Umzug von D nach A

• Hallo,
    ich ziehe gerade nach Wien und ich höre hier ständig etwas von NOVA, jedoch nie etwas genaues.
    Meine Frage: Würde ein Händler in Austria ein in Deutschland
    gemeldetes Auto in Zahlung nehmen?
    Wie kompliziert ist es das Auto privat zu verkaufen?
    Scheint ja kein einfaches Thema zu sein.

Oder muss ich den Wagen in D verkaufen?

Fragen über Fragen...

Gruß,
    Uwe

• Moin Moin,
    ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber für einen Umzug in die Schweiz ist es so, dass du dein Auto erst nach einer gewissen Zeit im "Ausland" verkaufen darfst...

Nach kurzer Recherche auf Zoll online: Übersiedlungsgut

Demnach darfst du dein Auto erst nach einem Jahr in Österreich verkaufen.

Ansonsten: Viel erfolg in Österreich. :)

• Servus,

und willkommen in Wien. Die Nova (Normverbrauchsteuerabgabe) wird bei der ersten Anmeldung eines Autos in Ö fällig. Siehe auch HELP.gv.at - Freizeit und Mobilität -  Normverbrauchsabgabe (NoVA) 

Unter dem Link findest Du alles, was Du wissen solltest inkl. Formulare, etc.

Das heißt, daß Du das Auto sicher verkaufen kannst, die Frage ist für was für einen Preis, den der neue Besitzer muss die Nova bei der Anmeldung bezahlen.
    Da die Nova vom verbauch abhängig ist, kann das ca. 7- 10% bedeuten.

Grüße aus Wien

Vienna156

• Ich hab meinen 147er von Deutschland nach Österreich Importiert und es gehört mehr dazu als die Nova ;)

Nachdem dir das Auto ja schon gehört schätze ich mal du hast keinen Kaufvertrag dafür der jünger als 6 Monate ist.. zur Nova Berechnung wird hierfür der TAX Wert herangezogen, andere alternative wäre (so habs ich gemacht) du lässt vom ÖAMTC (Schwesternclub ADAC) ein Nova Gutachten erstellen... kostet für Mitglieder glaub ich um die 35€ für Nichtmitglieder weiss ichs nicht... hat evtl. den Vorteil das du ein wenig günstiger davon kommst.. je nachdem wie gut man sich mit dem Prüfer versteht :)

Vom ÖAMTC bekommst du dann das Gutachten, wenn du mit sowas beim Finanzamt auftauchst Wissen die schon Bescheid... bei meinem 147er der vom ÖAMTC auf ca. 10.000€ geschätzt wurde :D waren 1200€ Nova fällig.. fährst du nen Diesel OHNE RPF kommen zur Nova nochmal paar hundert € "Strafsteuer" hinzu.. ich glaub beim 145er (1,9 JTD mit 105 PS) wärens so um die 450€ gewesen... (aber nicht drauf festnageln...)

damit hast du zumindest die Nova Hürde geschafft... BEVOR du jedoch soweit kommst musst du sowieso das Fahrzeug mal bei der jeweiligen Landesprüfstelle vorführen zwecks Einzelzulassung, kostet um die 150€ und ich hab auf meinen Termin 2 Monate warten müssen (in Salzburg sind se wohl ein wenig ausgelastet...) achja, wenn dein Wagen weniger als 11cm Bodenfreiheit hat brauchst du gar nicht erst hinzufahren...

Ein Fahrzeug in Österreich zu Verkaufen ohne Zulassung (sprich ohne Brief) und Nova kannst du (so denke ich mal) ziehmlich Vergessen, bzw. du wirst ansonsten nur einen sehr sehr schlechten Preis erzielen.. vorallem werden dir viele Käufer abspringen wenn sie hören sie müssen noch Typisieren, Nova etc.. (ist den meisten zu Aufwendig / Kompliziert...)

ich hoff das hat dir ein wenig geholfen...

achja und welcome ;)

Edit:

Und wegen den Steuern: Dein Fzg gilt als Umzugsgut sobald es 6 Monate alt ist oder 20.000 KM aufm Buckel hat (sowas in die Richtung hab ich im Hinterkopf...) und somit is nix fällig...

• kostet um die 150€ und ich hab auf meinen Termin 2 Monate warten müssen

Und ich hab am Freitag vormittag beim Querlenkertausch angerufen
    und bin noch um 16:00 vorgefahren ;)

achja, wenn dein Wagen weniger als 11cm Bodenfreiheit hat brauchst du gar nicht erst hinzufahren...

Wenn er Serienmässig so ist gibts keinerlei Probleme,
    mein GTA hat nicht überall die 11cm.
    Das COC-Papier und der Hinweis das das Fahrwerk Original ist muss reichen,
    wenns Orginal ist und EG-Betriebserlaubnis hat dann ists auch in Ö so erlaubt.

Und wegen den Steuern: Dein Fzg gilt als Umzugsgut sobald es 6 Monate alt ist oder 20.000 KM aufm Buckel hat (sowas in die Richtung hab ich im Hinterkopf...) und somit is nix fällig...

Umzugsgut ists wenn man es länger als 6 Monate im Besitz hatte vor Umzug,
    Kilometerstand ist egal ...

Gruss, Stephan

• Danke für die Antworten.
    Also werde ich die Karre über meine Frau in Deutschland laufen lassen.
    Der Aufwand ist mir dann doch zu hoch und erneut Steuern zu zahlen find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
    Obwohl, er ist ja alt genug und die Laufleistung ist auch weit über 20.000km.
    Nochmals heißen Dank für die Infos.

@ Klausi, Dinolein und Hawibaby

Aber ich wollte mir doch einen GT Diesel kaufen!!!!

Fliegergruß,
    Uwe

• Danke für die Antworten.
    Also werde ich die Karre über meine Frau in Deutschland laufen lassen.

Vor einiger Zeit haben sie hier einigen den Arsch aufgerissen weil
    die Karre über einen Bekannten/Frau/Freundin/Sonstwas in .de lief.
    (Grenzgebiet hier ...)

Bei einem wurden noch in der Tiefgarage die Kennzeichen demontiert.

Gruss, Stephan

• a) ich habe gar keine Tiefgarage
    b) meine Frau ist in D gemeldet und arbeitet auch dort

Was wahrscheinlich trotzdem zu Komplikationen führen wird.
    Bei den hiesigen Steuersätzen und dem Tempolimit habe ich eh keine Lust mehr auf den Wagen.

Eventuell kann ich den ja in Zahlung geben, mal sehen.

• Bei den hiesigen Steuersätzen und dem Tempolimit habe ich eh keine Lust mehr auf den Wagen.

Ist doch beim Zweiliter noch nicht so schlimm. Beim V6 beisst Du allerdings wirklich ins Lenkrad. Ich hier in allerdings auch, bei den ganzen Deppen, die auf 10km mit 5 km/h mehr ein Auto nach dem anderen überholen. Mit'm 2.0 TS bin ich da deutlich relaxter.

Saluti amici, Hawi

• Ist doch beim Zweiliter noch nicht so schlimm. Beim V6 beisst Du allerdings wirklich ins Lenkrad.

Ahja, was zahlst du im Jahr für Steuer und Haftpflicht ?

Kannst du ~ 2100€ toppen ? !thatsit!

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!