Schlingernde Hinderachse

• Ciao Alfisti!!! Beim starken oder ruckartigen beschleunigen oder umgekehrt beir ruckartigen gas weg nehmen macht mein bertone mit heck immer eine schlinger bewegung8( !!! Das machte mein bertone seit ich in habe(halbes jahr) und jetzt hätte ich zeit das problem zu lösen!!!Hätte einer vielleicht ein paar hilfreiche tipps vorneweg!!??:-] MILLE GRAZIE

• hier sind deine silentbuchsen der hinterachse verschlissen. ein typisches, aber nicht dramatisches problem. schau mal im bild auf # 12+# 18. das sind die silentbuchsen, die schlagen gerne nach einer gewissen laufleistung aus. du kannst sie auch einzeln gegen PU buchsen tauschen (lassen). sei versichert, dannach ist wieder alles OK.

• Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Kegelgummis am Reaktionsdreieick miterneuern und dem Hinterachststabi neue Buchsen spendieren.

Gruß

Oliver

hallo,

die kegel sind relativ schnell getauscht, allerdings sind die oberen buchsen des reaktionsdreiecks pos#25 auf dem bild wichtiger. am besten machst du alle, dann hast du ruhe ... wenn die einen buchsen verschlissen sind lassen die anderen auch nicht lange auf sich warten.
    anstatt pu buchsen kannst du die vom montreal nehmen, die sind etwas strammmer als die originalen kosten aber weniger.

viel spaß

claudio

• Hallo,
    sitzen die Silentbuchsen stramm im Träger bzw. braucht mein einen Ausdrücker oder sowas ?
    Habe auch im Forum mal gelesen, das man die Schrauben zur Befestigung der Silentbuchsen bei nicht aufgebockten Auto anknallen soll. Welches Drehmoment ?
    Gruß
    Ralf

• hallo,

wenn du die sufu bemühst findest du sicherlich 100000 abenteuerliche methoden um diese buchsen zu entfernen. vom ausbrennen bis zerflexen etc.

am besten ist du baust das aus und bringst das zu jemandem der eine gescheite presse zur verfügung hat. das spart zeit und nerven.
    die buchsen in den längsträgern gingen beim mir am schraubstock mit passenden einsätzen auszupressen. die buchsen vom r-dreieck gingen nur mit presse.

die schrauben soll man erst anziehen wenn das auto den boden berührt. ob nun ganz am boden, oder nur halb aufgesetzt streiten sich die gelehrten. auf jeden fall soll vermieden werden, daß ständig spannung auf den buchsen ist.
    drehmoment: fest und gut !

grüße

claudio

• Welches Drehmoment ?

Schubstrebe an Aufbau: 80-98 Nm
    Schubstrebe an Hinterachse: 108-133 Nm
    Reaktionsdreieck an Hinterachse: 100-123 Nm
    Reaktionsdreieck am Aufbau: 39-45 Nm
    Stabi an Hinterachse: 32-34 Nm

Mit "fest und gut is'" würde ich mich nicht zufrieden geben ;)
    Die gebrauchten Sicherungsmuttern entweder erneuern oder mindestens mit Loctite sichern...
    Vor dem Anziehen der Schrauben das Fahrzeug ganz normal stehen lassen und einmal hinten einfedern und ausfedern lassen, damit sich alles setzt, dann hast Du für die Gummibuchsen ungefähr die Mittelstellung zwischen eingefedert und ausgefedert.
    Halb aufgesetzt ist doch Quatsch; dann hast Du bei normal stehendem Fahrzeug die Buchsen doch schon verdreht/unter Spannung und nochmehr verdrehen sie, wenn Du Dich reinsetzt :D

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!