Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

• Hallo zusammen,

unser 156 hat in Folge eines Zusammenstoßes mit einem kapitalen Federvieh letzte Woche einen ATM (2.0 T.S.) bekommen. Seitdem wurden ca. 600 Km ohne eine Auffälligkeit runtergespult. Dafür hat mich dann gestern und heute morgen nach dem Anlassen des Autos fast der Schlag getroffen: aus dem Motorraum kommt ein lautes, leicht kreischendes Schleifgeräusch, dass nach ca. drei bis vier Minuten Fahrt verschwindet. Zu sehen ist aber nischt.

Möglicherweise tritt das Geräusch erst jetzt auf, weil die zwei letzten Nächte ziemlich kühl waren. Leider ist der Händler, der den Motor eingebaut hat 350 KM weit weg, sonst würde ich ihm das Auto wieder hinstellen.

Also, hat hier jemand - trotz der sehr vagen Beschreibung - eine Idee?

Gruß

Joe

If you can't handle the heat - stay out of the kitchen...

• ja, ich tat mal die motorhaube aufmachen und die richtung lokalisieren aus der es kommt. dann kann man evtl. einen tipp abgeben was des is.

ich hatte mal ähnliches. da ist abdeckung keilriemen servopumpe abgebrochen und lag nur so auf der scheibe auf. weggeschmissen --> geräusch weg.

also woher kommts ?

cya

ps: geräusche kann man nicht "sehen" :)

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Ich habe heute Nachmittagmal versucht dem Geräusch auf den Grund zu gehen und mir den Motorraum oberflächlich angesehen. Das extreme Geräusch der letzten zwei Tage ist jedoch dabei nicht aufgetreten. Keilriemen sitz fest und ist i. O.. Unter der Plastikhaube des Motors ist auch nichs liegen geblieben.

Was mir aufgefallen ist:

Der ATM läuft - rein subjektiv natürlich - deutlich rauer, als der alte Motor. Im Leerlauf rasselt er, als hätte er statt Zahriemen einen Kettenantrieb...
    Wäre es prinzipiell denkbar, dass der Zahnriemen nicht ganz exakt justiert wurde, s.d. die Steuerzeiten nicht passen? Oder hätte der Motor dann wohl kaum die 600 Kilometer bisher geschafft?

Ferner ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserstand deutlich unter Minimum ist und auch bleibt. Nach 10 Minuten laufendem Motor ist allerdings kein weiterer Verlust am Boden auszumachen. Bei kurzen Gasstößen qualmt es allerdings auf dem Parkplatz ganz leicht weißlich am Auspuff hinten raus. Öl ist ausreichend drin.

Bin für Ferndiagnosen / Tips dankbar. Ist es hier schon mal jemandem passiert, das der verbaute ATM kurze Zeit später kaputt gegangen ist. Inwieweit könnten dann Probleme mit der Werkstatt in Punkto Gewährleistung zu erwarten sein?

Ich weiss, viele Fragen... Vielleicht ein paar Antworten von den Experten hier?

Grüße

JC

If you can't handle the heat - stay out of the kitchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!