Neue verzinkte Alfa rosten nicht mehr?

  • Warnung: Das Folgende ist nichts für schwache Bellaristi und Handschuhfach-Hochglanzpolierer.


    So sieht ein 156 nach 8 Jahren aus, kein Unfallschaden, die ersten 7 Jahre im platten Rheinland gefahren (Bergheim + Düsseldorf), das letzte gar nicht im Winter, also auch kein Opfer von Salzstreu-Orgien, sondern wohl einfach miese Verarbeitung:

    Träger vorne:
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    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3077/rost2ft3.th.jpg]

    Unterboden hinten Fahrerseite:
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2077/rost3ox5.th.jpg]

    Querträger vorne unten:
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/1202/rost4tb4.th.jpg]

  • Tja, irgendwie kommen mir solche Bilder bekannt vor! Auch bei meinem Alfa 156 Bj.99 sieht es nicht viel besser aus!

    Da ist derart viel unten verrostet,ein trauriges Bild!....

    Naja, sicher trifft es nicht auf Alle Alfa Romeo zu,jedoch hin und wieder passt der Spitzname Alfa Rosteo nur zu gut....

    Sind ja wirklich schöne Autos...Bis man sie von unten Sieht ;(

  • Ach, das sind doch nur die üblichen Siff-Stellen 8) 8)
    Die gehören dazu
    :D
    (siehe 147-Kaufberatung)

    _________________________
    profumo di nafta

  • !mgrins!Hi,
    auf meine alfa 156 Baujahr 99, sieht genau so ähnlich leider.

    Die 2 teile auf das bild habe ich gewechselt, konnte die motor abdeckung nicht mehr Schrauben.

    Ciao

  • Moin,

    und deshalb fährt der Kenner Nordmotor. Da sifft dermaßen viel Öl raus, da kann nix rosten.

    Vor drei Jahren hatte ich beim 164 so ein weiches Geeiere hinten, dachte zuerst, Dämpfer im Sack, aber irgendwie kam´s dafür zu plötzlich - und dann stellte sich nach Demontage raus, dass der Querträger von oben nach unten durchgefault und schlussendlich gebrochen war. Von unten nix zu sehen. Wäre ich mit der Gurke in diesem Zustand unerlaubt flott durch eine der lustigeren Kurven auf dem mitleren Teil der A7 gekesselt, hätte es eine schicke Fluchbahn gegeben. Sind schon Spitzenautos, jau.

    Ciao,
    Stefan

  • Sind diese zwei Streben für die Anbringung der Frontschürze?
    Die sind nämlich afaik nicht verzinkt.
    Genauso wie die Quertraverse vorne unter dem Kühler.
    Der Unterboden hingegen sieht wirklich übel aus.

  • Sind diese zwei Streben für die Anbringung der Frontschürze?

    Jepp, sind schon gegen neue ausgetauscht.

    Zitat


    Der Unterboden hingegen sieht wirklich übel aus.

    Naja, erstmal den Unterbodenschutz großflächig entfernen und das ganze Ausmaß bestaunen. Dann entweder schleifen und lackieren oder gleich neue Bodenbleche.

    Die Schweller hingegen sehen noch gut aus, habe ich auch erst letztes Jahr mit Teroson Wachs geflutet. ;)

  • Finde ich für 8 Jahre alte Schlurre noch vertretbar...wobei, nein, eigentlich nicht...
    Mein 155er sieht nach 12 Wintern nicht so schlimm aus. ;)
    Kann ja nicht alles dermaßen rostresistent sein wie mein alter Passat, Bj 86., NULL Rost am Unterboden.

    Gruß

    Hauke

  • Bei meiner Bj. 98 habe ich vor 4 Wochen die vorderen Querlenker gewechselt dazu musste ich natürlich auch die Radkästen und die untere Motorraumabdeckung entfernen dabei traf mich das blanke entsetzen
    Die beiden Befestigungen für die Radkästen sind weggerostet

    Dabei erinnere ich mich noch als damals der Händler sagte bei diesem Wagen brauchen Sie sich die nächsten 13 - 14 Jahren keine Sorgen machen da ist der komplette untere Bereich vollverzinkt !blabla!

    Den Unterboden muss ich mir demnächst auch mal ansehen hoffentlich sieht der nicht genauso aus

    Gruß

    Eddy

  • krasse sache-und das von 99.
    ich hab nen 155er von 96-der is eigentlich noch top von unten.
    dafür hab ich an meinen hintern radkästen rostansatz.naja mal gucken
    wie es sich weiter entwickelt


  • Die Schweller hingegen sehen noch gut aus, habe ich auch erst letztes Jahr mit Teroson Wachs geflutet. ;)

    UPDATE:

    Die Schweller sehen innen auch nur OK aus, wenn man von den vorderen Radhäusern aus reinschaut.

    Von den hinteren Radhäusern sieht es aus wie im Anhang. !augenmach!

    >> Frage:
    Wollte eigentlich mit Mike Sanders Fett die Hohlräume dieses Jahr versiegeln.
    Schafft das Fett solchen Rost aufzuhalten oder muss ich vorher mit einem Rostlöser/-umwandler wie Fertan o.ä. ran?

    Gruß
    Thomas

    [COLOR='White']...[/COLOR]


  • >> Frage:
    Wollte eigentlich mit Mike Sanders Fett die Hohlräume dieses Jahr versiegeln.
    Schafft das Fett solchen Rost aufzuhalten oder muss ich vorher mit einem Rostlöser/-umwandler wie Fertan o.ä. ran?

    Soweit ich weiß, muss zuerst der Rost runter. Und dann auch komplett, also ein bißchen Fertan hier und da wird nicht reichen. Eher schleifen, und dann auch ggf. schön Blech austauschen.

    Gruß

    Hauke

  • Soweit ich weiß, muss zuerst der Rost runter. Und dann auch komplett, also ein bißchen Fertan hier und da wird nicht reichen. Eher schleifen, und dann auch ggf. schön Blech austauschen.

    Gruß

    Hauke

    Naja, schleifen wird in einem Schweller-Hohlraum wohl schwierig. ;)

    Und durchgerostet ist ja noch nichts. Von daher ist das Blech ja evtl. noch zu retten. Ich denke ich werde es mit Fertan probieren, außer es kennt jemand vielleicht noch ein besseres Mittel?

    Gruß
    Thomas

  • Wenn du bestehenden Rost (auch nur in Ansätzen) nicht entfernst oder umwandelst wird nix draus. Jeder Belag drauf lässt darunterliegenden Rost wunderschön weiterblühen (du merkst es erst wenn zu spät). Also egal welche Methode , vorher Rost eliminieren (auch umwandeln) und dann erst konservieren (auch wieder egal was du nimmst , wachs, farbe usw)

    Ciao Johann

    Grüsse, Johann
    ________________________
    cogito ergo Alfa

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