung wegkrieg?

Gruß Rec`S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!